Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

24. November 2024, 12:49:28

Login with username, password and session length

Maiks XTZ 660 ´91

Begonnen von Maik, 03. Juli 2018, 20:46:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Maik

Hallo Zusammen,

hier ist sie nun, nach etlichen MZ (2 u. 4 Takter/Solo wie Gespann) der erste Japaner. Keine Schönheit, aber vor 2-3 Wochen gekauft mit Tüv, gestern angemeldet, heute Kennzeichen dran und aus der kleinen Runde sind doch knapp 90km geworden.

Läuft gut, schaltet sauber, blinkt, hupt, Scheinwerfer kann nur Standlicht, obwohl Fernlichtkontrolle dauerhaft leuchtet... wird wo das Glühobst sein, hoffe ich...

Beim Durchbeschleunigen oder höheren Drehzahlen hört man eine Art singen ? Ölpumpe ? Ölstand ? Der Lüfter ist es nicht, der sprang an und klang anders.

Einen Satz Sturzbügel habe ich schon bestellt, ebenso eine 12V Ladebuchse. Brauchbare Handyhalterung fehlt noch und neue Reifen, denke es werden Heidenau werden, hinten in 130/80/17.

In drei Wochen gehts auf Tour, 2,5 tkm. Bis dahin will ich die wichtigsten Punkte abgehakt haben.


An was müsste und sollte ich noch denken, prüfen ?

Gruß, Maik

PS: Schade, dass die Bilder so derbe klein sein müssen :(
XTZ 660 ´95, Ténéré

RomanL

Sieht gut aus - und gepflegt. Glückwunsch!

Mene Liste wäre:
- Lampen
- Öl und Filter
- Bremssteine
- Lager
- Kette/Ritzel
- Steuerkettenspanner
- Kerze
- Luftfilter
- Gabelöl/Luftkammer/Dichtringe

Alles natürlich prüfen bzw. instandsetzen/tauschen. Mehr Wichtiges ist da nicht dran, was kaputtgehen/verschleißen kann.

Gruß
Roman

Maik

Danke, das Bild in seiner runterreduzierten Größe schmeichelt aber stark.  8)

Was ist mit Lager gemeint ? Radlager ?
Gibts zum Steuerkettenspanner einen Link ? Habe zwar schon gesucht, aber eine richtige Anleitung habe ich noch nicht entdeckt.

Gruß, Maik
XTZ 660 ´95, Ténéré

RomanL

Lager: Lenkkopf, Radlager, Schwingenlager.

Spanner Steuerkette, Kettenspanner, Steuerkette...alle Suchbegriffe spucken was aus. Klackern am Motor ist auch eine häufige Frage, die zum Steuerkettenspanner führt. Die 660er Seite hilft da auch. Lies Dich mal hier im Forum in der 660er XTZ-Rubrik ein! Das lohnt definitiv.

Gruß
Roman

Maik

Ok damit lässt sich was anfangen.

Das Fremdgeräusch ist aber kein Klackern, sondern eher ein jaulen. Bei warmen Motor, beim Aufdrehen vom Gas - aber nicht immer oder auf Komando reproduzierbar.
Mal kann man im Stand oder beim Fahren die die Drehzahl hochjagen und es ist nix, und dann ist es auf einmal wieder da und bleibt auch beim Abtouren erhalten, bis es dann schlagartig wieder weg ist.

Es klingt wie ein Lager, das sich im Lagersitz dreht oder sich die Welle im Innenring dreht, aber halt nicht immer oder dauerhaft.


Noch ne Frage: Kann man den DZM einzeln tauschen ? Bei mir ist von der Nadel nur noch ein kurzer Stumpf und ich hätte gern wieder einen ganzen Zeiger.

Gruß, Maik
XTZ 660 ´95, Ténéré

TogoTenere

Hallo Maik,
ich habe mir nach Abbruch der Nadel einfach einen Zahnstocher mit Sekundenkleber befestigt und das funktioniert! Siehe auxh das Foto dazu

Maik

Tja, gestern wollte ich zum Kumpel und bin erstmal mit den Bremskoffern gefahren, ordentlich Feuer hat sie auch bekommen. Nach 20-25km fing das rumgezickt an. Knallen in den Auspuff, ruppige Gasannahme wie als wenn Kängeru Sprit getankt wurde. Habe abgebrochen und bin frustriert heim. Heute den Bock gestript aber nix entdecken können. Ansaugstutzen ok, hatte Falschluft verutet. Kettenspanner hatte ich draussen, der hat noch 10/11 mm, bzw. Rasten, also noch im Rahmen denke ich.

Habe da mal ein kleines Video hochgeladen.

https://youtu.be/GRo4k8QtcOA

Was ist das ? Vergaser ? Zündung ? Ventilspiel ? ... ?
XTZ 660 ´95, Ténéré

tarxuji

Ich würde sagen als erstes VERGASER
Gruß Georg

XTZ 750  BJ. 1991, 3LD.   V strom 650 Xt  Bj. 2020

mores

Klingt irgendwie nach Leerlaufdüse ... er Übergang zwischen Gas und Leerlauf gefällt mir nicht.
Schau dir vielleicht auch noch die Benzinzufuhr an. Wenn das was nicht passt kann es auch zu komischem Verhalten kommen. Dreck im Schlauch, Unterdruckschlauch gerissen o.ä.
2001 Aprilia Habana 125, 1992 Yamaha XTZ 750 Super Ténéré

RomanL

Benzinhahn? Fahr mal die selbe Aktion mit Hahn auf Reservestellung. Gleiche Symptome?
Kerze kann auch sein - falscher Wärmewert z.B.

Gruß
Roman

Maik

Da fällt mir gerade nach ein, kann es am Sprit selber liegen ?  Tank war voll, vom Vorbesitzer, der sie aber nicht selber angemeldet hatte.

Reservehahn werde ich morgen probieren. Kerze bekomme ich aktuell nicht raus. Nix passendes im Bordwerkzeug und in meiner Werkzeugkiste.  /mecker/
XTZ 660 ´95, Ténéré

Maik

Am Benzinhuhn liegt es nicht, selbe Probleme auf On wie auf Reserve. Wäre auch zu einfach gewesen.  :'(
XTZ 660 ´95, Ténéré

RomanL

Also vom Video her klingt es wie Teillastkanal oder cut off nicht i.O. Kann Membranriß sein oder einfach nur Gammel. LLGS kam ja auch schon als Tip, dafür spräche das Verschlucken und Pumpen.
Vergaser mal anschauen!

Gruß
Roman


der neulich an nem popeligen Zweitakter von Kymco fast verzweifelt ist. Am Ende war's nur Dreck in der Teillastdüse...

Maik

Gebe ich mal so weiter. Aktuell steht sie bei einem Bekannten Schrauber der neue Reifen aufzieht und noch das Öl wechselt. Hoffentlich hat er Zeit für den Versager, versprechen konnte es es nicht.

Problem ist halt, bin hier in Bayern nur auf Montage und habe ausser Wohnmobil mit spärlichem Werkzeug und der Tenere nix vor Ort...  :(
XTZ 660 ´95, Ténéré

Guenter

Hallo,

gleiches Problem kenne ich. Es ist nicht ausreichende Benzinzufuhr.
Ich beschreib mal das damalige "Fahrverhalten": Es begann mit unwilliger Beschleunigung im fünften Gang bei ca. 100km/h. Dies prägte sich aus mit Patschen und Fehlzündungen bis hin dazu, daß ich gerademal mit 60 km/h auf der Autobahn fahrend nach Hause kam, wobei jegliches Beschleunigen fast unmöglich war. Ein Standgas war fast nicht vorhanden. Nur durch leicht Gasgeben im Stand ging der Motor sofort aus
Die Ursache war ein verdrecktes Sieb oberhalb des Schwimmernadelventils.
Falls das Fahrverhalten ähnlich oder gleich ist, dann weißt du was zu tun ist: Vergaser ausbauen und ... .

Gruss.




SMF spam blocked by CleanTalk