Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 13:27:03

Login with username, password and session length

60 Gäste, 4 Benutzer
Noti, oldstyle, Berni, Lutz80

Karre abgeraucht cdi getauscht alles von vorn

Begonnen von TenereLE, 06. Juli 2018, 13:33:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TenereLE

Hallo alle..

Ich bin Grad ein wenig verzweifelt. Mit ist gerade die Karre wieder stehen geblieben. Das Problem vom letzten mal: stehen an der Ampel..  auf einmal geht sie aus. Batterie leer und geht nicht mehr an. Dann habe ich den cdi getauscht. Sie ging wieder. Nun ein paar Kilometer danach (150) selbes Problem. Karre wird leiser.. geht aus. Batterie quasi leer.

Ich habe leider nichts zum messen von irgend was.. 
Ich Frage mich.. wenn es am Regler liegen könnte.. wieso fuhr sie dann eine Weile? Und hat nun das anscheinend selbe Problem.

Ich muss gestehen ich bin bis gerade nur kurze Wege in der stadt gefahren.. aber das erklärt nicht wieso die Batterie leer sein sollte oder das Motorrad ausgeht und keinen bzw kaum noch saft hat. Ich wollte in ein paar Stunden zu bem Festival und dann ne grosse  Tour machen. Anscheinend fällt alles flach. Hat uns ne idee

TheBlackOne

Die XTZ hat eine TCI (Transistor Coil Ignition), die im Gegensatz zur CDI (Capacitor Discharge Ignition) Bordspannung benötigt, um zu zünden.

Liefert die Lichtmaschine nicht genug Ladespannung, oder ist die Ladung der Batterie anderweitig gestört (Regler, Verkablung, Batterie defekt), funktioniert das eben so lange, bis die Batterie leer ist.

Ich wage jetzt mal einen Blick in die Glaskugel: Nach dem ersten Liegenbleiben wurde die Batterie geladen, richtig?

Das erste, was ich machen würde: Ladespannung messen (lassen).

tarxuji

Hi,
...und Bordspannungs Meßgerät installieren (paar Euro)  und hat man immer Überblick was wie wo.
Gruß Georg

XTZ 750  BJ. 1991, 3LD.   V strom 650 Xt  Bj. 2020

tarxuji

Regler so anschliessen wie hier schon mehrmals beschrieben wurde, sonst kaufst du jeder Woche TCi bzw neue Regler.
Gruß Georg

XTZ 750  BJ. 1991, 3LD.   V strom 650 Xt  Bj. 2020

TenereLE

Es ist ja der neue Regler unter der sitzbank.. falls du das meinst. Oder hast du vllt den Link zu dem Thread Bitte?

TenereLE

Also nach dem ersten liegen bleiben habe ich die Batterie geladen.. Karre hat nicht gezündet. Dann tci gewechselt und vergammelte Elektrik neu verdrahtet. Sprang super an. Bester als voher.
Bin 150km gefahren danach.. meist kurze Strecken stadt.. nun ist die Karre wieder so liegen geblieben wie das letzte mal.. d.h. für mich.. ich hoffe dass die tci nicht wieder kaputt ist.. und das der Fehler im Grunde nicht behoben wurde.  Tci  vorher aber nachweislich defekt gewesen. Nun selbes Bild. Allerdings noch nichts weiter getestet.
Ich werde jetzt die Batterie laden.. Morgen wieder einbauen.. zündfunken überprüfen.. wenn der kommt ist es ja nicht der tci richtig?  Das nöchste: lichtmacmsvhine und Regler checken richtig? Wie überprüfen ich ob der Regler okay Ist? Dann zur lichtmaschine falls der Regler okay ist ? So wäre mein Plan. Sonst noch Hinweise? Wie gesagt bin neu im schrauben..

ndugu

Bitte hier im Forum ALLES zum Thema Regler lesen!

TenereLE

Okay.. aber.. wie bekomme ich heraus ob der Regler defekt Ist? Und : muss ich für die ganze Sache zwischen Lima und Regler den Tank runter machen oder komm ich da überall so dran?

TenereLE

Bei eBay reichen die Kosten für Regler für die xtz 750 von 29.00 bis 100 Euro..  dachte die sind alle um die 100 Euro.. oder lieber bei kedo kaufen für 80?

tarxuji

Thread hab ich nicht, lesen angesagt.
Als erstes würde ich Regler richtig anschliessen, Kabelbaum überprüfen, Masse Anschlüsse etc. Dann Batt. Voll laden.
Voltage Prüfen, fahren und beobachten.
Wenn Sie am nächsten Morgen nicht anspringt,  heisst Batt. Wird nicht geladen, Regler kann das nicht.
Ich hab Kabelbaum geöfnet und die Drei Weisse Kabel aus Lima kommend ohne zwischenstecker direkt am Regler angeschlossen, dabei überprüfen ob die nicht vergamelt sind.
Regler + direkt an die Batt. Über Sicherung, Regler -  auch an die Min pol.
ST El. Gesetz heisst: Regler kurz wie möglich ohne Zwischensteckerei anschliessen.
Gleichzeitig würde ich auf Stecksicherungen umrüsten  und wichtige Ader auf 2,5mm Kabel umrüsten.
Lese mal bitte  :
El. Problem, auf Doppel H4 umbauen und dergleiche Beiträge.
ST läuft nicht so schnell wie du es willst, muss man Sie kennenlernen, verstehen, reparieren, pflegen, ansprechen und dann wie das wilde Pferd läuft und läuft und läuft.
/tewin/
... So ist es,
Und schrauben lernen angesagt, und lesen und lesen...
Sonst wünsche dir viel Spass  wenn du ihn zum richtig laufen bringst.
Gruß Georg

XTZ 750  BJ. 1991, 3LD.   V strom 650 Xt  Bj. 2020

Christof

sicher keinen Regler für 20,-€ kaufen, der kommt bestimmt aus HongaBlonga. Bei Kedo kannst Du Nix falsch machen.

TheBlackOne

Zitat von: Christof am 06. Juli 2018, 18:43:33
sicher keinen Regler für 20,-€ kaufen, der kommt bestimmt aus HongaBlonga. Bei Kedo kannst Du Nix falsch machen.
Ich bezweifle, dass die von Kedo von woanders kommen. Würde mich nicht wundern, wenn die alle am Ende vom gleichen Band fallen.

Christof

selbst wenn, bei Kedo hast Du einen Ansprechpartner, wenn der Regler in einer grauen Plastiktüte mit vielen asiatischen Schriftzeichen kommt, sicher nicht !

TenereLE

So.. aufgemacht..
das Problem war genauso davor.. hab na was aufgemacht und zehn Jahre alte Stecker herausgeholt die verschmort waren.. hab das ordentlich ersetzt.. jetzt das wieder... also neuer kabelquerschnitt wähle ? Das Bild zeigt ja eine sache: hier geht zu viel Strom durch.. ne? Aber wieso.. ich meine dass das der original Querschnitt ist.. jetzt meine hoffnung:der tci von davor ist nicht kaputt.. sondern es lag genau daran dass da n kabel oder ebwn ALLE durch sind.. werde ich morgen testen.. aber .. wieso geht da so viel durch?

TenereLE

Hier noch ein Bild



Da geht meiner Meinung nach das schwarze Kabel an die Karosserie...1. das auch noch eher an den minuspol der Batterie legen...2. kabelquerschnitt erhöhen direkt zu Lima gehen..

Dann messen... man.. ich hab mich noch nie in dem Bereich mit Elektrik auseinandergesetzt.. aber ich Versuch es mal...

SMF spam blocked by CleanTalk