Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 16:31:17

Login with username, password and session length

Drehzahlmesser-Signal

Begonnen von JoMe, 26. Juli 2018, 09:01:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JoMe

Hallo,

könnte mir bitte jemand mitteilen, in welcher Weise das Drehzahlmesser-Signal (Original Instrumente) von der TCI aufbereitet wird. Ich habe versucht den Drehzahlmesser direkt über das Zündsignal zu versorgen funktioniert aber nicht. Ich meine aber, das in der TCI das Zündsignal und Drehzahlsignal nur gebrückt sind!?

Gruß Jochen

Mille

Moin,

Mal ne kurze gegenfrage: Was hast du vor? Eine andere Armatur montieren?

Ich habe selbst eine Koso verbaut und die läuft seit fast 50t km auf meiner möp.

Meinst du mit deiner Frage was für eine Signalart die TCI ausgibt? Ich denke es sind impulse die ausgebenen werden, bin mir aber nicht 100% sicher.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Cosmo

Mille, welchen Kosso genau hast du verbaut??


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

Mille

Ich hab glaube ich den Koso RX2N+ GP Style max 10000U/min
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

JoMe

Zitat von: Mille am 26. Juli 2018, 12:46:09
Moin,

Mal ne kurze gegenfrage: Was hast du vor? Eine andere Armatur montieren?

Ich habe selbst eine Koso verbaut und die läuft seit fast 50t km auf meiner möp.

Meinst du mit deiner Frage was für eine Signalart die TCI ausgibt? Ich denke es sind impulse die ausgebenen werden, bin mir aber nicht 100% sicher.

LG Mille

Hallo Mille,

danke für die Antwort. Ich benutzte eine alternative TCI (TCIP4 von Ignitech) das Signal von der Zündbox ist scheinbar digital und ein Rechtecksignal. Soweit ich recherchieren konnte ist das Eingangssignal an unserem Instrument analog, ich weiß aber nicht ob es positiv oder negativ ist, ob die Spannung steigt oder das Signal andersweitig für den Drehzahlmesser aufbereitet wird. Wenn es nicht mit dem Zündsignal für die Zündspule gekoppelt ist, ist dann vielleicht mit dem Pickup der Lima gekoppelt?

Gibt es in der Anleitung für den Koso einen Hinweis, in welcher Art das Signal erwartet wird?

Gruß Jochen

stev

In dem Thread siehst du das ungefilterte Drehzahlsignal am grauen Kabel von der XTZ750 --> http://www.tenere.de/forum/index.php/topic,11555.15.html

Du müßtest mal erforschen welches Signal aus dem TCIP4 rauskommt.
Das ist zu 99% nicht digital. :)

Da sind ja 3 Anschlüsse am originalen Cockpit für den Drehzahlmesser.
Was ich mich erinnern kann brauchst du Masse, +12V und das graue Kabel wo der eigentliche Impuls anliegt.



JoMe

Hallo Stev,

wenn ich mal in Ruhe darüber nachdenke, hast du recht, das Signal kann nicht digital sein.
Hier die Antwort von Ignitech:

ZitatHello,

This is square pulses 12 V with duty 50%.

Regards.

Jiri Krejzl
IGNITECH

Ich kommte bei meiner Recherche zu analogen Motorrad-Drehzahlmessern bisher folgende grundsätzliche Aussage sammeln:

Drehzahlmesser für CDI (Kondensatorzündung)=> negatives Signal
Drehzahlmesser für TCI (Transistorzündung) => positives Signal

Mir ist aber immer noch nicht klar, warum der Motor ausgeht (Anschluss Zündsignal).Trotz TCI interpretiere ich das Zündsignal (lt. Schaltplan) als negatives Signal, da die Zündspule primärseits positiv über Zündplus geschaltet ist.

Gruß Jochen

Stefan32

AHA (nur für mich...) das Signal vom Drehzahlmesser, Grau (DZM) ist Parallel mit der Zündspule, Orange (ZS). Bedeutet: an der ZS und am DZM liegen 12 Volt an und werden dann auf Masse gezogen. (bewirkt bei der ZS ein Zusammenbruch des Magnetfeld und dadurch die Sekundär seitige entstehung des Funken.)
Der DZM hat drei Anschlüsse: 12V dauer Plus (bei Zündung EIN), Masse, und die Signalader, diese wird gleichzeitig mit der ZS auf Masse gezogen. (Ich habe den DZM mal gerade auf gemacht da ist ein IC, Kondensatoren, Widerstände und son par Spulen verbaut.)

Ich versuch das noch im Laufe des Tages zu bestätigen....       
 
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

stev

Ja der Stefan32 hat schon recht.
Du kannst das Signal am grauen Kabel nicht stark belasten.

Ich würde weiter an dem TCIP4 Drehzahlsignal festhalten. Das sollte schon funktionieren.
Hast du das richtig angeschlossen und funkt trotzdem nicht?


Stefan32

#9
"Du kannst das Signal am grauen Kabel nicht stark belasten."
Würde ich jetzt so nicht sagen, denn es ist ja nur begrenzt durch das Bauteil (Transistor) der irgend wann mal Abraucht, wenn er zuviel Strom auf masse ziehen muss.

"
Ich benutzte eine alternative TCI

und:
"
Hello,
This is square pulses 12 V with duty 50%.
Regards.
Jiri Krejzl
IGNITECH
"
Ist das die ?: http://www.ducati-kaemna.de/kataloge/ducati/zundung-und-elektrik/ignitech-sparker-tcip4-zuendanlage.html

Ich wühle mich gerade durch das Ding: http://www.ignitech.cz/en/vyrobky/tcip/manual_sparker_tcip4_v88_en.pdf

"
One outlet of the induction coil IC 1 will be connected to connector (pin 1) and the other one will be connected to the switched
+12 V.

Switched +12 V wenn das die 12 V sind, bei Zündung an ist das OK.
Problem, Die XTZ hat nur eine Zündspule! für beide Zylinder. Und auch nur eine Pickup.

"
The RPM indicator output is compatible with most on-board devices used on motorbikes. Number of pulses per one revolution
and possible corrections are set using TCIP4.EXE software.
TACHO is supplied by 12 V voltage GND. TACHO output will be connected to connector (15).
The revolution indicator output is not compatible with on-board devices used on old Honda motorcycles from the 1990s
(ignition units with OKI 16pin connector). TCIP4 unit can be equipped with revolution indicator output compatible with these
on-board devices on request with surcharge.
"
Und da hört es für mich dann auf:  TACHO is supplied by 12 V voltage GND. TACHO output will be connected to connector (15)

WAS heist das den jetzt? unser Tacho hat 12 v +, eine Masse und einen Ausgang. Die Antwort von der Firma lautet aber: " This is square pulses 12 V with duty 50%.

Dann geht das NICHT. Die Schicken dir ja 12 V + quasi IN! den DZM.

Läuft die Maschine den ohne den DZM ?
   


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

JoMe

Hallo Stev,
Hallo Stefan,

sorry, war gerade im Urlaub. Bin aber mit meinem Problem noch nicht weiter.
Ja, es ist diese TCIP4 und ich habe auch versucht deren Signal zu verwenden, der Motor läuft aber der Drehzahlmesser nicht. Deshalb kam ich auf die Idee es einmal mit dem Zündsignal zu versuchen, ich habe auch den Eindruck, dass der Drehzahlmesser während der Anlasser läuft etwas rumzappelt, aber dann ist eben der Zündfunke weg.
Ja, nach meiner Messung stehen an der Zündbox 12V + als DZM Signal an und die hatte ich auch an den DZM angelegt aber damit kommt der DZM nicht klar.

Gruß Jochen

Stefan32

OK
mal ne Frage zum Verständnis: wie hast du die Zündspule angeschlossen? ein mal 12 V + von der Zündung (Rot / Weiß) und dann auf  "connector (pin 1)"? (Orange)
Wenn ja versuch es mal: den Grauen, von DZM mit auf den "connector (pin 1)" (Orange) legen. Dann ist das so wie beim Original.
"
Short dwell is generally used for
ignition coils with primary coil resistance less than 2 Ohm
"
Das ist dann auch noch so ne Sache wo ich stolper.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

SMF spam blocked by CleanTalk