Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. November 2024, 11:57:30

Login with username, password and session length

Fundstück Flachschieber TDMR40

Begonnen von Mc Gyver, 15. Januar 2019, 22:55:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

xtzdidi

...weshalb die FCR dann auch vermutlich teurer als die TDMR sind...
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

gnortz


xtzdidi

Da hast Du recht, hatte mich jetzt an der Aussage von DeWill orientiert. Was ist da jetzt genau anders als bei den TDMR?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

gnortz


xtzdidi

ach was, die Frage war eher auf die Gestaltung der Ansaugrohrlänge und die höhere Wertigkeit der FCR bezogen, die @Ryna erwähnte.
Ich habe FCR noch nie in der Hand gehabt, kenne nur meine TDMR, welche auch mit beliebigen Ansaugrohren bestückt werden können und gelagerte Schieber haben. Hätte mich jetzt einfach mal interessiert.
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

gnortz

#20
Ich denke mal der ryna hat da die meiste Erfahrung.  Rollengelagert sind die FCR's auch . Es passen die Powerblade Luftfilteradapter für KTM , aber auch die preiswerten Teile aus Kunststoff.
Ohne alles gibt es den FCR schon für
https://www.bikeside.de/KEIHIN-FCR39-Flachschiebervergaser-fuer-alle-YAMHA-TRX-850-96-99

DeWill

...teilweise werden hier Äpfel mit Birnen verglichen: Mal mit Set, mal ohne, mal 41'er mal mit 39' Querschnitt....
FCR=leichter Abzustimmen, unempfindlicher (Verschmutzungen etc.), sehr gutes Kaltstartverhalten, ...
TDMR: "Kann" ein guter Tuner mit Dynojet-Stand abstimmen....

Hatte damals, zu LC4 Zeiten, die Wahl zwischen TDMR und FCR; aufgrund vieler "nicht so guten Erfahrung" bzgl. TDMR (s.o.) habe ich mich für den FCR entschieden...und bereue es bis jetzt nicht.

Bzgl. Beschleunigerpumpe: Ich sehe sie immernoch nicht; so sollte sie aussehen:
Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

xtzdidi

#22
...hmm, von dem was Du da schreibst, habe ich hier nichts gelesen, aber egal, wirst schon wissen warum.
Was die Beschleunigerpumpe betrifft, die sitzt in einer der Schwimmerkammern und wird mit einem Gestänge über die Schieberwelle betätigt. Das Gestänge kann man auf den Bildern der Kleinanzeige deutlich zwischen den Vergasern sehen. Da die Gemischanreicherung bei Mikuni über eine Kolben erfolgt, baut das relativ schlank. Bei Kehin scheint es eine Membrane zu sein was deutlich mehr aufträgt. An beiden Vergasebatterien lässt sich die Pumpe am Schwimmergehäuse erkennen.
Wenn jemand seine Vergaser aus einer Viervergaseranlage hat, könnte er auch das Ende ohne Pumpe erwischt haben weil es auch dort nur eine Pumpe gibt, die über eine Verbindung zwischen den Schwimmerkammern die anderen Vergaser versorgt, sowohl bei Keihin als auch bei Mikuni.
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

tam91

Hallo
Ich denke die sitzt zwischen den beiden Vergasern.  (siehe Bild) Da wird wohl eine Pumpe für beide Vergaser arbeiten was wohl auch reicht (Wenn man keine Guzzi oder BMW Fährt ;D)
Gruß
Christoph

xtzdidi

Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

DeWill

Zitat von: xtzdidi am 19. Januar 2019, 17:02:08
...hmm, von dem was Du da schreibst, habe ich hier nichts gelesen, aber egal, wirst schon wissen warum.

...ich schon: In Form von Verlinkungen....
Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

gnortz

Grundaussage war nur das sich Keihin und Mikuni im Preis nicht viel nehmen .

DeWill

Eben; und das stimmt nicht !
Allerdings wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht ... 😏
Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

ryna

Zitat von: xtzdidi am 19. Januar 2019, 17:02:08
Wenn jemand seine Vergaser aus einer Viervergaseranlage hat, könnte er auch das Ende ohne Pumpe erwischt haben weil es auch dort nur eine Pumpe gibt, die über eine Verbindung zwischen den Schwimmerkammern die anderen Vergaser versorgt, sowohl bei Keihin als auch bei Mikuni.

Zumindest von Keihin weiß ich von 4er-Vergaserbänke ww mit 1 oder 2 Beschleunigerpumpen.
Das ist u.a. eine der Stolperfallen beim Kauf gebrauchter  4er-Anlagen zur Umrüstung an Yamsel-/Ducati-Zweizylinder. Bei nur einer Beschleunigerpumpe wird es auch für einen Hobbybastler kaum wirtschaftlich. Die Ersatzteile für die Beschleunigerpumpe der zweiten Vergaserbank sind zu teuer.

SMF spam blocked by CleanTalk