Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 01:32:36

Login with username, password and session length

424 Gäste, 2 Benutzer
Suntzun, oildrop

Laufleistung Bremsbeläge

Begonnen von dermax, 16. Oktober 2018, 19:29:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

dermax

Hi an Alle!

Ich hab hier mal eine Frage...ich fahre mit meiner XTZ pro Satz Bremsbeläge 9000km, davon ca 2500 km Autobahn. An der Anlage modifiziert habe ich eine XJ1100 Pumpe und Stahlflex, ich fahre organische Beläge von TRW. Ich würde von mir jetzt nicht behaupten, dass ich ein agressiver Bremser bin, aber ist das normal oder welche Laufeistungen bekommt ihr hin?

So sahen meine letzten nach genau 9000km aus...




Gruß Max.
Schraubst du noch oder fährst du schon?

Christof

Sind Deine Bremssättel freigängig ?

Svoeen

Ich hab die gleichen Beläge, in Verbindung mit 320er Scheiben, Stahlflex und 3VD Bremspumpe. Ich hab bis jetzt gut 20.000 drauf, davon einiges mit viel Gepäck und 3VD Motor. Noch hab ich etwas mehr Restbelag als du drauf, schätze mal so in 1-2000 km werd ich wechseln. Macht dann rund 22.000 und nein ich schleiche nicht ;) Würd mich für ST Verhältnisse sogar eher in der "Heizer" Fraktion sehen.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

tam91

Hallo
Ich fahre die organischen HiQ von Polo und komme so in der Größenordnung 20000km ziemlich einheitlich vorne und hinten.
Gruß
Christoph

dermax

Zitat von: Christof am 16. Oktober 2018, 20:01:48
Sind Deine Bremssättel freigängig ?

Ja, ich warte/putze/schmiere auch immer die Sättel mit.
Schraubst du noch oder fährst du schon?

Svoeen

Zitat von: Svoeen am 16. Oktober 2018, 20:11:54
Ich hab die gleichen Beläge, in Verbindung mit 320er Scheiben, Stahlflex und 3VD Bremspumpe. Ich hab bis jetzt gut 20.000 drauf, davon einiges mit viel Gepäck und 3VD Motor. Noch hab ich etwas mehr Restbelag als du drauf, schätze mal so in 1-2000 km werd ich wechseln. Macht dann rund 22.000 und nein ich schleiche nicht ;) Würd mich für ST Verhältnisse sogar eher in der "Heizer" Fraktion sehen.

Hab vorhin nochmal auf den km-Stand geschaut, sind doch schon knapp 23.000 drauf, also Gesamtlaufleistung ca. 24.000.

Da scheint bei deinen Bremsen irgendwas nicht zu stimmen. Es müssen ja nicht die Sättel selbst sein. Bei der hinteren Bremse hatte ich das Problem, dass trotz komplett überholtem Sattel sie nicht richtig geöffnet hat. Schuld war scheinbar irgendwas in der Bremspumpe. Optisch konnte man an den Innereien nichts feststellen, aber nach einer Revision mit dem Kedo Repair Kit war das Problem weg.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

Ritchie

Hallo Max,

die Beläge sind ziemlich gleichmäßig abgefahren. Das deutet darauf hin, dass die Sättel in Ordnung sind!

Nachdem die Laufleistung ziemlich schlecht ist, liegt es vermutlich an den den Pumpenzylindern und/oder an der Bremsflüssigkeit - kann auch mal wie "Silikon" sein. Wobei ich eher weniger auf Bremsflüssigkeit tippe, weil wenn Du die Sättel immer pflegst, dann bist Du nicht der Typ, der die Flüssigkeit 10 Jahre drin lässt.

>>>> Also: Pumpen revidieren und chirurgisch sauber wieder zusammenbauen - alles wird gut!


Ich fahre EBC-Beläge vorne ca. 24.000km mit Gepäck und ständig die Alpen rauf und runter. Ein Tag unter 20T Höhenkilometer ist nur Probefahrt....

Die hinteren Beläge sind bei mir aber schneller fertig, nach ca. 14.000km. Das liegt aber da dran, weil ich gerne auch hinten bremse. Das schmale Vorderrad (mit Heidenau K60) kann nicht so gut die Bremskräfte übertragen, jetzt helfe ich auf steilen Passabfahren hinten mit.

Viel Erfolg!
Richard

dermax

Danke Richard,
war auch genau mein Gedanke, Bremsflüssigkeit kommt jede Saison neu  ;D

Werde jetzt mal die Rep Sätze beim Yama-dealer holen und dann die Sättel neu aufbauen. Mal sehen was es bringt...

Gruß Max.
Schraubst du noch oder fährst du schon?

displex

Kann mir vorstellen, dass nach Betätigen und Lösen der Bremse die Beläge noch zu sehr schleifen also die Bremse nicht wieder ordentlich öffnet. Könnte von einer zu weit eingedrehten Stellschraube an der Bremspumpe kommen, oder an alten zugewachsenen Bremsschläuchen zB.

gnortz

Die Führungsbolzen,  Gummimanschetten,  Belagstifte und Belagfeder gibt's bei Kymco . Wenn schon denn schon.

Cosmo

Von welchem Kymco genau??


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.


SMF spam blocked by CleanTalk