Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 06:42:29

Login with username, password and session length

420 Gäste, 2 Benutzer
oldstyle, Asco

Kühlwasserschläuche

Begonnen von ottixc, 27. November 2018, 21:32:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

ottixc

Hallo Zusammen.
Habe schon die SuFu bemüht, leider nix gefunden. Die Kühlwasserschläuche bei meiner Dicken sind nicht mehr so toll.
Hat jemand Maße und Daten?
Bezugsquelle ist kein Probelem. Haben in NBG einen guten Laden.
Grüße Günther

Christof

Die gehen eigentlich nie kaputt!
Hab noch Einige an Lager .
Bei Interesse sende mir ne PN

ottixc

Sers.
Der Schlauch zwischen WaPu und Kühler is verdreht und ist etwas undicht unten.
GG

Monstrumologe

Sic parvis magna.

Christof

Was es so alles aus Silicon gibt  ;D .... !?    Da es die auch in verschiedenen Farben gibt, hab ich auch schonmal darüber nachgedacht Blaue zu bestellen, aber wie gesagt, die Seriengummis gehen doch nie kaputt, außer wenn sie von grobmotorischen Hobbyschraubern malträtiert werden.

Monstrumologe

Ich würd sie in schwarz nehmen. Allerdings ist das ein Haufen Geld für was unnötiges, solange die alten Schläuche noch in Ordnung sind. Aber als Ersatz für grobmotorisierte Schlauchreste sicher gut!
Sic parvis magna.

gnortz


bonsai007

Bevor du die Schläuche tauscht, lass mal das Kühlwasser ab und bau die Schläuche aus. Oft hat sich bei den Flanschen einfach schon eine Kruste aus kristallisiertem Kühlmittel und oxidiertem Flansch-Guss angesetzt und den Schlauch gehoben.
Das saubermachen / abschleifen, auch im Schlauch drinnen kontrolliern. Einfetten und wieder zusammenbauen. Ist dann meistens wieder dicht.

LG
91' XTZ750 3LD
84' XT600Z 34L

Ritchie

Habe meine fast 30jährigen Schläuche gegen blaue Samco Silikon getauscht.
Gründe:
a) habe viel mit alten Autos zu tun gehabt - erfahrungsgemäß viele zufriedenere Kunden durch weniger Ausfälle
b) da ich auf meinen Touren meistens nicht unter 5000km fahre, will ich mir keinen Ausfall leisten.
c) 30jähriger Gummi ist halt nicht mehr neu

Christof

ja, 30jährige Gummis können teure Folgen haben.... ;D

tenere2

(off Topic) ... obwohl nach 30 Jahren in der Regel die Ausbildung durch ist, dann wird's wieder günstiger ... 8)

gnortz

#11
Gibt es natürlich auch aus Honga Bonga
    Plopp   
Kühlernachbauten aus China gibt es ja schon eine Weile , habe einen seit 3 Jahren dran.
Jetzt gibt es auch den passenden Ausgleichbehälter , sieht man allerdings nicht mehr wieviel noch drin ist !?


tam91

Hallo
Silikonschläuche haben leider den Nachteil das sie im Gegensatz zu dem serienmäßig verwendeten EPDM nicht dauerhaft heißwasserfest sind.
@ Bonsai 007: prinzipiell hast Du recht, aber wenn Du EPDM Schläuche kaputtmachen willst, mußt Du  sie nur mit Fett oder Öl in Verbindung bringen. Also auf keinen Fall fetten!
Halbwegs aktuelle Kühlmittelschläuche und da zähle ich alles aus den letzten 30 Jahren in Europa und Japan dazu sind Lebensdauerteile,- und da meine ich Menschenlebensdauer und nicht Fahrzeuglebensdauer. Ganz alte französische Autos haben noch Schläuche, die nach 20 Jahren hinüber gehen und die man wechseln muß.
Gruß
Christoph

ottixc

Joa, werde die Schläuch abbauen und aufbereiten. Kühlwasser ist ja nicht das Ding. Kann dann gleich die Größe bestimmen und bei Bedarf neue beim Schlauchhandel ordern.
Grüße Günther

Christof

Hm , es sind Formschläuche, willst Du da Meterware reinpfriemeln ? :'(

SMF spam blocked by CleanTalk