Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 12:47:27

Login with username, password and session length

191 Gäste, 6 Benutzer
Lutz80, vauzwo, opat7, Grisu, MudMonster, Boreas

Wiederaufbau meiner ST

Begonnen von Monstrumologe, 16. Dezember 2018, 16:35:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Monstrumologe

So, jetzt haben wir es nochmal folgendermaßen versucht: Luftfilterkasten ab, damit der Blick auf die Vergaser frei ist. Es kommt definitiv Sprit in beiden an, aber anspringen ist trotzdem quasi nicht. Die linke Schwimmerkammer hatten wir nochmal ab, alles nochmal mit Druckluft gereinigt. Wir haben auch nochmal die Zuleitung zu den Vergasern abgenommen, um zu sehen, ob die Pumpe genug fördert. Da ist auch alles in Ordnung. Das ist ein bisschen, als käme der Sprit nicht von den Vergasern in die Zylinder. Was auch immer das soll. Bild von der verdächtigen Hauptdüse stelle ich nachher rein, allerdings denkt selbst unser Meister, dass die so verheerend eigentlich nicht ist.
Übrigens habe ich die linke Einstellschraube vorher 3 1/8 Umdrehungen raus gehabt. Es wurde etwas besser, als ich sie nochmal 2 und dann nochmal 1 weitere Umdrehungen raus hatte. Trotzdem noch nicht in Ordnung.
Sic parvis magna.

tam91

Hallo
Die Hauptdüse hat mit dem anspringen wenig bis nichts zu tun. Beim Anlassen läuft alles auf Choke(vergaser, die Chokeeinrichtung ist nämlich eine Art eigener kleiner Vergaser) und Leerlaufsystem. Beide werden aber vom Schwimmerstand bestimmt bzw beeinflusst. Ob da was mit den Vergasern oder dochmit der Zündung nicht stimmt kannst Du prüfen wenn Du während dem orgeln etwas Sprit in die Vergaser sprühst (der Luftfilterkasten ist ja eh unten). Dann sollte sie anspringen. Wenn es da auch Probleme gibt würde ich mal tippen, das unter Kompression und bei Kälte Dein Zündfunke nicht reicht. Bei rausgeschraubten Kerzen siehst Du dann einen Funken, aber im Brennraum reichts nicht mehr für den Überschlag.
Gruß
Christoph

Monstrumologe

Gelegentlich - es geschehen noch Zeichen und Wunder - ist die Lösung ja doch so einfach, dass man vor lauter Herumakademisieren und Fehlersuche nicht auf die wahre Ursache des Problems kommt, wie ihr gleich im folgenden an mir sehen werdet:

Als ich die Vergaser revidiert habe, ist mir aufgefallen, dass die Anordnung zweier Teile nicht dem Bauplan zu entsprechen schien. Dem habe ich keine Bedeutung beigemessen, uralte Pläne sind in der Darstellung ja nicht immer ganz leicht erkennbar. Allerdings war genau das der Fehler:
Am Düsenstock sitzt doch eine Art Blindstopfen, der mit einer 6er Nuss gelöst werden kann. Ich hoffe, ihr wisst, welchen ich meine. Dieses Teil war in beiden Vergasern auf der Position, an die die Hauptdüse kommt - wie auch eindeutig im Bauplan zu sehen war. Ich habe es einfach wieder so zusammengebaut, wie ich es jeweils vorgefunden hatte.

Wir sind drauf gekommen, weil wir die Tage eine - übrigens bildschöne - TRX in der Werkstatt hatten, bei der auch die Vergaser gemacht werden mussten, die ja nun denen der XT nicht so unähnlich sind. Das haben wir nochmal mit dem Bauplan verglichen, die Schwimmerkammern an der XT schnell geöffnet und den Fehler festgestellt, den ich bisher zwar etliche Male gesehen, aber nicht bemerkt hatte. Richtig zusammengebaut, gestartet und siehe da, sie läuft wunderbar und fast rund auf beiden Zylindern. Morgen stellen wir die Vergaser nochmal ein - das sollte jetzt wohl auch ein deutlich besseres Ergebnis liefern - und dann ist es hoffentlich geschafft.

Die einfachsten Lösungen sind eben oft die richtigen. Herrschaftzeiten.  /mecker/ /tewin/

Nachdem das jetzt ein gutes Ende gefunden hat, habe ich Nägel mit Köpfen und daraus folgend meiner zukünftigen Frau einen Antrag gemacht (da seht Ihr mal, wie nah diese beiden Themen bei mir beieinander liegen). Er ist gnädigst angenommen worden. Ich wünsche Euch allen den denkbar besten Abend und sage mal wieder danke für die vielen guten Tipps. Dieses Forum ist wirklich unersetzlich.  /beer/
Sic parvis magna.

Ritchie

Na dann wünsch ich euch dreien alles Gute!!
Da sieht man wieder, wieviel Glückshormone ein gesundes Mopped auslösen kann!!

Monstrumologe

Danke!



Kleines Update übrigens: Kerzen nochmal gewechselt, seit sie heute zeitweilig doch nur auf dem rechten lief. Kerzenbild links schwarz, rechts weiß. Ich würde mal annehmen, die Vergasereinstellung passt noch nicht.

In jedem Fall fährt sie sich jetzt aber erheblich besser als gestern, wie zu erwarten.

Die nächste Baustelle hat sich leider schon aufgetan: Lichthupe und Kontrollleuchte für's Fernlicht sind ohne Funktion. Na mal sehen. Erstmal die Vergaser einstellen und hoffen, dass sie dann dauerhaft auf beiden Zylindern läuft.
Sic parvis magna.

ndugu

Ein fast klassisch zu nennender Fehler! Leerlaufgemisch-Einstellschrauben: Rausdrehen: Das Gemisch wird fetter, reindrehen: Magerer.

Monstrumologe

Wir haben die Vergaser nochmal neu eingestellt. Nach dem Bedüsungsfehler von gestern konnte das ja nicht mehr passen. CO jetzt bei 3,0. Wie viele Umdrehungen wir wo geschraubt haben, habe ich gerade nicht im Kopf. Jedenfalls läuft sie gut. Das einzig komische ist der linke Krümmer. Während der rechte auf gut 400°C kommt, wird der linke mit 50°C gerade mal handwarm. In der Spitze kommt er gelegentlich auf 120°C. Selbst wenn man Wasser auf den Krümmer spritzt, verdampft es nicht. Muss also wirklich eher kühl sein. Der Motorblock ist aber beidseits gleichmäßig warm und beide Zylinder laufen gut. Was auch immer das ist, es scheint keine Auswirkungen zu haben.

Morgen mache ich mich an die Elektriksache.

Ich war übrigens überrascht, wie vehement dieser Motor antritt, und ausreizen konnte und wollte ich den auf unserem Gelände nicht. Ist ja auch schon ein altes Mädchen. Aber mit ganz schön Kraft.
Sic parvis magna.

Christof

entweder ist das Gemisch auf der einen Seite zu mager, oder auf der anderen Seite zu fett. Die Umdrehungen der LLG Schrauben solltest du schon wissen und die sollten auch annähernd gleich sein.
Mit dem Fehler bei der Vergaserüberholung hatte ich dann ja wohl recht....

Monstrumologe

Das Gemisch passt mittlerweile bei beiden Vergasern. Kerzenbild und Abgaswerte sind beidseitig gut.
Deswegen kann sich ja keiner erklären, warum die Krümmer unterschiedlich heiß werden. Allerdings sind auf dem linken Reste irgendeines Belags zu finden, möglicherweise irgendwas hitze-abschirmendes?

Na der Initiale Fehler bei den Vergasern lag beim Vorbesitzer, der die Maschine herrichten wollte, aber laut eigener Aussage gescheitert sei. Von uns hat es nur keiner bemerkt, bis gestern. In jedem Fall läuft sie jetzt und Kalt- wie Warmstart gehen ohne Zicken. 

Ein klein bisschen Öl geht an der Ablassschraube verloren, mag vielleicht am Helicoil liegen, dann die Elektrikdefekte, und den Kilometerzähler muss ich noch unter die Lupe nehmen. Der Tageskilometerzähler ist in Ordnung, aber ich habe ein bisschen den Eindruck, als sei der Gesamtzähler vielleicht stehengeblieben. Muss ich morgen mal notieren und eine Weile hin und her fahren, dann sehe ich ja, ob sich da was tut. Für die Gesamtkilometerleistung bisher wäre das natürlich nicht so schön, könnte immerhin deutlich höher liegen.
Sic parvis magna.

tommy


Monstrumologe

Tacho ist in Ordnung, Glühbirne von der Fernlichtkontrolle defekt. Laut Bauplan sind da vorne für die Kontrollleuchten 5x 12V5W-Birnen. Ich hab allerdings nur 4? Neutral, Fernlicht, 2x Blinker. Kann mir jemand sagen, was bei mir fehlt?
Sic parvis magna.

mgc

es sind sogar 6 , 2 gehen noch für die Tachobeleuchtung ab .....
Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

PapaOrti

Ich habe alle 6 gegen Led ausgetauscht

Monstrumologe

Inwiefern hat sich die Umstellung auf LED für dich bemerkbar gemacht?
Sic parvis magna.

PapaOrti

Ich hoffe das ich mit dem Verbrauch runter komme um die Batterie und Laderegler zu entlasten.

Hab noch keine weiteren Erfahrungswerte da meine dicke noch nicht angemeldet ist.

SMF spam blocked by CleanTalk