Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 16:10:32

Login with username, password and session length

294 Gäste, 7 Benutzer
pw, ladyinblack, Dudemeister, Peter700, Rocco, b_a_, Koenik

Wiederaufbau meiner ST

Begonnen von Monstrumologe, 16. Dezember 2018, 16:35:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Monstrumologe

Wie ist denn die Helligkeit? Ich war schon relativ erstaunt, dass da 5W-Birnen reinkommen, statt 1,7. LED müsste da in Sachen Leuchtkraft noch eins draufsetzen, oder?
Sic parvis magna.

Svoeen

#121
Ich hab auch solche LED in meinen alten Tacho eingebaut. Die Fernlichtkontrolle hab ich mit Edding von innen abgedunkelt, da sie echt zu grell war. Hintergrundbeleutung ist gut, blendet nicht. Die Blinkerkontrollen hab ich wieder gegen normale getauscht, zum einen die Helligkeit zum anderen wird durch das bläuliche Licht der LED die Kontrollleuchte blau statt grün.

Verbrauch hab ich nicht gemessen, da ich im Zug des Umbaus noch mehr an der Elektrik gemacht habe. Schaden tun die LEDs auf keinen Fall, aber sind auch nicht zwingend nötig, denn mit ordentlich angeschlossenem Regel hat die ST ja keine Probleme.

P.S. Wenn man den Tacho auf hat, um die Fernlichtkontrolle abzudunkeln, kann man gleich die beiden schwarzen Blindkontrollleuchtendeckel gegen zurechtgefeilte Blinkergläser/Rücklichter tauschen um dann für später zusätzliche Kontrollleuchten zu haben. Es fehlen dann nur die Sockel fürs Leuchtmittel(gibt es günstig im Netz).
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

PapaOrti

Die Lichtfarbe ist relativ weis. Grün und blau ist gut zuerkennen. Falls es mir zu hell wird dann löte ich ein  noch ein vorwiderstand ein.


Monstrumologe

Ich bin erstmal bei normalen Birnen geblieben. Doppel-H4 ist jetzt verbaut, Lichthupe geht auch wieder. Jetzt noch den Deckel vom linken Kettenspanner wechseln (da ist eine Eigenbaulösung vom Vorbesitzer drauf. Nachdem ich deren Kanten abgeschliffen habe, gehen die Muttern vom Kettenrad auch wieder so vorbei, dass Licht dazwischen ist. Ganz ehrlich, wer baut sich so einen lebensbedrohlichen Scheiß ein?)

Sic parvis magna.

Christof

Gibt`s eigentlich Bilder von dem Hobel ?  Scheint ja ein Sanierungsfall zu sein.
Hoffentlich war das Teil wenigsten billig....

Monstrumologe

Ich könnte ja mal ein paar aktuelle Bilder machen.

Sanierungsfall beschreibt es ganz gut. Da waren viele Standschäden dran und noch mehr Pfusch. Besagter Kettenspannerdeckel zum Beispiel. Oder die Lackierung. Die aufgebrochene TCI in der Gefrierdose. Diverse offene Kabel und Stecker. Von den Vergasern fange ich jetzt nicht wieder an.

Und ansonsten eben Standschäden. Die muss mehrere Jahre in einer ungeliebten Ecke verbracht haben, jedenfalls habe ich an diversen Ecken und Enden Spinnweben rausgeholt, wo ich die vorher noch nie gesehen hatte. Schade eigentlich, dass man selten die komplette Vorgeschichte eines Motorrads erfährt, die hätte mich wirklich mal interessiert.

Billig war sie tatsächlich. Mittlerer dreistelliger Bereich. Ich hab die damals hauptsächlich gekauft, weil ich sehen wollte, was ich kann. Und wenn ich es versaut hätte, wäre es weit weniger tragisch gewesen als bei einer teuren Maschine. Eigentlich dachte ich, spätestens bei den Ventilen und deren Spieleinstellung hört es auf mit meinen Fähigkeiten, aber diese Arbeiten waren im Nachhinein betrachtet eigentlich gerade die, die mir besonders viel Spaß gemacht haben. Wirklich lästig waren die Vergaser und ihre Nebenerscheinungen. Die ganze Zerlegerei und die Fummelarbeiten. Ansonsten ging es eigentlich. In jedem Fall weiß ich jetzt, dass ich mir auch größere Sachen zutrauen kann, wobei ich aber natürlich auch nicht leugnen will, dass es im Zweifelsfall sehr hilfreich ist, eine Werkstatt als Rückfallebene zu haben.
Sic parvis magna.

die Wüste lebt

Ich finde toll was du machst! Du rettest eine ST vor dem Zerfall. Ich feiere jede ST, die weiter leben darf und nicht geschlachtet wird.
Ganz liebe Grüße Axel

Monstrumologe

Zitat von: die Wüste lebt am 24. Februar 2019, 23:58:35
Ich finde toll was du machst! Du rettest eine ST vor dem Zerfall. Ich feiere jede ST, die weiter leben darf und nicht geschlachtet wird.
Ganz liebe Grüße Axel

Danke!

Das war auch ein Gedanke an der Sache: Ich hab ein Herz für Schrott und sehe eher das Potential als die Schwierigkeiten beim Wiederaufbau. Außerdem finde ich die Idee reizvoller, etwas altes wiederaufzubauen als einfach irgendein neues Motorrad zu kaufen. Die alten Maschinen haben einfach ihren Charme und ich war ziemlich oft überrascht, wie einfach und trotzdem wirkungsvoll doch alles mögliche konstruiert worden ist. Ich will aber auch nicht leugnen, dass die ST hier und da wirklich blöd gemacht worden ist. Zündkerzenwechsel beispielsweise.

Aber im großen und ganzen gefällt sie mir deutlich besser als die neuen auf Effizienz getrimmten Maschinen, die so langsam genauso alle gleich werden wie das bei Autos schon lange üblich ist. Ich bleibe zwar dabei, dass ABS und Einspritzung zwei echte Vorteile sind, die ich ungern vermisse, aber es geht schon. Und vielleicht fällt mir dafür auch noch eine Lösung ein, vorgefühlt habe ich beim TÜV vor zwei Jahren schonmal.

Wenn ich dieses Jahr mit der ST gut zurechtkomme, zerlege ich sie kommenden Winter nochmal völlig, damit auch Rahmen, Räder, Lack und Motor eine weitergehende Überholung bekommen. Ist ja hier schon alles oft genug beschrieben worden.
Und wenn ich damit fertig bin, baue ich was passendes für meine Frau auf.
Sic parvis magna.

Monstrumologe

Heute geht die Sitzbank noch zum Sattler. Hat einen Riss und ist mir ein klein wenig zu hoch. Mit dem ausgelutschten Serienfederbein hat die Höhe wunderbar gepasst, mit dem Wilbers jetzt könnte sie 2 oder 3 cm niedriger sein, dann wäre ich glücklich.
Die letzten Teile waren der linke Kettenspannerdeckel und das rechte Fußrastengummi, die sind auch schon getauscht. Nach dem Urlaub (2 Wochen ab heute) wird die Verkleidung montiert, dann sollte die Bank auch fertig sein.
Sic parvis magna.

tam91

Hallo
Fußrastengummi vorne? Hättest Du von mir geschenkt bekommen hab ich vor 30 Jahren abgebaut und seidem in einer Kiste liegen.
Gruß
Christoph

WIBA-Michael

Ich auch.. ohne is doch viel angenehmer finde ich.

Ritchie

Genau. Die zackigen Metallfußrasten sind viel betriebssicherer. Da kannst nie abrutschen. Der Verschleiß am Stiefel ist trotzdem praktisch null.

Monstrumologe

ich dachte eigentlich immer, ohne die Gummis gibt's keinen TÜV ? Na hätte ich mir dann ja sparen können.

Die Sitzbank war in der Zwischenzeit beim Sattler. Neu beziehen und polstern (dabei gleich ein paar cm niedriger).

Leider hat sich die nächste Baustelle schon wieder gefunden:
Die per Helicoil reparierte Ölwanne ist undicht. Die vordere Ablassschraube ist immer ölfeucht und nach einer Woche ist ein schöner Fleck drunter. Habt ihr eine Idee, wie ich das dicht kriege?
Das gleiche gilt übrigens auch für die kleine Entlüftungsschraube oben links am Motor.
Sic parvis magna.

gnortz

Bei der Entlüftungsschraube sollte ein neuer Kupferring helfen . Bei mir ist die Ölablassschraube aus Messing
(Fühler für Ölthermometer) , hatte die auch nie ganz dicht bekommen da ich sie nicht so fest anziehen wollte.
Mache seit ein paar Jahren  immer etwas Schraubenlack mittelfest auf das Gewinde seit dem geht's.
Hast du den Helicoil eingeklebt ?

DeWill

Kenn ich: HeliCoin ist leider bekannt dafür! Habs beim TL1000 Block, bei der XTZ750 Wanne und KX85!

Abhilfe schafft WK-Flon von Wekem: Einsetzbar in einem Temperatureinsatzbereich von -240 °C bis +260 °C. dürfte also reichen ;-)

Nicht ganz billig aber absolut dicht: Band drum, ganz normal nach Vorgabe anziehen, feddisch!!

Gruß,
Willi

Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

SMF spam blocked by CleanTalk