Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

05. Juli 2024, 17:38:32

Login with username, password and session length

94 Gäste, 5 Benutzer
amboss87, EifelTene, Noti, oldstyle, Kobold

RalEva = Ralf + Eva = Motorradnomaden

Begonnen von raleva, 10. Januar 2019, 11:22:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

raleva

Hallo liebe Forumsfreunde,

jetzt sind wir seit fast 1 Jahr Besitzer unserer neuen gebrauchten XT660Z Teneres.
Kurz darauf habe ich mich hier im Forum angemeldet und schon die eine oder andere nützliche Information hier erhalten. Danke dafür!!

Wie in vielen anderen sozialen Medien gibt es auch hier solche Leute die immer und ewig recht haben wollen, aber so scheint das nun mal zu sein.
Ich wünsche mir von allen einen freundlichen und respektvollen Umgang miteinander und wer weiß, vielleicht hat der eine oder andere doch (auch) recht, auch wenn man/frau es (im Moment) nicht glauben mag.

Das Unmögliche ist ja oft das Unversuchte.

Jetzt mal was zu uns, denn ich ich bin auch im Interesse von Eva hier unterwegs.

Wir, RalEva = Ralf + Eva = Motorradnomaden, sind mit unseren alten XT 600 Teneres 1 VJ schon mal um die Welt gefahren.
1998-2000 waren wir von Alaska nach Feuerland unterwegs, dann noch mal von 2004-2007 in Afrika, Naher Osten, Asien, Australien und Neuseeland.
Seitdem wir zurück sind hatten wir kaum noch Lust am Motorradfahren, doch so langsam scheint sich da wieder etwas zu tun. Deswegen haben wir uns dazu entschlossen, uns etwas neueres zu gönnen und haben uns im Januar 2018 für 2 baugleiche XT660Z Teneres (Bj. 2012 + 2014) entschieden.
In der Hoffnung, nicht mehr so viel an den Moppeds schrauben zu müssen, denn nach der Motorrad-Welt-Reise hatte ich einfach keinen Bock mehr, an den alten Kisten rumzuschrauben. Ständig hatte ich das Gefühl, dass ich auch überlegen muss, welches Werkzeug und Ersatzteil nehme ich zum Tanken mit.

Nun ja, so war der Gedanke.
Da ich aber immer wieder von Problemen mit der fehlenden Schmierung an der Hinterradschwinge und dem Lenkkopflager gelesen habe, dachte ich mir, das mal zu kontrollieren.
Prompt stellte sich heraus, dass unsere beiden Teneres mit nur ca. 13.000 KM Laufleistung das Lenkkopflager verschlissen haben, dazu war auch noch die Schwinge an Evas Tenere ziemlich vergammelt. :-(

Das werde ich im Winter beheben, um dann mit 2 astreinen 660er Teneres in die neue Saison zu starten.

Folgende Modifikationen habe ich u.a. schon an unseren Teneres vorgenommen:
- Kev Mod + O2 Controller, dadurch laufen beide schon viel ruhiger und nehmen viel besser das Gas an.
- Ansaugstutzen entfernt
- Das ständige ,,Poppen" vom Auspuff habe ich behoben, in dem ich das Loch am Luftfilter verschlossen habe.

Beide Teneres hatten schon leichtere 2 in 1Auspuffanlagen (Akrapovic + Exan) und ein kleines Heck von OTR

Übrigens verbringe ich auch (zuviel) Zeit in der Facebookgruppe XT660Z Tenere.
Leider werden dort auch viele Frage gestellt, die man/frau durch das Lesen vom Handbuch oder studieren der Foren (XT-660.de, XT660.com, Tenere.de) ganz einfach beantwortet werden könnten


Viele liebe Grüße und auf einen interessanten Erfahrungsaustausch


Ralf (& Eva
Viele liebe Grüße

Ralf (& Eva)

around the world on 2 XT600 Ténéré

Cosmo

Herzlich Willkommen !!!
Wo kann man Euere  Reiseberichte lesen?
LG



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

yamralf

Hallo ihr beiden, die 660Z-Clique freut sich über Zuwachs.
Auch wenn ich mich wiederhole, die 660Z ist meine zuverlässigste Yamaha.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Roads? Where I'm going, i don't need... roads.

rallye tenere

#3
Hallo RalEva
Wir kennen uns noch aus Worms, wo ich euch noch ein Paar Tipps für eure 1VJ Modelle geben konnte.
Es ist eine gute Entscheidung, bei euren nächsten Tripps auf die XT 660 Z TÉNÉRÉ zu bauen.

Dieses Modell ist völlig unterschätzt worden.
An Zuverlässigkeit und Wartungsarmut ist sie kaum zu überbieten.
Früher nur belächelt, da sie ja nur 50 PS hatte.
Aber die Preise für gebrauchte XT 660 Z steigen gerade in Richtung Neupreis, das zeigt, das sie eben schon kein Geheimtipp mehr ist..

Meine, ich gebe zu, nicht ganz serienmäßige 660 er hat nun mittlerweile fast 67.000 km runter und hatte, bis auf das besagte Lenkkopflager noch nie irgend ein Problem.

Sie fährt bei Wind und Wetter, da ich meine beiden alten Schätzchen nun Kilometer und alters bedingt etwas schonen möchte.

Ich habe von Anfang an, das Sekundäre Luftsystem stillgelegt, da mir das Patschen auf den Geist ging, die Stufe aus der Sitzbank  raus, für besseren Sitzkomfort auf langer Strecke und im Gelände, einen anständigen Motorschutz montiert, den Luftfilter optimiert, so das er jetzt nicht mehr die warme Luft vom Motor ansaugt, leichtere Endtöpfe leistungsoptimiert ausgetauscht, Handprotektoren, hohen Vorderradfender, das komplette Heck erleichtert mit Gepäckplatte aus Alu darauf, Navihalerung u.v.m.

Aber Meine ist kein Maßstab, da ist Vieles umgebaut.

Ausserdem habe ich sie noch kürzer übersetzt - 2 Zähne hinten mehr sind noch schonender für das Getriebe - aber Achtung, dann stimmt die Tachoanzeige nicht mehr, da das Signal an der Getriebeausgangswelle abgenommen wird.

Nimm auf jeden Fall Ersatzleuchtmittel mit, denn die H7 Lampen halten leider nicht ewig.
Zur Not könntest du ja die Birnen untereinander tauschen, wenn eine defekt.

Hier gab es ja mal Jemand, der mit der 660er zu Zweit um die Welt, mit Geländeeinlagen fahren wollte.
Da ging das Getriebe kaputt - aber für eine solche Tortour zu Zweit, ist der Einzylinder auch einfach nicht gemacht.

Sonst brauchst du keine Angst haben, dieser Motor ist schussfest, im Vergleich zum Serien 1VJ sogar Mörser beschußfest.

Ich glaube, ich kann meine nicht mehr hergeben, mir reicht auch die Leistung völlig aus.
Sie ist spritzig, handlich, verbraucht wenig Sprit,  ist sportlich und fast unzerstörbar.

Sie könnte nur 15 - 20  kg weniger wiegen

Mehr findest du unter www.rallye-tenere.com

Viel Spaß mit euren zwei Schätzchen
Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

Monstrumologe

Grüße! Ich schließe mich mal der Frage an, wo man von Euren Reisen lesen kann.

Eine 660Z würde ich mittlerweile auch noch nehmen, wenn ich die Kohle übrig hätte und meine Frau nicht ernsthaft in Erwägung zöge, meinen Kopf auf einen Pfahl zu stecken, wenn ich noch ein Motorrad anschaffe. Das ist wirklich - eigentlich auch optisch, wenn man sich dran gewöhnt hat - ein schönes Motorrad, insbesondere mit 2-in-1-Anlage.

Ein Freund hat eine. Konnte ich erst nicht so ganz nachvollziehen, was er damit will, aber mittlerweile habe ich den Eindruck, das scheint wirklich eine gute Maschine zu sein. Während der ersten Tour damit (England bis Nordspitze Schottland, vorher über Dünkirchen) hat nach 50.000KM der Kupplungszug aufgegeben, das war alles. Und das ist ja nun kein Drama.

Und im Grunde reichen 50PS auch völlig. Wer rasen will, soll R1 fahren.
Sic parvis magna.

Christof

Ich schließe den Thread hier jatzt mal, bevor der völlig das Thema wechselt. In den Visitenkarten werden keine Themen bearbeitet.

SMF spam blocked by CleanTalk