Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. November 2024, 04:07:09

Login with username, password and session length

566 Gäste, 0 Benutzer

Umbau auf TT600 Upsidedown Gabel

Begonnen von WIBA-Michael, 26. Januar 2019, 12:31:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tommy

Hallo kann sein das der Lenker mit der Erhöhung zu hoch wird,Kupplungszug zu kurz.Wenn zu kurz den von der XTZ660 verbauen /beer/

WIBA-Michael

Ne passt noch.. aber trotzdem danke 🍺

freddy_walker

Da zeichnet jemand mit MEDUSA - passt zum Alter von Mopped :-)
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

cyberling

Hallo Michael,

ich finde es toll wenn sich jemand an den USD Umabu mach :)
Hast du hier schon mit einem TÜV Prüfer gesprochen? Auch wenn sicher bereits einige einen solchen/ähnlichen Umbau eingetragen haben, gibt es sicher eine Menge Prüfer welche sich dabei anstellen. Gerade weil TT und XTZ750 vom Gewicht her doch recht unterschiedlich sind.

Ich habe mir das Steuerrohr und die entsprechenden Hülsen bei meinem Gabelumbau (auf KTM 990Adv) komplett bei Emil Schwarz machen lassen.
Hat nicht die Welt gekostet und du hast gleich noch seine spielfreien Lenkkopflager.

mores

Wieso eigentlich?
Meines Wissens nach sind USD Gabeln im Gelände anfälliger für Verschmutzung als normale Gabeln.
Oder hat es was mit der "ungefederten Masse" was zu tun?
2001 Aprilia Habana 125, 1992 Yamaha XTZ 750 Super Ténéré

WIBA-Michael

Also mit denn Tüv hatte ich schon eine Audienz und normal müsste das klar gehen. Wir werden sehen.. 🙈

Warum ich das mach ist mir auch nicht so ganz klar 😄 sie ist verstellbar in Zug und Druck und sie sieht schön aus  /tewin/

die Wüste lebt

Hi,
Tolle Geschichte!
Ich habe in meiner ST ne Showa USD Gabel von ner Husqvarna WR 250 eingebaut. Ich habe alles zuvor mit dem Tüv besprochen und zuvor recherchiert wo diese Gabel überall verbaut ist... dann war der Gewichtsunterschied gerade mal noch 40 kg. Die passenden Federn hat Wilbers herausgesucht. Die Angaben zum Gewichstunterschied war auch für die Eintragungen der Einscheibenbremsanlage von Vorteil. Die Ktm Brembo Bremsanlage mit einer 320er Scheibe bremst besser als das Original.
Viele Grüße Axel

WIBA-Michael

Also vom Prinzip her das gleiche was ich mache... wird schon schief gehen 😄

tommy

Jipppi Juhuuuu die Wüste lebt supi das Du mal was schreibst.Die USD Gabel ist viel steifer als die Normalen Gabel.USD Gabel Peterhansel Zitat Motorrad 2 März 1991  Besonders bei Geschwindigkeiten über 140 kmh fährt sich das Motorrad durch die USD Gabel von Kayaba wesendlich spurgenauer, ist der Rally - Champion von den Vorzügen der neuen Gabeltechnik überzeugt.Gruß Tommy /tewin/

die Wüste lebt

Hi Thommy,
Ja wurde langsam Zeit wieder vorbei zu schauen.

AusZweimachEins

Ich habe wegen der Fahrstabilität und vorallem wegen der Bremsen umgebaut. Hatte schon zwei blaue Bremsscheiben und keine Bremswirkung mehr nach einer Passfahrt...

WIBA-Michael

Juhu... heut sind meine Teile fertig geworden und es passt alles so wie es aussieht





Gesendet von iPhone mit Tapatalk

cyberling

Sehr schön :)

Hast du noch die alten Gummibuchsen in der Lenkeraufnahme?

WIBA-Michael

Ja... aber die werde ich blockieren, hatte ich vorher auch...
da hab ich mir auch Hülsen angefertigt, da die TT 12mm Buchsen haben und die Tenere 10mm

tommy

Coole Sache und geile Werkstatt ;) jetzt noch Axels Tank :P

SMF spam blocked by CleanTalk