Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

20. Mai 2024, 02:06:06

Login with username, password and session length

39 Gäste, 1 Benutzer
gsulirt

Winterprojekt 3AJ in neuem Design

Begonnen von Pete, 27. Januar 2019, 10:46:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pete

Moin
ich wollte hier mal mein diesjähriges Winterprojekt vorstellen. Noch vor 2 Jahren habe ich mal zum Moritz gesagt, der damals eine schon etwas angefressene weisse 3AJ im Hof stehen hatte "sowas könntest Du mir schenken, ich würde sie sofort verkaufen", ich mag keine Motorräder mit viel Plastik und Verkleidung und die 3AJ hat zumindest deutlich mehr davon als die 34L, mein letzte Winterprojekt.

Nun hat mich aber doch eine 3AJ gefunden, die ich nicht gesucht hatte. Bj 1989 - die stand 10 Jahre mit vollem Tank in einer Garage bis ich sie dort erlöst habe, original 22.000 km auf dem Tacho, null Rost, super Zustand aber leider vom Vorbesitzer silbergrau lackiert  :o

und so habe ich sie im letzten Jahr dort aus der Garage gezogen, ja gezogen, denn beide Bremsen waren fest



Ich hatte "eigentlich" nur vor, mir die 3AJ in die Garage zu stellen und "bei Gelegenheit" mal was dran zu machen - eigentlich  :D
FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

Pete

und dann habe ich sie mir diesen Winter vorgenommen

ich habe mich lange gequält ob ich sie orginal herrichten möchte, aber ganz ehrlich das Design der 3AJ hat mir noch nie gefallen, zumindest das der weissen, die blaue ist deutlich hübscher. Insbesondere das Design der weissen 89er 3AJ ist meiner Meinung nach echt scheisse....

Also habe ich mich entschieden, ein neues Design zu machen und mich aber orientiert an anderen Tenere Jahrgängen - eine Prise 34L, ein wenig der 90er 3AJ und vor allem an der 1VJ, die ich persönlich für die hübscheste Tenere halte

Heraus gekommen ist nun das hier  :D



Zudem ist gemacht worden:
- Sitzbank neu bezogen
- hinten neues Federbein Wilbers (+2cm), das alte war platt
- vollständige Gabelrevision und 25 mm Distanzstücke
- neue Reifen (Anakee wild)
- neu: Luftfilter, Ansaugstutzen, Öl, Ölfilter
-Spieger Stahlflex vo/hi
- Lenkererhöhung
- Auspuff( Krümmer gestrahlt und neu lackiert
- Vergaser 2x zerlegt und ultraschallgereinigt, Revisionssatz
- neue Rückspiegel
- Frontfender geändert
- Bremsen neu vo/hi
- neue Faltenbälge (der rechte ist noch verdreht  :))
- neue Benzinhähne
- neue Batterie
- Regler neu (Kedo) und nach vorne unter den Tank gelegt
- ...

Leider springt sie nicht an  :o, vo anfang an hatte sie Probleme im kalten Zustand anzuspringen, keine Ahnung was da wieder is, muss der Vergaser evtl. nochmal raus, Choke hat auch nicht richtig funktioniert
FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

hhorstmann

Sieht sehr gut aus.
Darf ich fragen, wo Du die 25mm Distanzstücke für die Gabel gekauft hast?
Überlege mir auch welche zuzulegen.
ciao Andreas

Pete

die haben wir von einem im Durchmesser passenden Stahl- Rohr abgeschnitten, passt wunderbar
FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

tommy

Hallo ich vertraue den Rebuiltkits nicht so wirklich,ein Bekannter hat das gleiche Problem wie Du bei einer 1VJ mit so einem Kit läßt sich so schwer starten >:(

SchrauberM

Pete,
hat du den Chokezug schon einmal zerlegt?
Ich hatte jetzt das gleiche Problem. Zuerst dachte ich die Feder im Vergaser ist zu stramm weil dier Choke nie hielt aber ist der Chokehebel selbst.
Wenn du ihn ausbaust ist doch oben in dem Teil das auf dem Cockpit sitzt ein Gummi. Darunter wiederum ist eine Plastikmutter.
Zwischen Plastikmutter und dem Metallteil des Chokezugs sitzt eine Feder mit einer Kugel die in die Rasten gedrückt wird.
Beide Teile sind oft verrostet, vergammelt oder fest.
Gummi runter, Mutter aufschrauben und darauf achten daß einem die Feder nicht entgegenkommt. Sichten, reinigen, fetten, Feder zusammendrücken am besten mit einem kleinen Schraubenzieher, Mutter drauf und testen.
Die Mutter nur kräftig von Hand anziehen (Plastik...)
Evtl. noch die Rasterung reinigen und nachfeilen.

SchrauberM

Das zweite Bild zeigt die alte Feder und die falsch bestellte Feder (SR500)
Richtig ist: 0,3mm Drahtstärke und ca. 3x5mm
die Kugel stimmt.
Auf jeden Fall ein Anhaltspunkt.

Pete

Zitat von: SchrauberM am 14. November 2020, 00:51:05
Pete,
hat du den Chokezug schon einmal zerlegt?

nein, ich habe den Chokezug dann ganz rausgenommen und auf Choke direkt am Vergaser umgerüstet
FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

SMF spam blocked by CleanTalk