Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 00:39:06

Login with username, password and session length

139 Gäste, 3 Benutzer
mm86c, little_nicki666, Pixxel

Schwingenschleifschutz

Begonnen von Crujo, 26. Februar 2019, 10:52:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Crujo

Moin,
meine Diva nun wieder  ;D
Nachdem das Licht wieder funktioniert bin ich einige Kilometerchen gefahren. Stelle die gute Diva ab, einmal Kontrollblick ringsum! Und, was ist komplett nicht mehr da (bis auf das Fragment was von Schrauben gehalten wird)? Der Schwingenschleifschutz  ;)

Was muss ich zum erneuern alles demontieren?

freddy_walker

Den original Schleifschutz kann man ohne Demontage wechseln.
Ist die Schwingenschleifrolle noch i. O. ?
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

Crujo

Moin und danke.
Die untere Rolle hab ich damals erneuert, die obere ist noch ok. Wird ja eh selten in Anspruch genommen.

http://www.tenere.de/forum/index.php/topic,12280.msg97270/topicseen.html#msg97270

tam91

Hallo
Ich hab im Herbst bei einer mir zugelaufenen ST mit Pflegebedarf den Schleifschutz von KEDO eingebaut, den kann man nicht so ohne Weiteres einbauen. Da muß man die Schwingenachse ziehen und die Schwinge ein wenig nach hinten rausziehen, dann geht es. Ist also kein Hexenwerk aber  auch nicht gerade in 5 Min erledigt. 
Gruß
Christoph

Crujo

Hallo Christoph.

Bei mir ist es ja 1VJ und nicht ST.

Habe mal den vergleich hier, original aus der Bucht für doppelt so teuer. Sieht für mich aus, wie der von KEDO.

tam91

Hallo
Bei der ST ist das KEDO Teil steifer und man kann es nicht zwischen Rahmen und Schwinge reinwürgen, wie das deutlich elastischere Originalteil. optisch ist der Unterschied bis auf die Farbe gering.  Aber Schwingenachse ziehen Schwinge soweit nach hinten raus wie es geht ist ja nicht so schlimm. Wenn´s ganz blöd läuft muß man halt auch die Hebelei und das Federbein ausbeuen und die Schwinge ganz rausnehmen aber dann hat man schon einen Grund die Ganzen lagerungen mal wieder zu putzen und frisch abzuschmieren was ich normlerweise nur per Schmiernippel erledige.
Gruß
Christoph

Crujo

Ich bestelle mal und probiere mich aus.
Putzen und frisch machen kann auf keinen Fall schaden....

mgc

was bei der Montage schon mal ausmacht, ist den Schleifschutz ein paar Minuten in warmes Wasser legen, dadurch wird der Schutz biegsam und passt sich besser den Begebenheiten an.
Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.


TTGeorg

aber nicht den vom kedo ins wasser legen, der schwarze, der ist nämlich aus PE, und nicht aus dem weichkram in weiss vom yamsel... wobei es da auch PE Versionen gibt.
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

freddy_walker

Oder so - mit Schwingenschleischutz der XT600E - dazu muss aber die Schwinge raus, die Befestigungslasche entfernt  und mit dem Cuttermesser etwas angepasst werden. Dafür entfällt die dämliche Schwingenrolle und das Ding hält ewig.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

freddy_walker

Eingebaut und mit Resten des originalen Schleifschutzes sieht es dann so aus:
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

SMF spam blocked by CleanTalk