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3AJ Kupplung

Begonnen von Bruehlbass, 25. Februar 2019, 18:03:44

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Bruehlbass

Hallo zusammen !

Ich bräuchte Euren Rat.
Die Kupplung meiner 3AJ schließt sehr spät.
Der Zug ist gut, daran liegt es nicht.
Ich habe die Kupplung jetzt zerlegt und vermessen. Die Reibscheiben sind alle ok, die Stahlscheiben haben alle eine Dicke von (knapp) 1,1 mm. Sind sie damit verschlissen ?
Die Kupplungsfedern sind mit 40,1 mm verschlissen.

Was würdet Ihr machen ?
Stahlscheiben erneuern ?
Federn neu ?

Mich wundert, daß die Stahlscheiben stärker verschlissen sind als die Reibscheiben. Kann es sein, daß ein Vorbesitzer nur die Reibscheiben ausgetauscht hat ? Immerhin sind sie einzeln erhältlich.

Zweite Frage: für mich sieht es so aus, als ob man das Gegenlager zur Druckstange (das mittig in der Kupplungsdruckplatte sitzt) verstellen könne. Stimmt das, und sollte ich das tun ?

Danke vorab !
Markus

freddy_walker

Richtig, damit kann man die Kupplung einstellen.
Prüfe auch mal den Kupplungsgeber. Das ist die Achse mit Arm, an der der Kupplungszug ansetzt. Die ist unten an der Nocke gerne mal verschlissen. 
Oder manchmal auch die Lagerung des Kupplungsgebers.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

Bruehlbass

Ich hatte mir, ehrlich gesagt, ein paar mehr Tipps erhofft ...

Nun gut. Ich habe die Scheiben jetzt alle drin gelassen und nur die Federn erneuert. Noch bin ich nicht gefahren, aber das Gefühl am Griff ist schon deutlich anders. Ich bin mal gespannt.

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