Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

15. Mai 2026, 23:33:50

Login with username, password and session length

322 Gäste, 5 Benutzer
harbo, Michi, sushi, gnortz, Marco1971
[]

Patschen/Fehlzündungen im Leerlauf

Begonnen von domster, 27. Februar 2019, 18:36:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BO-Racer

Guten Morgen,

also die Aircutventile sind in der einteiliegen Ausführung, die sind auch neu und sitzen so wie sie sollen.
Der 0-Ring an der LLGS sitz auch so wie er soll und die alten ringe hatte ich damals schon mit viel Fingerspitzengefühl heraus geholt. Und die Schrauben an sich sehen auch noch ganz gut aus.

Auf die kleinen 0-Ringe am Deckel hatte ich beim Nadeltausch auch nochmal geschaut. Alles an seinem Platz.

An den Ansaugstutzen zum Kopf war ich nicht dran, hab die aber Gestern nochmal abgesprüht. Auch keine Veränderung zu merken.

tam91

Hallo
Schau Dir mal die Dichtung vom Hauptdüsenhalter in der Schwimmerkammer an da ist so eine kleine Formdichtung drin, die ist mir schon mal verrutscht und dann hatte ich auch solche Symptome.
Gruß
Christoph

BO-Racer

Hallo,

hier mal die Rückmeldung, bezüglich meinem Problem. Ich habe letzte Woche dann mal die beiden Leerlaufdüsen vom Schweitzer Kit eingebaut. Und das Patschen war weg. Also wurden 2 neue Standart LLD bestellt. Diese habe ich am Wochenende montiert und die Probefahrt war dann erfolgreich. Kein Patschen mehr, sauberes hochdrehen und Standgas. Jetzt kann es nach über 10 Jahren Standzeit wieder zum TÜV gehen.

Achso, die alten Originaldüsen hatten augenscheinlich keine Verschleißmerkmale. Also nichts vom Grünspan zerfressen oder sonst was. Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen irgendwann mal.

Wildbessy

/tewin/ 
Ich auch mal wieder hier.
Versuche seit letzter Jahr meine Tenne zu reaktivieren. Jetzt waren mir aber die ganze zeit die Vergaser übergelaufen. Irgendwann hatte ich keinen bock mehr. Jetzt hab ich mir doch noch mal neue dichtungssätze gekauft und jetzt scheinen sie dicht. Allerdings patscht im standgas der rechte Zylinder. Werde bei Gelegenheit mal mein synchronisierset anschließen, da sieht man gleich ob es an der falschluft liegt. Thema standgasdüsen ist so ne Sache. Ich glaub die gehen nicht mehr raus. Der Alkohol im sprit hat schon seine  Spuren hinterlassen,  Mein lieber Mann.

tam91

Hallo
Also Alkohol im Srit gibt es schon länger als die Super Ténéré. Die Probleme kommen von der hohen Belüftung der Vergaser, weshalb der Schwimmerkammerinhalt recht schnell verdunstet und bei vollem Tank läuft Sprit bei offenen Benzinhähnen nach sodaß sich die Additive als grüner Schlunz ansammeln.
Was meinst Du mit "nicht mehr rausgehen"? Die Leerlaufgemischschraube oder tatsächlich die Düsen? Wenn Du Zeit hast leg das Vergasergehäuse mal für ein paar Tage in Diesel ein, dann lösen sich die Verharzungen. Ansonsten hilft oft etwas Wärme aus einem Heißluftfön (Alu hat eine höhere Wärmedehnung als das Messing der Düsen), damit sich die Düsen ausschrauben lassen, vorausgesetzt Du hast die Schlitze nicht schon komplett demoliert. Auch eine ausgibige Ultraschallbehandlung kann hier helfen.
Gruß
Christoph

SMF spam blocked by CleanTalk