Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 06:57:01

Login with username, password and session length

399 Gäste, 0 Benutzer

Rost im Tank - womit am besten beseitigen ?

Begonnen von simca1200scoupe, 27. März 2019, 19:57:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Guenter

Nutzt man "Chemie", so muß diese auch entsorgt werden!
Ich bin kein "Umwelt-Guru", aber Säuren und Co. einfach wegkippen und dann mit reichlich Wasser verdünnen, ist nicht toll.
Warum den Rost im Tank nicht so beseitigen wie man es auch mit "äußeren Rost" machen täte: mechanisch!!!
Beispielsweise den Tank an einen normalen Betonmischer festmachen, bißchen Kies reinmachen und "drehen lassen"!
Auch damit wird der Tank innen vom Rost befreit und das aus umwelttechnischer Sicht absolut unkritisch.
Die Versiegelung des Tanks ist Vertrauenssache zum Produkt des Herstellers!
Auch -wie hier gesagt wurde - den Tank vollständig füllen vor längeren Standzeiten ist mehr als sinnvoll.
Auch kann es nicht schaden dem vollen Tank mal einen "Schluck" Zweitaktöl zuzuführen.
Ein zusätzlicher Benzinfilter, der auch Klein-und Feinpartikel filtert, ist mehr als sinnvoll. Und damit meine ich nicht den klassischen Universalfilter für um die 1€.


motorang

Benzinhähne runterbauen (dann kommt auch der gesamte Sprit raus, ohne Reste)
Abdeckbleche drauf
Packung billige Spaxschrauben rein
Reichlich durchbewegen, um lockeren Rost zu entfernen.
Spax und Rost raus, spülen, wiederholen bis kein Rost mehr kommt.

DANN ab dem zweiten Beitrag dieses Freds weitermachen für die Chemie ... :D

Gryße!
Andreas, der motorang

TTGeorg

Ich hab mal fürn freund nen 34L tank versiegeln lassen, der meinte, heute ist randvoll volltanken eher schädlich, bei dem heutigen sprit.  bei langer stillstandszeit eher leer lagern.
der Sprit von heute ist kein lagergut mehr, wie bei Opa, der mitm kadett ja nur 100km im Monat fuhr, sondern ein Verbrauchsprodukt. auch nen satz von dem Beschichter.

Oder das teure Zeug von Aral Tanken, damit solls wohl auch klappen, die kiste längere zeit damit abzustellen.

gruss
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Guenter

#18
Zitat von: TTGeorg am 10. April 2019, 09:23:17
Ich hab mal fürn freund nen 34L tank versiegeln lassen, der meinte, heute ist randvoll volltanken eher schädlich, bei dem heutigen sprit.  bei langer stillstandszeit eher leer lagern.
der Sprit von heute ist kein lagergut mehr, wie bei Opa, der mitm kadett ja nur 100km im Monat fuhr, sondern ein Verbrauchsprodukt. auch nen satz von dem Beschichter.

Oder das teure Zeug von Aral Tanken, damit solls wohl auch klappen, die kiste längere zeit damit abzustellen.

gruss

Hallo,

du meinst bestimmt Aral Ultimate 102 - auch ist Shell V-Power gut!
"Teuer" ist relativ!
Ich habe für meinen Ort mal die aktuellen Benzinpreise gegoogelt: E10 kostet ca. 1,45€ und Aral Ultimate 102 ca. 1,62€. Da ich nie E10 tanken würde, kostet der nächst teuere Super ca. 3 Cent mehr: Grob kostet dann der Liter ca. 15 Cent mehr - was ca. 4€ pro Tankfüllung sind.
Dafür kann man sich mal gerade einen Döner leisten!
Aber Spaß beiseite und etwas Offtopic weiter: Ich habe eine Gartenfräse, die ich wirklich selten brauche und wenn ich sie brauche, springt sie ohne "Zuwendung" nicht an (Kerze reinigen, Schwimmerkammer entleeren, ...). Irgendwann habe ich mal Shell V-Power getankt. Zweimal "Ziehen" und das Ding läuft - kein Theater mehr wie vorher! Das laß ich mir doch gerne ca. 15 Cent pro Liter mehr kosten!!!
Aber zurück zum Tank.
4€ Mehrkosten für das "Volltanken" mit Aral Ultimate 102 oder Shell V-Power für eine längere Standzeit - wie das "Überwintern" - sollte es einem Wert sein, daß der Tank innen nicht korrodieren kann und zum Frühling keine aufwendige und nervige Vergaserrevision zu tätigen ist. Und am besten - wie ich schon sagte - auch einen "Schluck" Zweitaktöl mit reingießen.

Gruss. Günter.

simca1200scoupe

Hallo Leute,

danke für die Kommentare - ich bin mittlerweile auch auf dem V- Power-Trip...mein 944er Porsche bekommt nix anderes mehr....und läuft damit wie Uhrwerk ! Gelobe hiermit feierlich, ab sofort vor dem Winter V- Power zu tanken und ein Schluck Zweitaktöl beizumischen !

Zitronensäure und Gulli:
Überhaupt kein Problem, die so wegzukippen, da sie a) eine natürliche Säure ist und b) durch die Verdünnung vollkommen unschädlich und nicht umweltbelastend - Aussage eines promotiverten Chemikers (mein Bruder)....

Spritpumpe:
Die Idee, einfach mal so pumpen zu lassen, klingt gut....

Filter:
Immer nur die Guten von Mann, die seit Jahrzehnten in Vergasermotoren beim PKW bewährt sind....

Tankversiegelung von Fetan ist heute gekommen, morgen gehts ans Ausspülen des Fertan und danach in den Heizungskeller zum gründlich durchtrocknen des Tanks vor dem Versiegeln - Mann, was ein Akt !

Danke nochmal für die vielen hilfreichen Tips !

Gruß aus dem Saarland
Hardy
Gruß aus dem Saarland
Hardy

eda653


simca1200scoupe

Hallo Leute,

ein Update:

Ostersamstag den Tank mit Fertan Tapox versiegelt - holy shit, was ist das ne Aktion  :o spülen, schwenken, 6 h Luft durchblasen mit Kompressor auf 0,3 bar.....

Im Moment ist der Tank im Heizungskeller zum Durchtrocknen, hoffe daß es funktioniert hat....

Habe heute die Vergaser montiert und angeschlossen und mir die Spritpumpe vorgenommen:

"Juuuschde, mir hann Huddel" (O-Ton Saarland für "Houston, wir haben ein Problem") - die Pumpe hat vermutlich ein Problem mit den Herzklappen !
Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, aber:
Ich würde erwarten, daß der Membrambereich, der zur KW- Gehäuse geht, dicht ist...ist er !
Weiterhin würde ich erwarten, daß ich von Sag- zu Druckseite eine "Einbahnstraße" habe heißt wenn gepumpt wird, muß der Srpit zur Druckseite...hier kann ich aber in beide Richtungen (also auch "verkehrt rum") pusten,es nimmt sich nicht wirklich was...die "Herzklappen" haben keine Löcher, sind aber nicht wirklich dicht, ist das normal oder hat's die Pumpe hinter sich ?

Falls ja, Ersatz von Kedo als Membran- Version oder erlektrisch oder sonst woher - wer hat hierzu Erfahrungen ????

Danke vorab für eure Hilfe !!!

Gruß aus dem Saarland
Hardy
Gruß aus dem Saarland
Hardy

gnortz

Kannst auch ein Rep-kit nehmen oder eine neue Originale oder die fast baugleiche Pumpe von Mikuni oder baugleiche Chinapumpe . Habe mich für die Mikuni entschieden , funktioniert gut .

simca1200scoupe

Zitat von: gnortz am 26. April 2019, 20:03:32
Kannst auch ein Rep-kit nehmen oder eine neue Originale oder die fast baugleiche Pumpe von Mikuni oder baugleiche Chinapumpe . Habe mich für die Mikuni entschieden , funktioniert gut .

Hast du die Mikuni- Pumpe von Kedo oder sonst woher, wenn ja, woher ?
Rep-Satz für die Originale habe ich nicht gefunden.....steht im Teilekatalog nicht drin (oder ich hab was an den Augen)

Danke für deine Hilfe !

Gruß aus dem Saarland
Hardy
Gruß aus dem Saarland
Hardy

gnortz

    Rep-Kit   
Die Originale ist natürlich keine Mikuni wie dort im Text steht .
Ich habe die Mikuni df 52-82 . Die ist fast baugleich mit der Taiyogiken Pumpe und passt an die originale Halterung .
Oder Original " new-old Stock  " 


simca1200scoupe

Danke dir - hab mir gerade die Mikuni in nem Kartshop bestellt, Kedo hat sie nämlich nicht vorrätig gehabt und das Gehäuse der alten Pumpe ist an den Spritstutzen schon ziemlich angeknabbert, da machen 15.- € Preisdiffrenz zwischen Rep-Satz nix mehr aus !

DANKE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! /beer/
Gruß aus dem Saarland
Hardy

gnortz

Die Mikuni df 52-82 hat einen zusätzlichen Überdruckausgang habe ich bei mir mit einer Gummikappe verschlossen eventuell kann man auch ein Stück Schlauch anschließen und irgendwo hinlegen.  Kann sein das du die beiden langen
Halteschrauben versetzen musst  , damit sie an den originalen Halter passt .

simca1200scoupe

Der zusätzliche Überdruckausgang.....sollte der evtl wieder auf die Saugseite der Pumpe ? Aber wenn es bei dir mit zustöpseln funktionert, mach ich es genauso !

Ansonsten hab ich vorhin die alte Pumpe mal zerlegt, es ging leider nur zerstörend (Membran zwischen den Hauptkammern), da diese geklebt hat wie Sau und auch mit feiner Messerklinge nicht an einem Stück zu demontieren war....Fakt ist, daß die beiden Rückschlagventile (aka Herzklappen) definitiv nicht mehr sauber dichten, sei es wg Alter oder dem Rost, den sie wg dem Tank gefressen haben...

Egal, neue Pumpe ist unterwegs und dann hoffe ich, daß alles läuft...werde berichten !

Gruß aus dem Saarland
Hardy
Gruß aus dem Saarland
Hardy

simca1200scoupe

Hallo Leute,

Update: Fg-Nr 5486 LEBT wieder und lief heute in der Werkstatt  /tewin/

Dank Gnortz Hilfe habe ich ne neue Mikuni- Pumpe verbaut, der Überdruck-Auslaß liegt mit nem 4 mm Schlauch neben den Vergaser- Überläufen, sie sprang sofort mit der Einstell- Variante LLGS 2Umdr offen an, mit CO-Tester runter auf 1,75 Umdreh offen läuft sie gefühlt gut, hängt knackig am Gas bei um die 2% CO.....man muß bei der Mikuni- Pumpe die Schläuche etwas anders legen, damit sie nirgens schleifen, aber machbar !

Tank:
Die Versiegelung Tarpox von Fertan funktioniert und hat Gott-sei-dank keine rote Brühe abgelassen (Zeichen für mangelndes Abbinden des 2K-Epoxy), aber es ist ne Schxx- Arbeit, den Tank zu Sanieren !

Kommende Woche fahren, muss noch die Batterie tauschen, die ist auch nicht mehr wirklich prickelnd !

Werde berichten....

Gruß aus dem Saarland
Hardy
Gruß aus dem Saarland
Hardy

Tom

Nach länger Abstinenz mal wieder hier  :)

Hier ist ne Replika Benzinpumpe https://www.banggood.com/Dirt-Bike-SUV-Fuel-Pump-For-Polaris-Sportsman-325-400-500-600-p-944300.html?akmClientCountry=DE&&cur_warehouse=CN
zum guten Preis ..... falls noch jemand Bedarf hat .
Gruß Tom

SMF spam blocked by CleanTalk