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Auspuff mal wieder....

Begonnen von Crujo, 31. März 2019, 11:26:29

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Crujo

So liebes Forum, und Ihr 660Z Fahrer.

Frage:

Was bring ein Zubehör Auspuff an der XT660Z ? Leistungskrümmer gibt es ja keine, richtig?

Ist also, wie bei der 1VJ eigentlich der originale Topf (hier ja jetzt Töpfe) der Beste? Welcher Handlungsbedarf besteht...?
Nur für die Optik; was bei mir dann wieder im Zusammenspiel mit Koffern nicht ganz so wichtig ist.
Nur der Klang? Finde da den originalen ganz ok.
Nur das Gewicht, dann nehme ich lieber noch 2 Kg ab  ;) (is so nicht so teuer; im Gegenteil  ;D )
....mehr Leistung...?

OTR beschreibt es ja so,  "da die besten Ergebnisse bei der XT-660 immer in Verbindung mit einer geänderten Auspuffanlage zu erzielen sind...."

....
bitte mal Tipps und Erfahrungen

/-/ Danke

Pete

Hi Crojo, mal wieder.... habe mich hier verschiedentlich dazu geäußert aber letztendlich muss das wohl jeder für sich entscheiden...
Ich bin immer wieder erstaunt wieviel Geld plötzlich locker ist für einen "Sportauspuff". Meiner Ansicht nach sind die krass überbewertet und vor allem wesentlich zu teuer.
Ich hatte an meiner 660Z einen Exan "Sportauspuff", grauenhaft, viel zu laut vor allem in Verbindung mit der damals noch nicht verschlossenen SLS.
Nach Rückbau auf den originalen Endtopf kann ich keine Reduktion der Leistung feststellen - aber ich fahre auch echt gesittet und brauche keine leistungsoptimierten Motoren. Vlt hält dann ja auch alles etwas länger
Ich denke den meisten geht es um den Sound und ich finde es erstaunlich dass man viele hundert Euro für einen lauteren Auspuff ausgibt, der zudem alle anderen in der Nähe nur noch nervt.
Leistung hat die 660Z ausreichend - für mich zumindest

Das Geld investiere ich lieber in meiner Ansicht nach sinnvollere Ausstattungen, gute Bekleidung/ Helm  oder in das Reisen ansich.

Das Gewicht ist allerdings ein Argument, der originale Endtopf ist schon recht schwer (und zudem mit hohem Schwerpunkt).

Pete
FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

Monstrumologe

Ich würde das auch am ehesten aus Gewichtsgründen machen. Spätestens seit Euro4 ist das Klangargument auch zum Teufel gegangen.
Aber wenn ich jetzt rein das Gewicht des Arrow mit dem originalen an meiner ST vergleiche, ist es schon ein Unterschied. Den Arrow gab es aber auch nur, weil original durchgerostet.

Irgendwo hatte ich hier neulich aber auch zur xt660z was gelesen von Akrapovic, SLS stillgelegt und DNA-Lufi und 60 PS dadurch. Keine Ahnung, ob das realistisch ist.
Sic parvis magna.

freddy_walker

Nie und nimmer nur durch Auspuff-Tuning! Das sind Phantastereien.
Das ist so, wie früher die Knallplättchen-Fahrer meinten, dass laut = schnell ist...
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

yamralf

Zitat von: Pete am 31. März 2019, 12:42:00
Das Gewicht ist allerdings ein Argument, der originale Endtopf ist schon recht schwer (und zudem mit hohem Schwerpunkt).
Pete

Dann lies einmal diesen Artikel zum Thema Schwerpunkt, sehr informativ.
https://www.motorradonline.de/ratgeber/technik-fahrdynamik-sicherheit-thema-schwerpunkt/
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

Pete

stimmt, sehr interessant, wenn auch etwas schwer zu verstehen  ;D
vielen Dank
FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

pitts333

#6
Zitat von: Monstrumologe am 31. März 2019, 12:50:35
Irgendwo hatte ich hier neulich aber auch zur xt660z was gelesen von Akrapovic, SLS stillgelegt und DNA-Lufi und 60 PS dadurch. Keine Ahnung, ob das realistisch ist.
könnte meine sein , aber nicht nur der auspuff !!!
doppel-akras , dna-lufi , dna stage 2 und stage 3 , powercommander , iridium ,  auf einem prüfstand abgestimmt , laut leistungsdiagramm 58,6 ps !
ob sls auf oder zu ...weiß ich nicht genau , aber so wie es beim gas schließen bollert - tippe ich auf offen
ich persönlich habe die "Z" so gekauft , nimmt im 2. gang ohne probleme das vorderrad hoch 
habe wieder auf das orginal-ritzel (15 zähne) zurückgebaut , da es mir mit 14 zähnen zu heftig war .....will mit dem möppi fahren und nicht kämpfen  :D außerdem hab ich es nicht so mit den hohen drehzahlen , war bei 100kmh glaube ich ca. 500rpm höher als mit der orginalübersetzung
macht spaß , das möppi , aber ich fahre lieber mit 2 rädern am boden , brauche die luftakrobatik mit meinen 61 jahren nicht mehr  ;D schrubbe lieber meine kilometer zügig und ruhig auf meinen touren

ps: ich habe die akras im orginalzustand dran , db-eater drin und nicht verändert , also keine
      brülltüten !!!

catch22

Moin,

imho braucht die Z keinen Sportauspuff.

Ja man kann damit eine Mehrleistung bzw. eine Aenderung der Leistungscharakteristik erreichen, allerdings halt nur in Kombination mit anderen hier schon erwaehnten Massnahmen.
Was man auf jeden Fall erreicht (vielleicht mit Ausnahme vom EGU Auspuff der doch recht schwer ist) ist eine Gewichtsverringerung im Schwerpunkt relevanten Bereich.
Nicht zu vergessen die Anpassungen im Soundbereich.

Also warum habe ich einen anderen drauf?
Ganz ehrlich; mir gingen die harten metallischen Schlaege auf den Senkel wenn das SLS zuschlug. Das klang in meinen Ohren immer so als ob der Kat mit einem Hammer zerbroeselt wird.
Die Gewichtsersparniss und der bessere Rostschutz (zumindest bei meinem) habe ich gerne mitgenommen. 
Sven
--
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Driftix:catch22

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