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XT600Z 1VJ Fehlersuche für die Profis unter euch.

Begonnen von Bytebandit1969, 31. März 2019, 11:52:55

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Bytebandit1969

Hi, habe meine alte Dame wieder angemeldet und über den TÜV gebracht. TÜV Prüfer hat sich gefreut mal wieder so ein Schätzchen fahren zu können.
Sie hat aber ein Problem schon seid ich sie besitze. Bisher störte es mich nicht wirklich, da ich sie kaum in dem Drehzahlbereich fahre. Nun zum Problem.

Beim starken Beschleunigen verschluckt sie sich kurz 1 bis 3 mal bei etwa einer Umdrehung von 5900. Das macht sie in allen Gängen! In dem Moment hat sie keinerlei Leistung. Sie geht praktisch aus, keine Explosion im Zylinder in den kurzen Moment! Danach kommt sie wieder dreht dann weiter hoch bis 6500.
Im Stand kann ich diese Phänomen nicht erkennen, da dreht sie ohne Probleme hoch. Ich habe das immer auf die Vergaser Membrane geschoben. (Hatte dem Vergaser mal den Test mit dem Staubsauger getestet, da lief die Membrane aber einwandfrei hoch).
Hatte nun das Glück einen nagelneuen Vergaser zu erwerben. So nun kommt es, an dem Problem hat sich nix geändert. Ich gehe nun davon aus das es sich also nicht mehr um ein Problem des Vergaser handelt. Hatte dann erst die Sprit Zufuhr im Auge, mit offenen Tankdeckel selbes Problem. Ich habe das Gefühl das wenn sie richtig heiss ist, das es dann besser wird!
Jetzt glaube ich langsam das es sich um ein Problem der Zündung handelt! Könnte auch ein Kolbenkipper in Betracht kommen? Motor hört sich aber super an, klappert nix!

Jemand ne Idee? Das Problem nehme ich jetzt persönlich und will es lösen. Danke für eure Hilfe ein Video könnt ich noch zum besseren Verständniss machen.


Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

Christof

Da das Drehzahlbereiche :o sind, die meine Schätze NIE erleben, kann ich Dir da nicht helfen !

Bytebandit1969

Schade, ist aber ein Motor zum spielen drin! Der original 34K03 ist eingemottet, und wird nicht bewegt. Aber trotzdem sollte sie sauber hoch laufen!
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

freddy_walker

Auch wenn es ein ,,neuer" Vergaser ist - er ist 30 Jahre alt, damit auch die Vergasermembran... geschmeidig ist wahrscheinlich was anderes...
Neue Ansaugstutzen hast du bestimmt eingebaut.
Luftfilterkasten richtig dicht?
Alle Stecker geprüft?
Vom anderen Motor den Stator und Pickup montieren inkl. Zündbox.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

Bytebandit1969

Membrane ist alte alt aber Top, hätte ich auch nicht gedacht! Auch die Membrane vom alten Vergaser ist auch TOP, erst 5 Jahre alt und original Yamaha.
Originale Ansaugstutzen dicht, erst drei Jahre alt!
Luftfilter und Schnorchel auch dicht!
Stecker kontrolliert , aber ebend schon alt! Alle sauber gemacht und kontrolliert, saßen alle fest drauf. evtl. CDI Stecker muss ich mal kontrollieren.
Stator, Pickup, CDI nicht geprüft, Leider keine Möglichkeit!

Ich versteh nicht das sie nur unter Last nicht sauber Hochläuft!

Benzinpumpe hat sie auch nicht mehr!
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

freddy_walker

Woran macht du das fest, dass Membrane top ist? Die Dinger härten mit der Zeit aus, gerade wenn sie ohne Sprit rumliegen. Auch Ansaugstutzen, auch wenn original können leider aushärten, oder die Vulkanisierung zum Aluinlet verlieren...
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

motorang

Ich würd mal probeweise die Kurbelgehäuseentlüftung extern in eine kleine Flasche oder sowas legen, den Anschluss am Luftfilterkasten verschließen und dann nochmal testen. Wär nicht das erste Mal dass sich der Sekundärvergaser am Blow-By verschluckt.

Gryße!
Andreas, der motorang

freddy_walker

Kurzes Off-Topic - Hi Andreas, schon 2 Beiträge ;-)
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
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rallye tenere

Hi
Ich tippe auf den Seitenständerschalter, der einfach das Signal zur CDI unterbricht, durch Vibrationen.
Bei, zugegebener Weise, höherer Drehzahl (man fährt einen Einzylinder so nicht), hört es sich genau danach an.
Überbrücke das Teil einfach mal oben am Kabelbaum.
Das ist eine häufige Fehlerquelle.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

Bytebandit1969

#9
hi, auf xt600.de hatten auch schon einige denselben Fehler , aber irgendwie verliert sich dann die Lösung!

@ motorang und Ingo. Danke für eure Tipps werde ich sobald ich kann ausprobieren.

was ist Blow-By ?
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

Bytebandit1969

@ freddy  Ich hab sie in der Hand und schaue sie mir an oder hast du einen besseren Vorschlag?
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

tommy

Hallo das kommt mir bekannt vor !!!! Habe eine 1VJ 660cc (XTZ660 Kolben Laufbuchse) Dellorto,EGU Krümmer Arrow Auspuff und wenn ich mit  der Bergauf bis 7000 upm dreh hat sie genau so wie deine Aussetzer in dem Bereich.Motorendlüftung ist mit K&N ins freie geleitet,Seitenständerschalter gibts nicht mehr, Zündspule von TDM 4TX, CDI oder Lima eine CDI hab ich zum Testen muß aber erst wieder die Vergaser aufbauen.Bei mir ist das so ich beschleunige Bergauf voll durch und da macht es in dem Bereich ca 5900 bis 6400 ( Drehzahlmesserzeiger überfordert) ausetzen,eisetzen,aussetzen,eisetzen der Leistung.Gruß Tommy /beer/

freddy_walker

Iht quetscht eure betagten Ladies ganz schon aus...
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

tommy

Was glaubst wenn erst der Lufi Deckel offen ist und 145iger Düsen im Dellorto sind von unten weg weniger aber in der Mitte bis oben reist es böse an da bist auf dem Rücksitz :o

freddy_walker

Und ich habe gedacht, dass ich mit meinem ABP bearbeiteten ZK, NW Stufe 1 und 97er Kolben vorne dabei bin...  8)
Dafür stottert aber auch nix  ;D aber die Edelstahl-Speichen am HR mögen es nicht...
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
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