Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

02. Juli 2024, 21:13:06

Login with username, password and session length

hallo, bin hier neu und technisch unbegabt....

Begonnen von pälzer76, 19. April 2019, 20:45:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pälzer76

hallo, ich bin kai und komme aus bechhofen/ pfalz.
ich bin neu hier in diesem forum und was computer angeht ein absoluter neandertaler! deswegen werde ich nach erklärung meines problems meine handynummer dazu geben, in der hoffnung ich finde jemand der helfen kann !!
also, ich fahre eine xtz 660 tenere 3yf. bei einer kurzen tour ( 40 Km) stellte ich fest, das es neben dem mopped extrem nach faulen eiern roch. ich bin dann noch heim, gefahren. am nächsten tag sprang sie nicht mehr an. also überbrücken und los gefahren. nach einer kurzen pause sprang sie wieder nicht mehr an.
fazit: batterie tot, neue batterie rein- spannung geprüft 18,4 volt! direkt ausgemacht und den gleichrichter erneuert. jetzt 13,6 volt.

einige kurz touren ( so im schnittt um die 80 km) auf der heimfahrt- zack mopped aus. batterie tot. laut adac ist ein kabel geschmort.

meine frage: hatte sowas schonmal jemand? wer kann mir tipps geben?
wo finde ich einen stromlaufplan mit erklärung??

meine nummer : 017623950613

vielen dank für die hilfe !!!
mfg kai !

pitts333

willkommen , nach ferndiagnose : da wird wohl irgendwo ein kabel durchgescheuert sein und masse-kontakt kriegen ...........

motorang

Hi,
ich würde annehmen, dass eigentlich die Sicherung hätte fallen müssen wenn das Problem tiefer drin im kabelbaum liegen würde. Ergo würde ich im Bereich zwischen Batterieanschluss und Sicherung suchen bzw auch zwischen Batterieanschluss und Starterrelais. Beides sollte vom Pluspol aus recht bald zu finden sein.

Gryße!
Andreas, der motorang

Christof

Dein Regler ist im Sack und hat die Batterie abgekocht. Hoffentlich nicht noch mehr, wie z. B. die Cdi ....

motorang

Regler ("Gleichrichter") und Batterie sind ja inzwischen neu, trotzdem schmort es. So hab ich das zumindest gelesen.

Gryße!
Andreas, der motorang

pälzer76

moin und frohe ostern,
also in der tat , ich hatte das problem , also so ähnlich , ja schonmal. die batterie ist neu und den regler habe ich auch getauscht.
ich habe jetzt den kabelbaum mal dezent frei gelegt, und 4 weise kabel gefunden ei denen die stecker verschmort sind. ich versuche die hier noch hochzuladen.
nach einem aufschlussreichen telefonat mit einem mitglied ( danke nochmal) werde ich diese kabelstecker entfernen und die kabel zusammen löten.
dann sehen wir weiter .

pälzer76


motorang

3x weiß ist normalerweise der Drehstrom zwischen Lichtmaschine und Regler.

Gryße!
Andreas, der motorang

pälzer76

gerade eben enddeckt das der stewcker der an dem gleichrichter dran ist auch verscmort ist....
ich werde bald durchdrehen!!!

pälzer76

so, alles was verkokelt war entfernt und neue stecker dran gemacht
motor gestartet.
bei 5000 u/min habe ich 14,2 volt an der batterie gemessen. im leerlauf wenn ich dann licht und fernlicht einschalte messe ich 13,2 volt.
was michh weiterhin irritiert ist, das die 3 weisen kabel unten an der lima dennoch warm werden.
ebenso der gleichrichter wird warm, was aber normal sein soll wurde mir gesagt.
aber was ist mit den kabeln in der nähe der lima? dürfen die auch warm werden??

pälzer76

 /tewin/
wo sind denn die schrauber aus der näheren umgebung von 66894 bechhofen???
ich blicke wirklich nicht mehr durch!!
HILFE!!!

WIBA-Michael

Mess doch mal ob du irgendwie Durchgang zwischen Masse und den 3 weisen Kabeln hast.

SMF spam blocked by CleanTalk