Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

23. September 2024, 18:18:56

Login with username, password and session length

131 Gäste, 8 Benutzer
Deko, luge, MogliW, Lupus, Franz, Pete, mfw, tam91

Hupe Quäkt....

Begonnen von mgc, 27. April 2019, 12:57:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mgc

Hallo , kann mir jemand sagen warum aus meiner Hupe gequälte Töne kommen.

Folgendes, sobald ich die Hupe samt Strebe etwas löse , klingt sie einwandfrei, nur wenn ich die Schraube , an der die Hupe samt Strebe hängt, festziehe, quäkt sie wieder.

Bin das etwas ratlos.....



Gesendet von iPad mit Tapatalk
Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

gnortz

Wenn mich nicht alles täuscht hat die Hupe eine Membran.  Wenn man die Schraube zu fest anzieht kann die Membran
nicht mehr richtig schwingen . Am besten Schraube mit etwas Sicherungslack einsetzen und nicht ganz fest anziehen .

mgc

Die Hupe wird an einer Metallstrebe befestigt, dort sitz sie auch locker drauf, nur wenn ich die Strebe am Rahmen festziehe , muss ja auch , sonst rappelt sich die Strebe lose, wird aber beim Festziehen der Strebe am Rahmen die Lautstärke nur noch blechern.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

yamralf

Mein Rat nach Krefeld: Rostlöser hineinsprühen und eben mal häufiger hupen.
Mache ich gerne und häufig bei Frauen! Die sind dankbar dafür, merken sie nämlich das es neben dem Smartphone auch noch andere Verkehrsteilnehmer gibt!!  :D
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

gnortz

#4
Das Gehäuse der Hupe darf auch nirgends anliegen , es muss sich bewegen können .

PS : Habe bei mir eine Traktor Hupe verbaut , ist im Prinzip wie eine Motorrad Hupe nur grösser . Hat vom Platz gerade so
gereicht . Hab sie über Relais direkt an die Batterie angeschlossen . Lautstärke reicht aus , braucht man keine Stebel Nautilus oder ähnliches .

Svoeen

Ich hab auch aufgerüstet und die 2 Hörner aus einem Opel Omega B verbaut(lagen im Ersatzteillager) Und über Relais geschaltet. Denen ist es egal wie fest verschraubt sie sind und ob sie am Rahmen anliegen.

Da zuckt der/die/das Angehupte schonmal ordentlich zusammen /devil/ Die sind zusammen lauter als die Nautilus, die ich mal zu ner anderen ST dazubekommen hab und klingen auch noch besser.

Ich möchte die nicht mehr missen. Das Gequäke der originalen hört ja niemand.

Gruß
Sven
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

Christof

Hab an meiner AT DCT die Denali Soundbomb mit Relais montiert..., wer die überhört, dem ist nicht mehr zu helfen.

TheBlackOne

Zitat von: Christof am 28. April 2019, 01:54:29
Hab an meiner AT DCT die Denali Soundbomb mit Relais montiert...
Die sieht der Stebel Nautilus verdächtig ähnlich :-)

Bytebandit1969

Gibts mit der Sound bomb keine Tüv Prübleme? Hätte auch gerne son Teil dran.
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

Christof

Ich kann umschalten...,

mgc

so, hab mal die Hupe mit WD40 gereinigt, hupt wieder vernünftig, was man so vernünftig nennen kann.
Hab mir mal jetzt ne Stebel TM 80 besorgt. Kann die aber erst wieder nach meinem Urlaub einbauen. Jetzt geht es erst mal Richtung Kroatien....

Danke für die Tips
Frank




Gesendet von iPad mit Tapatalk
Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

gnortz

Die TM 80 klingt nicht schlecht und ist auch recht kompakt . Ich muss wohl wieder basteln 🤨😁

mgc

So, am Wochenende die Stebel TM80 eingebaut, passt auch hinter der rechten vorderen Verkleidung. Genug Platz für ein Relais war auch noch.

Der Klang zum Original ist um Welten besser, die Tm80 ist richtig laut und mit jeder guten Autohupe vergleichbar.

...jetzt kann ich endlich die "nicht in den Spiegel tote Winkel Gucker"  weghupen.... /-/
Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

ndugu

Ich verstehe meist nicht, daß jemand sich eine "laute" Hupe kauft, und diese dann "hinter" der Verkleidung montiert, um den Ton damit dann wieder zu dämpfen. (Ja, ja: Jetzt heißt es gleich wieder: Das macht doch gar nichts aus!)

mgc

Zitat von: ndugu link=topic=14380.msg119123#msg119123  (Ja, ja: Jetzt heißt es gleich wieder: Das macht doch gar nichts aus!)
/quote]

...das mach doch gar nichts aus ... :P
Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

SMF spam blocked by CleanTalk