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Benzinpumpe

Begonnen von madmax81, 17. Dezember 2016, 11:21:19

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madmax81

Hallo Leute,

ich habe den Verdacht, dass meine Benzinpumpe nicht richtig funktioniert und wollte diese heute testen.

Dazu wollte ich folgendermaßen vorgehen.

1.) Leitung von Pumpe zu Vergaser abschließen und in ein Gefäß halten.
2.) Starter betätigen und sehen ob die Pumpe Sprit fördert.

Gesagt,getan. Nur ist der Sprit sofort nach dem Abschließen des Schlauches vom Vergaser einfach 1:1 durchgelaufen, ohne das ich den Starter betätigt habe.

Ist das ok, oder darf erst Sprit zum Vergaser fließen wenn die Pumpe auch tatsächlich pumpt?

Danke im Voraus,
Markus


RomanL

Leg den Ansaugschlauch in ein Gefäß, dessen Spiegel unterhalb der Austrittsöffnung der Pumpe liegt. Dann den Test durchführen wie vorher. Das Durchlaufen ist ok und gewollt, solange der Tank noch über dem Vergaserlevel gefüllt ist. Die Pumpe brauchst Du ja nur dafür, den Anteil UNTER dem Vergaserpegel hochzupumpen.
Bei unserem Möp ist das keine Druckpumpe wie beim Auto. Es geht nur um eine Heberfunktion. Deshalb funktioniert die XTZ ja auch problemlos, wenn die Pumpe defekt oder ausgebaut ist. Man kriegt nur die letzten 3L nicht mehr aus dem Tank in den Vergaser...

Gruß
Roman

gnortz

Zur Not gibt es auch einen Rep. Satz oder Nachbaupumpen oder gebrauchte Pumpen oder , oder , oder

madmax81

Soo, mal den Test mit dem Ansauggefäß unterhalb der Benzinpumpe gemacht. Da kommt oben beim Schlauch in Richtung Vergaser gar nix raus.


Don Umberto

Meine XTZ660 Bj. '95 ging nach wenigen Kilometern aus, das Ganze ließ sich zuverlässig reproduzieren  ???

Ich arbeite nun meine Liste ab und bin bei der Benzinpumpe.

Verstehe ich es richtig, dass ich die Benzinpumpe als Verursacher ausschließen kann, solange der Tank randvoll ist und ich die Pumpe auf Durchlass geprüft habe?

Sollte sie dennoch defekt sein, so spielte das erstmal keine Rolle?

Dank und Gruß!

Svoeen

Ja, du liegst richtig. Solange der Spritpegel im Tank höher ist als der Vergaser ist die Pumpe egal, es sei denn sie würde irgendwie verstopft sein, aber das hast du ja ausgeschlossen.

Tankentlüftung hast du geprüft?

Gruß
Sven
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

Don Umberto

Hallo Svoeen,

vielen Dank für deine Antwort! Das hilft mir sehr weiter!
Ja, die Tankentlüftung funktioniert - soweit ich das jetzt schon beurteilen kann. Immerhin konnte ich den Kraftstoff (bis auf den üblichen Rest) problemlos und schnell ablassen, um letztlich den Vergaser zum Reinigen auszubauen. Das steht mir aber noch bevor. Mir fehlen noch der Dichtsatz und Zeit(!).  :D
Viele Grüße!

Mille

Beim benzinanschluss zum vergaser (kleines schwarzes T-Stück) sitzt original ein kleiner filter. Sie mal nach ob der dicht ist. Einfach benzinschlauch zum Vergaser abziehen und dann siehst du schon den kleinen weißen filter innen.

LG
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Don Umberto

Dann scheinen die Leitungen nicht mehr dem ursprünglichen Muster zu entsprechen. Bei mir findet man da nur einen (Nachrüst-?)Filter, wie ich ihn noch aus Mofazeiten kenne.
Daher doppelt Danke für deinen Hinweis!

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