Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 10:38:51

Login with username, password and session length

Undichte Benzinhähne oder: Tankanzeige möglich?

Begonnen von Monstrumologe, 08. Dezember 2018, 22:14:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tom Paris

Die Tankform ist in der Tat ohne Einfluß. Geht rein um das Gewicht des Sprits und um einen Druckmesspunkt ohne vorherige Pumpe und unterhalb des tiefsten Tankpunktes. Eigentlich genial.

mores

Wir haben aber 2 Benzinhähne. Und links und rechts sind sicherlich nie gleich viel gefüllt, da die beiden Kammern ja nicht miteinander verbunden sind.
Müsste da der "Gewichtssensor" nicht eher dort sein, wo die beiden Benzinschläuche zusammenlaufen?
2001 Aprilia Habana 125, 1992 Yamaha XTZ 750 Super Ténéré

Svoeen

Zitat von: Tom Paris am 23. April 2019, 14:47:45
Die Tankform ist in der Tat ohne Einfluß. Geht rein um das Gewicht des Sprits und um einen Druckmesspunkt ohne vorherige Pumpe und unterhalb des tiefsten Tankpunktes. Eigentlich genial.

Klugscheißmodus an:

Es wird der Druck und nicht das Gewicht gemessen und das sind zwei paar Stiefel. Bei Gewicht hättest du Recht. Bei Druck ist allerdings egal wie viel von oben drückt, es ist rein der Pegel entscheidend. Andere Druckeinheit ist ja auch mmWS (MilliMeterWasserSäule). Und da spielt die Tankform eine große Rolle, da Pegel und Füllmenge nicht linear zusammenhängen beim ST Tank. Laufen im oberen Drittel 3 Liter durch, verändert sich der Pegel nicht großartig, im letzten Drittel sind 3 Liter schon einiges an Höhe.

Klugscheismodus aus.

Das alles ist Theorie und es kann gut sein, dass es in der Praxis bei der ST auch trotzdem funktioniert. Ich finde die Tankanzeige sowieso nur von halbvoll bis leer relevant und da ist der Tank einigermaßen linear. Also dürfte es nicht so schlimm sein. Versuch macht klug. Das ganze spielt sowieso nur eine Rolle, wenn die Auflösung der Anzeige genau genug ist. Wenn die bloß 1/4, 1/2, 3/4 ,1 anzeigen kann, ist es egal.

Wenn beide Hähne auf sind, ist es egal wo der Sensor sitzt, da sich der Pegel angleicht.

Gruß
Sven

XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

Tom Paris

Moment ma. Ja, es misst den Druck. Dieser ist nun mal vom Gewicht der Spritmenge abhängig da die Erdgravitation zum Glück konstant ist. Richtig ist man muss nach dem Zusammenführen der beiden Tankhälften messen. Stellen wir uns einen dünnen aber 2 Meter hohen Behälter vor. Im Vergleich dazu eine flache Wanne. Beide mit 10 Litern gefüllt. Wetten der Druck am unteren Auslass ist gleich gross?

Svoeen

#34
Genau eben nicht, das dauert etwas bis man es verinnerlicht. Der Mensch neigt dazu Gewicht als Druck wahr zu nehmen. Und auch der Druck aus der Wasserleitung kann nicht als Vergleich dienen, da es hier im Tank nur um den Schweredruck geht(Das bisschen Fließgeschwindigkeit vom Sprit kann man vernachlässigen) Bei der Wasserleitung kommt noch der dynamische Druck durch das fließende Fluid hinzu.

Hast du ein Regenfass mit einem Ablauf unten, an dem du einen Schlauch anschließen kannst? Dann mach das mal und halte das Ende vom Schlauch über den Wasserspiegel und senk den Schlauch dann nach unten. Du wirst merken, dass das Wasser erst raus läuft, wenn du unter dem Wasserspiegel bist. Siehe Bils, nur dass in deinem Versuch die Flasche oben offen sein muss.

Deiner Theorie nach müsste ja das deutlich höhere Gewicht unten in den Schlauch drücken und somit die leichtere Wassersäule über den Wasserspiegel hinaus drücken.

Hier etwas Lesestoff :P  /beer/

https://www.leifiphysik.de/mechanik/druck-kolben-und-schweredruck/versuche/heimversuche
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

Tom Paris

Hab mich soeben nochmal belesen. Stichwort hydrostatischer Druck. Ich nehme alles zurück, du hast Recht. Somit ist die Tankform schon etwas entscheidend und nicht die tatsächliche Menge. Ich irrte hier.

Svoeen

XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

TTGeorg

Och warum nicht?  Über 2 geteilte Alutanks kann man sich ja auch streiten, ob man sie braucht, oder nicht...

Weitermachen!

gruss
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Monstrumologe

So, es funktioniert.

Nachdem sich ja nun der "Leer"-Wert nicht gleich kalibrieren ließ, weil die Anzeige dann auf "voll" sprang und es auch nicht am nicht entlüfteten Anschluss des Sensors lag (warum auch, auch dahin kommt ja direkt Sprit...?), der sich als sehr wohl entlüftet erwies, hab ich den Fehler gefunden. In der Anleitung sind die Einstelltasten für "leer" und "voll" tatsächlich vertauscht. Nachdem ich es andersrum versucht habe, ging es wunderbar. Also, "Leer"-Wert kalibrieren, Sprit bunkern bis voll ist, "Voll"-Wert kalibrieren, fertig. Im Grunde war das ziemlich einfach, aber gehen wir nochmal ganz der Reihe nach, falls irgendjemand auf die Idee kommt, das auch haben zu wollen:

Ich wollte eine Tankanzeige, weil ich, was Benzin betrifft, paranoid bin. Meine XJR verunziert eine extrem ungenaue werksseitige Tankanzeige, in Verbindung mit dem bei gleicher Fahrweise schwankenden Verbrauch führt das zu sehr regelmäßigen "Vorsichtshalber"-Zapfsäulenbesuchen, die mir gewaltig auf den Zeiger gehen. Da die ST ja nun gar keine Anzeige hat und ich sowas schon immer mal nachrüsten wollte, hab ich mich hier erkundigt und den Tipp bekommen, dass eine kleine Firma namens LSK-Electronics solche Nachrüstanzeigen baut. Hier der Link:
https://www.lskelectronics.com/fuelgaugepro-panel-mount

Besagtes Teil habe ich mir bestellt und eingebaut. Da ich gerade sowieso das ganze Benzin-Schlauch-System erneuert hatte, habe ich einfach einen weiteren Abzweig für den Sensor der Tankanzeige gelegt. Und zwar wie folgt: Die Schläuche der Benzinhähne über ein Y-Stück verbunden, danach ein Stück Schlauch weitergelegt, ein T-Stück eingesetzt, das quasi einen Sackgassen-Abzweig hat (da kommt der Sensor dran). Richtung Benzinpumpe kommt noch ein Filter, dann eben die Pumpe. Recht einfach.

Der Sensor wird an diesen zusätzlichen Abzweig angeschlossen und misst den hydrostatischen Druck der Flüssigkeit im Tank. Wie wir oben gesehen haben, ist der nicht ganz unabhängig von der Form, es sollte aber trotzdem einigermaßen zuverlässig funktionieren.
Den Sensor habe ich auf dem Motor liegend positioniert, wichtig ist eigentlich nur, dass er unter dem tiefsten Punkt des Tanks liegt. Auf der Rückseite des Sensors befindet sich schon Klettband, man kann also relativ einfach noch eine Hitzeschutzfolie anbringen (ich hatte noch was von meiner XJR über). Der Sensor verfügt über einen Stecker, von dem aus drei (sowieso verpackte) Kabel zur Tankanzeige-Armatur gehen, zwei weitere sind für die Stromversorgung des Sensors und der Armatur zuständig (schwarz und rot). Wo man das ganze jetzt anschließt, bleibt jedem selbst überlassen. Bei mir ist schwarz am Minuspol der Batterie, rot am Rücklicht. Das hat den für mich positiven Effekt zur Folge, dass die Tankanzeige nur bei eingeschaltetem Licht Strom bekommt. So vergesse ich seltener, das Licht anzuschalten.

Die Anzeige-Armatur selbst habe ich mit einem gebogenen Alublech im Cockpit befestigt, an der Innenseite der Rallyemaske. Auch das bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

Zur Kalibrierung des ganzen: Der Sensor hat zwei Tasten, eine für "leer" und eine für "voll", außerdem eine LED, die dann passend blinkt, um anzuzeigen, dass der Sensor sich den Wert gemerkt hat. Ich habe den Sprit bis auf die Reserve abgelassen, um bei leer noch die Reserve übrig zu haben. Motor an, kurz laufen lassen, Taste drücken, Sensor merkt sich den Wert, Anzeige zeigt "leer" an. Motor aus, volltanken. Motor an, Benzinhähne auf Normalstellung, passende Taste drücken, Sensor merkt sich den Wert, Anzeige springt auf voll. Das war's im großen und ganzen. Wie zuverlässig das ganze ist, wird sich diesen Sommer beweisen.

Erfreulicherweise ist bei der Tankanzeige eine gut verständliche englische Anleitung dabei, außerdem eben der Sensor, die Anzeige-Armatur, jede Menge Schlauchschellen, T-Stücke, Benzinschlauch, Kabelbinder, doppelseitiges Klettband und so weiter. Worauf zu achten ist: Das rote Kabel ist nicht besonders lang, es schadet nicht, noch einen halben Meter auf Lager zu haben und das Kabel zu verlängern. Ich würde das löten, geht aber sicher auch mit Verbindern, nur wahrscheinlich nicht so gut. Genauso würde ich Schrumpfschlauch parat legen und Isolierband ist auch immer hübsch.

Kostenpunkt für die ganze Geschichte: 141€ inkl. Versand.


Zur Frage der Notwendigkeit: Das braucht wahrscheinlich niemand. Aber man könnte es wollen. Und das reicht als Grund völlig aus. Außerdem hab ich jetzt wahrscheinlich fast die einzige ST mit Tankuhr, wobei ich hier mal was von einem ziemlich genialen Menschen gelesen habe, der sich einfach einen kompletten Bordcomputer mitsamt Tankuhr programmiert hat, wenn ich mich recht erinnere. Meine Variante dürfte aber leichter zu realisieren sein.
/tewin/
Und wie man an mir und vielen anderen immer mal wieder sieht, muss man kein Mechaniker oder Elektriker sein.


                       



Sic parvis magna.

mmhann

Hey vielen Dank für den ausführlichen Bericht.
Gibt es dazu auch Bilder? :P
Würde mich interessieren wie das eingebaut so aussieht.  :D
Gruess Michi

Crujo

Zitat von: Monstrumologe am 06. Mai 2019, 21:00:02

Und wie man an mir und vielen anderen immer mal wieder sieht, muss man kein Mechaniker oder Elektriker sein.


Na ja, ganz so ist es ja nicht! Immerhin hast Du Monstrumologie studiert.

Monstrumologe

Zitat von: Crujo am 07. Mai 2019, 10:17:01
Na ja, ganz so ist es ja nicht! Immerhin hast Du Monstrumologie studiert.

Endlich erkennts mal jemand!  :D
Sic parvis magna.

mores

Zitat von: Monstrumologe am 06. Mai 2019, 21:00:02
So, es funktioniert.

[... total viel nützliche Informationen ...]
                       
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Bin gespannt auf die Erfahrungsberichte.
+1 für die Foto-haben-will Anfrage
2001 Aprilia Habana 125, 1992 Yamaha XTZ 750 Super Ténéré

SMF spam blocked by CleanTalk