Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 10:24:03

Login with username, password and session length

394 Gäste, 7 Benutzer
Deko, Enzo, Pete, PhilR, Z500b, MA-D, ude

Sturzbügel , Motorschutz , Hauptständer 3yf , 4my

Begonnen von gnortz, 07. Mai 2019, 20:34:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


Svoeen

Schaut gut aus. Hätte ich nicht schon alles für meine, würde ich sie mal ausprobieren.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

Maik

Sturzbügel und Gepäckträger habe ich mal bestellt. Hauptständer und Schutzbügel für die schon vorhandene Motorschutzwanne lasse ich mal weg.

Kontakt bisher freundlich und die zweiten Versandkosten gab es sofort zurück erstattet.

Über ieferzeit, Qualität, Verarbeitung und Passgenauigkeit kann ich dann auch gerne was schreiben.
XTZ 660 ´95, Ténéré

Maik

#3
Lieferung nach Bestellung cirka 2 Wochen. Wird man aber informiert darüber, schätze mal, die fertigen auf Bestellung an.

Gekauft habe ich Kofferträger, passt ziehmlich gut. Schrauben und Distanzbuchsen waren vollständig dabei.

Motorsturzbügel mussten ein wenig nachgebogen werden, was mit einem 1m Rohr und paar Putzlappen zum Lack schonen relativ einfach zu bewerkstelligen war.

Bei der 4MY waren die Seitenverkleidungen etwas kniffelig zu montieren/einzufädeln, geht aber. Muss man ja zum Glück nicht täglich demontieren. Lediglich rechts wo die Hupe sitzt, musste man mit ein paar zusätzlichen Unterlegscheiben (aus der eignen Kramkiste) für etwas Abstand sorgen. Sonst war auch hier alles an Befestigungsmaterial dabei.

Detailbilder kann ich auf Wunsch gern machen und nachreichen.

Grüße, Maik

Edit: An der 4MY muss am rechten Seitendeckel eine Ecke ausgeklingt werden, die würde sonst zwischen Träger und Auspuff klemmen. Der Seitendeckel der 3YF ist da kürzer und bedarf keiner Nacharbeit.
XTZ 660 ´95, Ténéré

Guenter

#4
Hallo,

das ist schon eine sehr stabile Ausführung eines Sturzbügels. Ich hoffe, das deren Befestigung am Motorrad nicht gleiche Stabilität aufweisen sondern denen des Originals entsprechen.

Ein Sturzbügel mit dessen Befestigung am Rahmen soll und muß sich bei einem etwas stärkeren Sturz verformen können und auch sollen.
Der Schutz des Rahmens geht vor, da ein Schaden am Rahmen im Regelfall irreparabel ist!
Ein Sturzbügel soll bei Umfallen oder leichten Stürzen das Motorrad schützen, aber bei etwas schweren Stürzen daraus keinen Fall dessen Entsorgung machen, weil der Rahmen krumm ist, aber äußerlich nur paar Kratzer am Sturzbügel sind.

Gruss. Günter



Svoeen

Zitat von: Guenter am 04. Dezember 2019, 21:37:22
Hallo,

das ist schon eine sehr stabile Ausführung eines Sturzbügels. Ich hoffe, das deren Befestigung am Motorrad nicht gleiche Stabilität aufweisen sondern denen des Originals entsprechen.

Ein Sturzbügel mit dessen Befestigung am Rahmen soll und i einem etwas stärkeren Sturz verformen können und auch sollen.



Ich empfehle da noch eine Abstützung der Mittelstrebe. Ich hab meine mal im Wald feuchtem Boden hingelegt. Da waren zum Glück keine Seitenteile verbaut, die hätte mir der Bügel durch seine Verformung zerstört und die Mittelstrebe(war bei mir ein Flacheisen) fast den Zündkerzenstecker geköpft. Jetzt hab ich durch eine Verbindung der Mittelstrebe zur oberen Motorhalterung(die aber so ausgeführt ist, dass er sich trotzdem ein Stück weit verformen kann, dabei aber nicht den Stecker beschädigen kann) den Bügel noch fixiert.

Ist die Mittelstrebe demontierbar oder muss dazu ein Bügel weg?
An die Kerze kommt man mit Strebe sehr bescheiden ran. Nicht dass man das oft müsste, ist ja ne XTZ  /-/

Gruß
Sven
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

Guenter

#6
Hallo Sven,


das Bild zeigt meinen Nachbau des Originals mit meinen getätigten Änderungen.





Neben dem Verbau eines Rohr als Mittelstrebe - statt als Flachstahl - ist der Sturzbügel "zusammen gesteckt" und arretiert mit Klappsplinten.

Man  kann ihn innerhalb kürzester Zeit ohne Werkzeug demontieren (unter einer Minute). Das zusammenbauen braucht aber bißchen länger.


Gruss. Günter.




Woody

Moien. Ich denke hier passt es am besten rein (SuFu usw. wurd ebemüht). Die Frage ist recht simpel. Will mir für meine 3yf Sturzbügel und Hauptständer besorgen. Bei meinen Recherchen stoße ich beim polnischen Moto Adventure tech auf Angebote sowohl für die 3yf als auch 4my.
Ich fahre eigentlich eine 3yf, die aber mit Doppelscheinwerfer wie ne 4my aussieht. Bei 660.de wird dieser Umstand mit Überkapazitäten des Werks begründet.
Meine Frage demnach: Für Sturzbügel und Hauptständer: Gibt es hier wesentliche Unterschiede am Motorrad, die ich berücksichtigen sollte? Wäre ärgerlich das falsche Teil zu bestellen.
Besten Dank

Svoeen

Zitat von: Woody am 03. Mai 2020, 19:49:58
Moien. Ich denke hier passt es am besten rein (SuFu usw. wurd ebemüht). Die Frage ist recht simpel. Will mir für meine 3yf Sturzbügel und Hauptständer besorgen. Bei meinen Recherchen stoße ich beim polnischen Moto Adventure tech auf Angebote sowohl für die 3yf als auch 4my.
Ich fahre eigentlich eine 3yf, die aber mit Doppelscheinwerfer wie ne 4my aussieht. Bei 660.de wird dieser Umstand mit Überkapazitäten des Werks begründet.
Meine Frage demnach: Für Sturzbügel und Hauptständer: Gibt es hier wesentliche Unterschiede am Motorrad, die ich berücksichtigen sollte? Wäre ärgerlich das falsche Teil zu bestellen.
Besten Dank

Der Rahmen wird wohl identisch sein, also sollten auch die Aufnahmen gleich sein. Beim Hauptständer dürfte es wohl keine Unterschiede geben. Der Sturzbügel wird sich nach der Verkleidung richten und sollte für deine daher der für die 4MY sein.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

Woody

Cool! Danke vielmals für deine Antwort Svoen!

Guenter

Hallo,

hier Bilder eines originalen Sturzbügels:







Gruss.

TG660

Hallo zusammen,
Habe mir Hauptständer und Kofferträger aus Rumanien bestellt (heavy duties) bin von Qualität und Passung begeistert! Bei dem Kofferträger fande ich den Rumanischen auch besser als den Polnischen, da bei den sozius die Streben dem Bein ausweichen. Schrauben alles dabei.
Hauptständer hat auch mehr den Klassischen look, als der "kunstvolle" aus Polen

Sturzbügel meines wissens nicht erhältlich.

Vg
Torsten

SMF spam blocked by CleanTalk