Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

06. Oktober 2024, 19:26:15

Login with username, password and session length

Servus (Franken)

Begonnen von yamxtz, 12. Mai 2019, 13:59:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

yamxtz

Hallo liebe Teneristen,

wollt mich hier kurz mal vorstellen, da es zum guten Ton gehört. Mein Name ist Raimund, bin 31 Jahre alt und fahr seitdem ich 16 wurde motorisiert durch die Gegend.

Ich konnte bereits eine Vielzahl an Motorrädern mein Eigen nennen. Die Berührungen im Offroadbereich reduzieren sich allerdings nur auf KTM EXC 400 und Yamaha XTZ 660 Tenere.

Morgen kann ich dann eine XTZ 750 '89 abholen. Der Preis war mit 1250€ ganz ok und in Anbetracht der Laufleistung von 55tkm fair. Allerdings braucht sie etwas Liebe: Verschleißteile wie Bremssättel und Kettenkit müssen neu gemacht werden (was ich jetzt vor Ort feststellen konnte). Darüber hinaus hat sie hier und da Flugrost und irgendein Genie hat schon diverse Eingriffe in den Kabelbaum vorgenommen.

Die Blinker gehen nicht und der rechte Lenkerschalter thront mit Kabelbinder fixiert auf der Mittelstrebe des Lenkers. Hintere rechte Seitenverkleidung ist oberhalb des Sebring Enschalldämpfers etwas ausgespart worden dafür wurden die Ventile vor 10tkm eingestellt und die Vergasermembrane getauscht.

Mal sehen, was mich noch so erwartet :)

Ich hab schon im Vorfeld etwas mitgelesen und find die Atmosphäre hier sehr gut.

Bilder liefer ich, sobald ich sie hab.

Freu mich

Svoeen

Herzlich willkommen  /beer/

Woher aus Franken kommst du genau.

Ich bin öfters in Bamberg und fahre demnächst(wenn meine ST wieder zusammengebaut ist) jede Woche zweimal quer durch die Fränkische Schweiz(Bamberg->Amberg)

Grüße aus Hofheim
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

yamxtz

Hi Svoeen,

aus der Nähe von Ansbach oder Nürnberg, je nach dem :)

Aber klar, das können wir einrichten. Bisschen Starthilfe ist sicherlich nicht verkehrt. Ich schreib dir mal ne PN!

TRX 850 hatte ich auch schon mal. Leider hab ich die Angewohnheit, dass ich kein Motorrad so lassen kann, wie es ist: ich muss immer irgendwas optimieren, oder umbauen :)

Svoeen

Bei dem Umbau Drang(den ich auch nur zu gut kenne) ist die ST genau das richtige. Sie bietet viel Potenzial und es macht Spaß an ihr zu schrauben und das fahren danach natürlich auch  /-/

Ich schreib dir dann mal, dann hast du auch meine Nummer. Wenn du mal Teile oder Hilfe brauchst, sag Bescheid. Ist ja keine Weltreise.  /beer/

Gruß
Sven
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

Monstrumologe

Zitat von: yamxtz am 12. Mai 2019, 14:59:17
Leider hab ich die Angewohnheit, dass ich kein Motorrad so lassen kann, wie es ist: ich muss immer irgendwas optimieren, oder umbauen :)

Grüße aus Kassel!

Das Gefühl kenne ich nur zu gut. Und wenn man fertig ist, überlegt man sich, ob nicht doch noch was anderes geht. Oder ein anderes Motorrad muss her.
Sic parvis magna.

yamxtz

Ich will natürlich nicht, dass keiner weiß, wie die Karre aussieht :)



Kommentare sind erwünscht  :D

gnortz

#6
Der Motor läuft ?
Krümmer wäre die erste Maßnahme.
https://www.leiroshop.de/epages/10618850.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/10618850/Products/KR-XTZ750
Den Killschalter der ersten Serie gibt's nicht mehr, nimm das Nachfolgemodell .

yamxtz

Motor läuft ;)
Leirokrümmer und GPR Endschalldämpfer sind schon dran. Aktuell warte ich auf die Felgenringe, weil die Speichen rostig und die Nippel gammlig waren musst ich mit der Flex ausspeichen. Bei der Gelegenheit werden die Felgenringe wieder hübsch gemacht und beschichtet. Aktuell bereitet mir der Blinkmechanismus noch Probleme. Wenn ich Zeit finde, gehe ich das an. In den nächsten zwei Wochen sollen die Räder dann auch eingespeicht und mit Anakee Wild bereift werden. Bremssättel hab ich grad 1/3  überholt ???

Ich hoffe, im Juli fahren zu können. Kosmetik folgt im Winter

gnortz


yamxtz

#9

Bytebandit1969

Ja ! machs gleich richtig, sonst machst es zweimal und zahlst drauf!
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

pitts333


yamxtz

Zitat von: Bytebandit1969 am 18. Juni 2019, 11:32:24
Ja ! machs gleich richtig, sonst machst es zweimal und zahlst drauf!

OK, dann order ich mal fleißig mal drei

Danke

yamxtz

Nochmal zum Verständnis

Ist der Bremssattel komplett identisch?
Also alle Teile passen 1zu1

Bzw man könnte den ganzen Sättel kaufen (was ich natürlich nicht mache)

Bytebandit1969

Du brauchst doch nur den grossen Reparatursatz inkl. Kolben , nicht den ganzen Bremssattel ! 2 vorne 1 mal hinten. Einfach mal suchen, herr Kollege! Gibt es beim Yamaha Händler evtl. billiger !

https://www.ebay.de/itm/1x-ORIGINAL-YAMAHA-BREMSSATTEL-BREMSKOLBEN-REPARATUR-XTZ-750-Super-Tenere-VORN/382571961277?hash=item591310dbbd:g:VY4AAOSw4WRbIR83


https://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-YAMAHA-BREMSSATTEL-BREMSKOLBEN-REPARATUR-XTZ-750-Super-Tenere-HINTEN/254194457092?hash=item3b2f2b9a04:g:BDcAAOSwkjtbIR3L

evtl. das hier auch Artikel 27751 evtl. Kedo
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

SMF spam blocked by CleanTalk