Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 14:36:08

Login with username, password and session length

409 Gäste, 7 Benutzer
TTGeorg, Schteve, Michi, vauzwo, Petrus, RaBOs, Misterister

Ventildeckel-Dichtung

Begonnen von Andy4571, 04. Juni 2019, 18:01:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christof

Gut das Du entscheidest was Unsinn ist und was nicht .
Könnte bei Überhitzung, könnte aber auch nicht.
Auf jeden Fall unlogisch, wenn der Deckel vorher dicht war. Und das als Spätfolge einer auch wieder evtl. Überhitzung abzutun ist noch mehr als unwahrscheinlich.
Es ist halt viel Arbeit, die auch noch sauber ausgeführt werden muss, da ist die Werkstatt Crew bei Misserfolg gerne mit Ausreden dabei.

Bei mind. 100 ST Motoren hatte ich einmal einen Kopf mit verschobener Laufbuchse, aber selbst bei der war der Deckel dicht .
Das Du es nicht gelernt ist erkennt man an Deiner  Rnovierungsgeschichte.

Monstrumologe

Wenn ich mich recht erinnere, hast Du damit angefangen, zu entscheiden was "bullshit" ist und was ich darf oder nicht darf, die Unsachlichkeit hast du dir heute gepachtet.

Was die Unterstellung unsauberer Arbeit und Ausreden angeht: Ich weiß natürlich nicht, in was für Werkstätten du so gehst, bei uns wird jedenfalls nicht gepfuscht und wenn Mist gebaut wurde, wird dazu gestanden. Da gibt es nichts.

In meinem Fall übrigens war auch schon die alte Dichtung nicht in Ordnung; dass ich was anderes sei als in diesem Job ungelernt hab ich davon ab auch nie behauptet. Wäre ich gelernter Zweiradmechatroniker, hätte die ganze Sache wahrscheinlich halb so lang gedauert und ich hätte weniger Versuche gebraucht.
Sic parvis magna.

WIBA-Michael

Also das der Kopf so verzogen sein soll ist quasi unmöglich... zumindestens hätte man dann massive Probleme mit der Kopfdichtung.
Meine Athena ist im übrigen auf den 2. Anlauf dicht. Dünne Schicht Würth RTV Silikon an den Kanten drauf, richtig warm fahren und gut wars..
Ich find einfach bisschen schwierige Tipps zu geben, wenn man's weder selber gemacht hat, noch das sie bei einem selber überhaupt dicht ist..
Wenn man alle Ratschläge hier befolgt dann klappt's meistens auch.
Jedes der Motorrad Typ ist einfach anderst und eine Werkstatt geht meistens einfach nach Schema F vor, meistens klappst, aber halt auch nicht immer..

Gruß
Michi

Christof

Das Problem scheint gelöst, es wurde eine Dichtung aus dem Zubehör verbaut und wenn man die Bilder sieht nicht fachmännisch.
Also Nix mit verzogenem Kopf, oder Deckel...!
Wäre auch Billshit die Begründung!

Andy4571

1. Bitte nicht streiten.  /beer/

2. Ja, die Werkstatt hat eine aus dem Zubehör verbaut und besorgt jetzt eine von Yamaha.

Und 3.warten wir es ab. Danke für all eure Erfahrungen /beer/

tam91

Hallo
Ich hab die besten Erfahrungen, egal ob Zubehör oder Originaldichtung mit einkleben der Dichtung in den Deckel mit Pattex gemacht, dann rutscht sie bei der Montage nicht raus. dan eine hauchdünne Schicht  handelsüblliche Motordichtmasse (z.B. Dirko) auf die Dichtfläche des Kopfes und auch auf die Dichtungen der Gummistopfen. Dann ist es gut. Bisher war meine nur im Auslieferungszustand nach 1000km undicht und seitdem mache ich das so. Die Sache mit einem verzogenen Druckgußdeckel oder gar Kopf  ist Quatsch weil wenn ein Motor dermaßen überhitzt war ist der undicht Ventildeckel das allerkleinste Problem, dann ist er nämlich eingegangen.
Gruß
Christoph

ndugu


ottixc

Servus.
Kann das sein, dass die Dichtung nach gutem Warmfahren dicht wird?
War vorher net soviel und heute war es schon weniger....
GG

Mille

Grundsetzlich sollte sie nach montage puff trocken sein. Aber vielleicht hat der mechaniker nicht rundherum sauber gewischt dann kann auch eine feuchte stelle entstehen.

LG
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

ottixc

Moin.
Der Mechaniker war ich  :'(
Und ich hab das um ersten Mal gemacht.
Werd am WE mal richtig sauber machen und beobachten......
GG

Crujo

Wie gut, dass ich von all dem nix gewusst habe!
Miene ST war letztes Jahr zum Ventile einstellen bei einem Arbeitskollegen von meinem Bruder. Der ist Mechaniker, hat bei Yamaha gelernt und hat eine Motorrad-Seele /-/ und entsprechende Hände ;)
Als ich die Maschine damals abgeholt hatte, hat sie geschnurrt wie ein Kätzchen und nix war niemals undicht !!!

SMF spam blocked by CleanTalk