Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. November 2024, 16:39:29

Login with username, password and session length

Neues Mitglied und gleich Probleme mit der Zündung

Begonnen von Vhosse, 05. Juni 2019, 16:48:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vhosse

Hallo zusammen,
bin hier ganz neu und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Volker und erst kürzlich wieder zu einem Motorad gekommen. Ich hatte eine Pause von über zehn Jahren und habe mich damals von einer XT 600 (2KF) und einer TT 600 ( 59x) schweren Herzens verabschiedet. Nunhat mich allerdings der erloschene Virus wieder erwischt und ich habe mit eine XTZ 750 (3LD) angeschafft. Wollte ich damals eigentlich schon immer haben, da ich auch schon mal ganz gerne weitere Strecken gefahren bin. Nun hat es geklappt und ich brauche nicht mehr ankicken. :D.
Womit ich zum meinem Problem komme. Moped gekauft, Probe gefahren, mitgenommen, zu Hause auch ein paar kleine Runden gefahren soweit so gut.
Abgestellt für vier Tage, gestern versucht zu starten und nix mehr!! Keinen Zündfunken. Ich habe seit der letzten Fahrt nichts gemacht außer Bremse hinten neue Beläge eingebaut.
Habe auch schon mal im Forum nachgelesen was da alles kaputt sein kann und was man alles nachmessen soll. Das werde ich dann auch mal tun soweit ich das mit Multimeter ohne Schaltplan kann.
So nun zu meiner eigentlichen Frage? Wer wohnt den im schönen Sauerland ( in der Gegend um Lüdenscheid ) und hätte Lust, falls ich nicht weiter komme mir als XTZ 750-Neuling unter die Arme zu greifen. Mit Rat und Tat. Kaltes Bier und eine gute Bratwurst ist selbstverständlich immer vorhanden.
Gruß
Volker


tam91

Hallo
Beschreib doch mal was nichts mehr bei Dir heißt. Orgelt und springt nicht an, überhaupt keine durchdrehen  .... dAs würde bei der "Ferndiagnose" schon mal helfen. Ansonsten herzlich willkommen und hoffentlich bald viel Spaß mit Deiner ST.
Gruß
Christoph

mores

Kill-Switch aus versehen an?
(Hat mich nach meiner Motorradpause mal sehr panische 10 Minuten gekostet, bevor ich draufgekommen bin)

Seitenständer draußen und Gang drin?
(Ja, auch das ist mir passiert)

Willkommen.
2001 Aprilia Habana 125, 1992 Yamaha XTZ 750 Super Ténéré

NaseDC

Moin,

Gegend Lüdenscheid hast du gefunden  8)
Wenn du nicht weiter kommen solltest, könnte ich mal beischauen.

Gruß Mike

Vhosse

Hallo nochmal,
zur genauen Beschreibung geht nichts mehr nun näher, Anlasser dreht, Benzin hat sie genug, Killschalter in der richtigen Position ( sonst dreht der Anlasser nicht) Gang ist raus und Neutrallampe ist an, Kupplungshebel gezogen oder auch nicht macht keinen Unterschied. Es ist kein Zündfunke mehr da. Habe eine Kerze ausgebaut und das getestet indem ich die Kerze wieder in den Stecker gesteckt habe dann an den Motorblock gehalten habe und dann den Starter gedrückt. Also eigentlich sollte dann da was zu sehen sein. Ist aber nicht! Achso Batterie können wir auch schon mal ausschließen, da der Anlasser ganz normal funktioniert.
@ Mike: melde mich wenn es nicht weiter geht ohne deine Hilfe, Danke schon mal für das Angebot.
Gruß
Volker

tam91

Hallo
Bei uns war das letztes Jahr der erste Liegenbleiber mit unseren ST´s. Getankt, losgefahren nach 10m Motor aus und kein Zündfunke mehr. War dann die Zündspule. Hat halt Vorteile wenn man 2 gleiche Motorräder in der Familie hat, dannkann man Teile hin un her bauen zum probieren. ;D
Gruß
Chrisotph   

pitts333


ottixc

Von vorne nach hinten prüfen
- Kerze
- Stecker
- Kabel
- Zündspule
alles mal durchmessen.
GG

Vhosse

so, habe endlich mal Zeit gehabt. Ganz viele Dinge können jetzt schon mal ausgeschlossen werden!
Ergebnis von Heute: wenn iich die Kerzenstecker von den Zündkabeln ab mache und die Zündkabel direkt in Abstand von 1-2 mm an den Motorblock halte habe ich einen deutlichen Lichtbogen/Funken. Daher schließe ich alle Dinge wie Seitenständerschalter,TCI usw. aus!!!
Was ich aber nicht verstehe ist folgendes, laut Daten sollte der Kerzenstecker einen Wiederstand von 10 kOhm haben. Das haben beide. Sobald ich aber den Zündkerzenstecker am Kabel anschraube und ein Zündkerze reinstecke und die an den Motorblock halte ist kein Zündfunke mehr zu sehen. und das bei beiden Steckern mit nagelneuer oder gebrauchter Zündkerze. Das gleiche Bild bei beiden Zündkerzensteckern und bei beiden Zündkabeln.
Frage: ist es möglich dass beide Kerzenstecker gleichzeitig kaputt gehen oder beide Zündkabel? das kann ich irgendwie nicht glauben. Die Zündspule habe ich ebenfalls gemessen- Prmärseite 3 Ohm, Sekundarseite 15 KOhm, auch das sollte gemäß Daten so OK sein.
Brauche also dringend weiter Vorschläge bevor ich weiter mache. Danke im Voraus.
Volker

pitts333

hol dir neue , kosten ja nicht die welt !..............und saubere arbeit  ;)

Vhosse

Bin immer noch nicht wirklich weiter, ich glaube dass die Zündspule hinüber sein könnte. Anders kann ich mir das nicht erklären dass auf beiden Seiten nichts mehr geht. Kann doch nicht sein dass beide Zündkabel und Zündkerzenstecker gleichzeitig verrecken. Daher meine Frage: Hat noch jemand eine Zündspule und würde mir die verkaufen? Gruß
Volker

ottixc

Hatte ich an meiner 660 er mal ähnlich.
Allerdings bin ich mit der nur im Winter gefahren.
Schneid mal vom Kabel so ca. 1 cm ab (auf Seite Kerzenstecker).
Bei meiner war das innen so korrodiert dass ich nen extremen Übergangswiderstand hatte
und die Kiste irgendwann nicht mehr angesprungen ist.
Dann gings wieder perfekt.
GG

Vhosse


Cosmo

Heimweh nach der Ferne.

SMF spam blocked by CleanTalk