collapse collapse

* Ereignis-Kalender

Juni 2020
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4 5 [6]
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30

* Foren-Teamliste

Dirk admin Dirk
Administrator
Mainzelmann gmod Mainzelmann
Moderator
Superkirchner gmod Superkirchner
Moderator
uwemol gmod uwemol
Moderator
Christof gmod Christof
Moderator
Sutener gmod Sutener
Moderator
Paetschman gmod Paetschman
Moderator
Sartene gmod Sartene
Haupt-Moderator

Autor Thema: Schotter und Meer 2010  (Gelesen 5987 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zündfix

  • Gast
Schotter und Meer 2010
« am: 11. September 2010, 22:28:39 »
Hallo in die Runde.

Zurück aus den italienisch / französischen Seealpen nach 7 Tagen mit 200 km Schotter, Höhen von 0 bis 3005 Meter, einigen hundert km genialen Pass-Straßen, gutem Essen, Sonne, Regen, Nebel, Hagel, Sturm und einem Bad im Mittelmeer.





Eben alles, was so Spaß macht, gedrängt auf 7 Tage.

Teilnehmer: Meine Freunde Chris und Stefan sowie meine Wenigkeit.

Alle auf Yamaha SR 500, einmal mit Stollenreifen (Zündfix), einmal (bis auf den Vergaser) serienmäßig und auf BT 45 (Stefan), einmal gechoppert und auf steinalten ME 77 (Chris).

Die ersten 4 Tage war Bardonecchia unser Basislager. Von dort haben wir Col d`Echelle, Col de Montgenevre, Colle de Sestriere, die Assietta,  Col de Somellier,  Col d`Izoard und Colle del Angelo befahren.

Die letzten 3 Tage verbrachten wir in Tende. Von hier aus waren der Colle di Tenda, die Baise Peripherique, Ventimiglia, Menton, La Turbie, Col de Turini und schließlich die ligurische Grenzkammstraße (LGKS) zwischen Briga Marittima und Fort Central unsere Ziele.

Fast alles war gut fahrbar. Der letzte Teil der LGKS hat uns allerdings an unsere Grenzen gebracht.

Es wird empfohlen, die LGKS von Norden nach Süden bei gutem Wetter mit leichten Geländemaschinen zu befahren.

Wir fuhren von Süden nach Norden mit Straßenmotorrädern und bei Regen, Nebel und zum Schluß sogar Hagel.

In dieser Phase hatten wir keinen Nerv zum fotografieren, und die Kamera hatte bei dem Gerappel den Geist aufgegeben. Steigung 20%, Untergrund nackter nasser Fels mit Stufen bergauf bis zu 10 cm, lose herumliegende Felsbrocken bis Melonengröße, Straße 1,80 cm breit, links vorstehende Felsen, rechts gähnende Tiefe, Randsicherung Fehlanzeige, dafür reichlich Nebel, Regen und ein wild umhertanzendes Vorderrad. Echt bäh !

Die sonstigen Bildchen gibts hier (wird in den nächsten Tagen noch komplettiert):

http://picasaweb.google.de/Zuendfix300/SchotterUndMeer2010#


Und in etwa 7 Tagen noch ein youtube-Filmchen, welches z.Z. gerade geschnitten wird (Stand 11.09.2010)


Fazit:

-Die Yamaha SR 500 ist definitiv das geeignete Fahrzeug für die beschriebene Tour. Mehr als einmal haben wir unseren Ziegen anerkennend auf die Sitzbank geklopft mit den Worten "Gutes Mädchen".
-Ob man sich die LKGS unbedingt geben muß, hängt davon ab, ob man seine Grenzen ausloten möchte.
-Diskussionen darüber, mit welchem Reifen man am besten unterwegs ist, sind überflüssig. Alle drei sind durchgekommen.
-Italienisches Essen wird nur durch eines übertroffen: durch französisches.


M.f.G.,
Zündfix



Schibo

  • Gast
Re:Schotter und Meer 2010
« Antwort #1 am: 12. September 2010, 15:35:00 »
Echt tolle Fotos, hat richtig Spaß gemacht. Mehr davon bitte  ;)

Offline Groov

  • Ténéristi
  • ***
  • Beiträge: 161
  • Geisterfahrerüberholer
Re:Schotter und Meer 2010
« Antwort #2 am: 12. September 2010, 18:43:41 »
die schöne SR 500 :)

klasse bilder! danke

grüßle Stefan
Wenn ich übers Wasser gehe sagen meine Kritiker - Nichtmal schwimmen kann der...

Offline chrisPS924

  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 662
  • Der Weg ist das Ziel .....
Re:Schotter und Meer 2010
« Antwort #3 am: 12. September 2010, 22:56:55 »
..... sehr schoene Bilder ..... so eine Tour wuerde mir auch mal gefallen ....

Gruss

Christian
XTZ ..... entdecke die Welt

Offline kurvenschreck

  • Ténéristi
  • ***
  • Beiträge: 122
Re:Schotter und Meer 2010
« Antwort #4 am: 13. September 2010, 08:12:25 »
Einfach Klasse!
Find toll dass Du es endlich mal geschafft hast die LGKS zu fahren.

Ob ich es jemals auf die Reihe bekomm, auch die LGKS zu fahren? ???

Dauernd kommt irgend was anderes dazwischen.  grrrrrrr

Ich sollte es wie eine Arbeitskollegin machen. Alles verkaufen und sich von allen Verpflichtungen trennen, Job kündigen und ab aufs Mopi und die große weite Welt erkunden.

Also, bitte setzt mehr von solchen klasse Bilderchen in Forum, vielleicht schwenke ich ja mal von den Träumen in die Tat um. ::)

Macht echt Spass Deine Bilder an zu gucken. /angel/


Helmi

Zündfix

  • Gast
Re:Schotter und Meer 2010
« Antwort #5 am: 13. September 2010, 11:37:14 »
Zitat
Ob ich es jemals auf die Reihe bekomm, auch die LGKS zu fahren?

Dauernd kommt irgend was anderes dazwischen.  grrrrrrr

Mit diesem Lamenti hatte ich gerechnet. Deshalb habe ich alles Kartenmaterial für Dich aufgehoben. Fehlende Orientierung wird als nicht als Entschuldigung akzeptiert.

Mach hinne ! Das Leben ist kurz.

M.f.G.,
Zündfix

Offline Sutener

  • Skype: Asutener
  • Moderator
  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 2.355
  • Alter Sack, 1623 Beiträge im alten Forum
Re:Schotter und Meer 2010
« Antwort #6 am: 13. September 2010, 19:23:54 »
Und die Karten imer schön weiter reichen an den nächst............
Bei mir könnte es nächstes Jahr vielleicht klappen......

Zündfix

  • Gast
Re:Schotter und Meer 2010
« Antwort #7 am: 14. September 2010, 22:15:50 »
Freut mich, daß es Euch gefällt. Inzwischen ist der erste Youtube-Clip von 6 min online, Chris hat ne Nachtschicht eingelegt. Weitere sollen folgen. Ihr findet den Clip unter



Die Qualität der bewegten Aufnahmen ist eingeschränkt, da hier zwei Premieren zusammenkommen : Zündfix erstmals auf Schotter und Zündfix erstmals mit Helmkamera. Einen Eindruck von der Schönheit der Gegend und der rüden Qualität der Straßen bekommt man aber schon.

M.f.G.,
Zündfix

Enduroteufel

  • Gast
Re:Schotter und Meer 2010
« Antwort #8 am: 14. September 2010, 22:42:49 »
So mein lieber Zündfix, /devil/

so kenn ich Dich, erst alle hier mit dem LGKS Fieber anzündeln, :P

dann mit Bildern anfüttern, :o

und zur Krönung dann mit nem Video abschießen. /-/

DOCH EINES HAB ICH VERMISST MEIN GUTER :::::: /angel/

Wo ist das Geräusch deiner

 SCHNEEKETTEN Schneeketten SCHNEEKETTEN !!!!!!

auf diesem Untergrund ? ;D

Na dann alla Hopp,

Schöne Woche noch

Enduroteufel /tewin/

Thomas

Und : /lol/

« Letzte Änderung: 14. September 2010, 23:05:14 von Enduroteufel »

Zündfix

  • Gast
Re:Schotter und Meer 2010
« Antwort #9 am: 16. September 2010, 20:21:55 »
@Enduroteufel: Schneeketten machen im Schnee keine Geräusche :P Und auf der LGKS war das Wetter nicht sooo schlecht, daß ich sie gebraucht hätte :D.  Und was das Anfüttern angeht, es macht richtig Spaß /devil/.

Deshalb:

@alle:

Ein weiteres Video ist online. Diesmal der Sommellier.

Danke an Chris !



M.f.G.,
Zündfix

Enduroteufel

  • Gast
Re:Schotter und Meer 2010
« Antwort #10 am: 16. September 2010, 20:31:19 »
@Zündfix

Wie deine Schneketten machen keine Geräusche ????????? :o

Schiebst Du das Motorrad ????? /devil/

Oder gibst du sooooo wwweeeennnniiiiggggg GAS ? /laola/

Also geh mer Sommer in LIER gucke !!!!

Hau rein

Enduroteufel

Thomas /lol/

Offline Sutener

  • Skype: Asutener
  • Moderator
  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 2.355
  • Alter Sack, 1623 Beiträge im alten Forum
Re:Schotter und Meer 2010
« Antwort #11 am: 17. September 2010, 08:51:18 »
Genial.......... ;D /-/ /tewin/

Offline crihan

  • Junior Ténéristi
  • **
  • Beiträge: 82
  • TNT 1130, V50 Spezial
Re:Schotter und Meer 2010
« Antwort #12 am: 20. September 2010, 07:33:32 »
Schöne Bilder!!!!

Das macht Lust auf Urlaub 8)
"Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen"

Kevin Schwantz

Zündfix

  • Gast
Re:Schotter und Meer 2010
« Antwort #13 am: 30. September 2010, 12:13:36 »
Reisebericht gestern noch um 8 sehr schöne Bilder ergänzt. Danke an "airmaria" für die freundliche Überlassung.

M.f.G.,
Zündfix

 

* Top 5 des Monats

Christof Christof
67 Beiträge
Kalli Kalli
46 Beiträge
Hagen von Tronje
45 Beiträge
jenova
44 Beiträge
Mille Mille
44 Beiträge
SMF spam blocked by CleanTalk