Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 15:52:06

Login with username, password and session length

254 Gäste, 6 Benutzer
MudMonster, ladyinblack, mfw, Pixxel, MarkusO69, vauzwo

XTZ 750 Tieferlegen

Begonnen von Zornius, 25. Juli 2019, 19:31:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

mgc

Zitat von: ndugu am 26. Juli 2019, 17:15:48
Bei Deiner Körpergröße würde ich nichts an der Fahrwerksgeometrie ändern, sondern mir überlegen, um wie viele Zentimeter ich die Sitzbank abpolstern lasse!


..er hat nur die Grösse angegeben, maßgebend wäre das Fahrergewicht, dann hat es sehr wohl mit der Fahrwerksgeometrie zu tun...


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

Zornius

#16
mgc genau das habe ich jetzt getan

im es noch mal grob zu erklären wie ich es verstanden habe ich habe mir dazu noch mehrere videos auf youtube angeguckt
ich habe es quasi so wie in diesem video gemacht https://www.youtube.com/watch?v=J-UL2b-e0Ig

[ich habe das 2 mal wiederholt und jedes mal eine andere stelle für die markierung verwendet und die ergebnisse sind beide gleich gewesen]

1 anhand der makierung den abstand messen wenn das hinterrad in der luft hängt
2 anhand der makierung den abstand messen wenn das motorrad auf dem eigengewicht steht
3 anhand der makierung den abstand messen wenn während ich auf dem motorrad sitze

die werte sollten wie folgt sein

10 bis 15 mm unterschied wenn das rad in der luft hängt und wenn es auf dem eigengewicht steht
und 25 bis 30 mm zwischen voll ausgefedert und wenn der fahrer auf dem motorrad sizt
und hier nun mein ergebnis

voll ausgefedert also rad hängt in der luft : 63,5 cm
motorrad steht auf eigenbelastung 58,5 cm
und ich sitze auf dem motorrad 55,5 cm

ergibt
zwischen dem rad hängt in der luft und motororrad steht auf eigengewicht 50mm
rad hängt in der luft und ich sitze drauf 80mm

also ist das zentralfederbein zu weich eingestellt richtig?

meine wage ist kaputt aber ich glaube ich wiege irgentwas zwischen 76 und 85 kilo das ist aber ich glaube ich bin in den letzen jahren fetter geworden also 85 werden es bestimmt sein



yamralf

Franz Racing Suspension schreibt dazu:

z.B. eine Feder mit 200 mm Länge und einer Federkraft von 50 kg pro cm.
Wenn man diese Feder ,mit 50 kg belastet, so wird sie um 10 mm auf 190 mm gestaucht.
Wenn die Feder bei 190 mm mittels Vorspannringe arretiert und anschließend entlastet wird, bleibt das Maß 190 mm. Dies bedeutet aber auch, dass die Feder die ersten 0 - 50 kg nicht mehr reagiert.
Wird die Feder aber nun mit 100 kg belastet, so wird sie um weitere 10 mm auf 180 mm gestaucht.
Belastet man vergleichsweise eine nicht vorgespannte Feder mit 100 kg, so wird auch diese um 20 mm aue 180 mm gestaucht.

Fazit:
Mit Vorspannen kann man eine Feder nicht härter machen sondern man erhöht die Kraft die benötigt wird, um die Feder überhaupt in Bewegung zu bringen!

Ursprung: http://www.franzracing.de/enduro.htm
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

ndugu

"Grundlagen der Fahrwerkseinstellung" kann man in gebundener Form schon ewig kaufen, eigentlich reicht erstmal: "Negativfederweg einstellen": Den Unterschied "völlig ausgefedert" zu "eingefedert durch Maschinen- und Fahrergewicht" am Fahrwerk messen und auf ca.  30 % des gesamten zur Verfügung stehenden Federwegs einstellen! Beispiel: Angegebener Gesamtfederweg der Hinterradfederung 180 mm, 30 % davon: 60 mm (Unterschied zwischen total ausgefedert und eingefedert durch Maschinen- und Fahrergewicht)!

Zornius

#19
ok vielen dank an euch
und wie bekomme ich raus ob das zentralfederbein 180 mm oder 200 mm federweg hat? könnte ja kein originales mehr sein. aber laut herstellerangaben  hat die tennere hinten einen federweg von 215mm
also würde der gesammte federweg von total ausgefedert und eingefedert durch maschine und fahrergewicht
64.5 mm betragen
in meinem fall sind es aber 80mm also könnte ich das federbein etwas anziehen um wieder auf das optimum zu kommen oder?

ndugu

Auf dem Dämpfer steht bestimmt irgendwo ein Herstellername, bei dem man dann mal anfragen kann.
Du müßtest nach den gemessenen Werten die Federn weiter vorspannen.

tam91

Hallo Zornius
Die Werte die Du genannt hast beziehen sich mit Sicherheit auf ein Straßenmotorrad mit irgendwas zwischen 120 und 140 mm Federweg.
Du müsstest diese Angaben aber auf 215mm umsetzten.
Die Fausregeln hat Ndugu schon genannt: Motorrad auf den Rädern stehend  ganz geringe Einfederung von einigen cm. Mit Fahrer ca 1/3 eingefedert. Man mißt übrigens nicht am Federbein sondern immer an der Schwinge an der Radachse.
Die Super Tenere hat jetzt aber eine etwas spezielle Eigenhiet in Form einer ziemlich heftigen Progression der Federumlenkung. Dies bewirkt, daß wenn Du Dein Federbein weniger vorspannst, um sie hinten unter Last tiefer zu stellen, Du schon rechtheftig in die Progression kommst und sie Dir recht heftig in den allerwertesten tritt. Wenn Du sie mehr vorspannst wird sie hingegen komfortabler da Du in normaler Last nur im Bereichgeringer Progression federst. Für´s Farverhalten wäre eine Sitzhöhenreduzierung durch abpolstern mit Sicherheit die bessere Version. Zumal durch tieferlegen und Gabeldurchstecken alles tiefer kommt und Du deutlich früher an die Schräglagengrenze durch aufsetzen kommst die es normalerweise nicht gibt.
Gruß
Christoph

Zornius

also erst mal danke für die vielen informationen tam91
gemessen habe ich es so wie im video
also in dem ich eine markierung angebracht habe hinten am heck und dann habe ich von der markierung zur radachsmitte gemessen
ich bin mir ziemlich sicher das es sich bei dem zentralfederbein um das serienmodell handelt mit 215mm
aber 8,00 cm federweg scheint doch etwas viel zu sein oder etwa nicht ? ich dachte man spricht von 30% des federweges das müssten doch dann ca 6,5 sein ich könnte die feder ja etwas vorspannen um auf 6,5 zu kommen und den sitz abpolsterrn lassen und das mit der tieferlegung erst mal lassen und gucken wie es dann ist

ndugu


Zornius

ich schneide mir einfach die arschbacken ab und schneide meine oberschenkel etwas schmaler und dann hat sich das ganze hin und her...

Svoeen

#25
Aber auch nicht einfach nur 4cm Höhe wegnehmen, es kommt auch auf die Form der Bank an. Sie muss vorne auch schmaler werden, damit man gut runter kommt.

Ich kann das mit 180cm und anatomisch kurzen Beinen bestätigen. Ich komm bei meiner selbst etwas abgepolsterten Sitzbank mit knapp 86cm Höhe besser auf den Boden als bei der 83cm Sitzbank von nem Kumpel, da die vom Vorbesitzer einfach nur in der Höhe reduziert wurde.

Ich empfehle das Abpolstern selbst zu machen und immer wieder Sitzproben zu machen. Such mal, es gibt hier schon viele sehr gute Ergebnisse von selbst geformten und bezogenen Sitzbänken.

Hier mal ein Link:
http://tenere.de/index.php/topic,10648.0.html
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

Zornius

vielen dank, ja ich denke ich werde das auch selber machen das wird aber noch eine weile dauern wenn ich es dann mache werde ich fotos machen und das ergebnis auch in diesen thread mit einbringen wie das so alles geklappt hat :)

SMF spam blocked by CleanTalk