Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 09:48:33

Login with username, password and session length

Moped knarzt beim aufsitzen- Bolzen am Federbein sitzt fest

Begonnen von burnie, 30. Juli 2019, 10:50:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

burnie

Moin Gemeinde,
Das o. gen. Symptom wurde ja schon in früheren Freds diskutiert- ist wohl eine serienmäßige Schwachstelle.
Habe die Hebelei ausgebaut, gereinigt, die Lagerstellen mit Schmiernippeln dran waren auch richtig gut gefettet, aber die untere Lagerstelle am FB macht Geräusche, also wollte ich den Bolzen rausmachen, die Lager und Bolzen reinigen und fetten, aber eben dieser Bolzen will nicht raus die Sau. Drehen läßt er sich mittlerweile zwar, aber ich muß ihn wohl mit Gewalt ausdrücken.
Habe mir folgende schnelle Vorrichtung überlegt:
Auf die Gegenseite eine 17er Nuß aufstecken, auf der Gewindeseite mit einen ehemaligen Bremskolben von der SR mit Loch in der Mitte für eine M10/M12- Schraube (0,5mm Übermaß gebohrt) und dann ansetzen und mittel einer Schraubzwinge den Bolzen ausdrücken.
Ist eine Idee, habe leider kein Bild von dieser Vorrichtung, aber gedanklich funktionierts  :D. Oder hat irgendwer eine bessere Idee?

Grüße
burnie
Es gibt auch Erwachsene in meinem Alter

bonsai007

Da würd ich mir garnicht so viele Gedanken machen.
Durchschlag oder Schraubendreher nehmen der den selben Durchmesser hat, ansetzen, durchklopfen, fertig. Wenn er sich dreht, geht er auch raus. Bis er plan aufliegt, die Mutter als Schutz draufschrauben, sonst verklopfst dir das Gewinde.

Bitte auch das beachten:

Zitat von: Christof am 30. Juli 2019, 07:33:25
Nur den Bolzen fetten bringt garnichts!
Die Kugel im unteren Federbeinauge mus sauber, freigängig und gut gefettet sein.
Hab gerade wieder so eine Baustelle gemacht, wo der Bolzen nur noch mit brutaler Gewalt zu entfernen war .

(Ist grad vor ein paar Stunden in einem anderen Thread behandelt worden)
91' XTZ750 3LD
84' XT600Z 34L

burnie

Hallo bonsai,
Vielen Dank für die schnelle Antwort, den Fred habe ich total übersehen, aber ich trau mich an den Mopeds eher nicht rumzuschlegeln. Ich versuchs mal mit meiner Methode, erst wenn das nicht hilft kann ich ja mal da unten rumschlegeln.
Und ja, das mit dem gangbar machen und fetten hab ich auch schon in einem früheren Fred gelesen, trotdem vielen Dank für den Tip.

Grüße
burnie
Es gibt auch Erwachsene in meinem Alter

bonsai007

Mit Gefühl geht das schon, du überzeugst den Bolzen ja nur, das er sich jetzt rausbewegen soll.  :D

Aber bitte mach Fotos von deinem Spezialwerkzeug, das würd mich sehr interessieren - und gutes Gelingen!
LG
91' XTZ750 3LD
84' XT600Z 34L

Christof

Wenn er sich dreht muss er nicht lose sein, denn wenn der eingelaufen ist und mit Dreck in der Kugel steckt, dreht die sich . Wie gesagt, der letzte Bolzen brauchte Gewalt!

burnie

Hallo Christof,
Jepp, der Bolzen ist definitiv so richtig fest-es dreht sich die Kugel mit, zumindest denke ich das, wenn ich den Bolzen drehe drehen sich die Dichtringe mit. Hab den Bolzen aber ca. 7mm  mit Dauerdruck und Hammerschlägen rausgedrückt. Werde den Bolzen über Nacht unter Dauerdruck setzen und morgen weitermachen, hab noch diverse andere Dinge zu machen.

Güße
burnie
Es gibt auch Erwachsene in meinem Alter

tarxuji

 Am einfachsten wäre Dämpfer mit  Umlenkung zusammen ausbauen, zerlegen säubern und neu fetten . Und fertig
Gruß Georg

XTZ 750  BJ. 1991, 3LD.   V strom 650 Xt  Bj. 2020

Christof

Auch dann muss der Bolzen raus und zusätzlich der dicke Bolzen am Rahmen wo man so schlecht rankommt und wenn der fest ist ...

Zornius

hallo da ich das federbein von meiner xtz750 auch ausgebaut habe um es zu fetten habe ich mal eine frage dazu
das untere teil wo diese kugelartige gewinde ist das habe ich gereinigt und neu gefettet aber das oben ist einfach nur ein unbewegliches loch ist das normal ? oder ist da was fest ? also quasi die befestigung welche unter dem sitz montiert wird
ich habe mal ein foto von dem besagten teil mit eingestellt

Christof


Andy4571

Wenn man das Federbein erneuert, z.B. von einem anderen Hersteller, wird dann der originale Bolzen übernommen oder nimmt man einen neuen? Wo bekommt man den dann?

pitts333

ohne dir was zu wollen .............wo kriegste deine ersatzteile sonst her ??

Andy4571

so schnell kann mir auch keiner was.
hab hier mal mitbekommen, dass es diesen bolzen bei yamaha nicht mehr gibt. also- wo bekommst du ihn her?

Andy4571

....wenn ich überlege, dass man für solch qualifizierte Antworten auch noch zahlen soll... :o

pitts333

hast du denn schon mal gefragt ? hörensagen sagt wenig aus , sonst eben mal in ner dreherei vorbeigehen , kann dir der lehrling für nen kleinen obolus machen ..........

SMF spam blocked by CleanTalk