Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

10. September 2026, 13:51:19

Login with username, password and session length

Stromversorgung Ténéré 700

Begonnen von diekuh, 04. August 2019, 14:55:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter700

Als ich seinerzeit Griffheizung, Navianschluss, etc. am dreipoligen vorne angeschlossen habe, hab ich auch gleich ein langes Kabel unter dem Tank nach hinten unter die Sitzbank gezogen. Da liegt es nun mit Zündungsplus (Klemme 15) für eventuelle Zusatzverbraucher immer betriebsbereit, abgesichert über die 10A-Sicherung. Ich bin aber auch ein Verfechter guter Lötverbindungen, auch wenn andere hier anderer Meinung sind.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Ede

Ich hab' eine 2 x 4 mm² Leitung (+ und -, abgesichert mit 12 A) vom Akku bis in's Cockpit verlegt, dort über ein Mikrorelais sämtliche Verbraucher angeschlossen. Da diese unterschiedlich abgesichtert sein müssen habe ich dort noch 2 Sicherungen eingebaut.
Der Relais-Schaltimpuls wird über eine der Serien-Zusatzverbraucheranschlüsse gemacht.
Im Falle eines Falles muß ich dann die Scheibe und die Abdeckung zu dem Kabelchaos mit 6 gleichen Innensechskantschrauben lösen.
Die Verbinder sind gecrimpt, die Hülsen sind Schrumpfhülsen mit Klebstoff.

PS Ich glaube ich kürze die Leitungen noch  /devil/
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

tam91

Hallo
Ich hab alle Zusatzverbraucher über ein Relais, daß unter der Sitzbank ist, versorgt. Der Steuerstrom für´s Relais kommt von vorne von den originalen Steckern. Über dieses Relai könntest Du Dir dann die Versorgung für hinten mit USB oder Zigarettenanzünderstecker anlegen.
Gruß
Christoph

Dennis650

Hallo zusammen,

ich habe eine gebrauchte Tenere 700 gekauft und habe eine Griffheizung anbauen. Den 3-poligen Stecker hatte ich schon besorgt und war etwas überrascht, als ich die dünnen Drähtchen des Yamaha Kabelbaums sah. Das funktioniert sicher, sonst hätte es Yamaha nicht gemacht und meine Griffheizung von Oxford zieht bei Vollast "nur" 3,8 Ampere, aber ein gutes Gefühl hatte ich nicht dabei. Daneben wollte ich eh meine Steckdose auf Dauerplus umrüsten, sowie zukünftig Abnehmer wie den Handyhalter auch per Schalter mit Strom belegen können (beim Camping). Kabel ziehen war also eh angesagt.

Habe mir dann eine Relais- und Sicherungskasten für die rechte Seite der Tenere konstruiert und gedruckt.

Das 2. Relais ist bisher noch nicht genutzt... Haben ist besser als brauchen und habe den Platz ausgenutzt, der da war.

Zum 1. Relais habe ich eine 2,5mm2 Leitung gelegt und eine 2,5mm2 Masseleitung zu einem Knotenpunkt.

Über den Sicherungskasten ist nun die Steckdose auf Dauerplus angeschlossen, über geschaltetes Plus nun die Griffheizung und der Handyhalter.

Die Druckdateien oder Fusion360 Datei kann ich gerne zur Verfügung stellen, falls jemand Interesse hat. Gedruckt habe ich das in PETG.

Viele Grüße
Dennis

Peter700

Sehr gute Arbeit, ich hab großen Respekt vor guten Ideen und guter Ausführung. Gut durchdacht und sauber gemacht, da weiß jemand was er tut.

Kleiner Hinweis :
Wenn die Ventilspielkontrolle dran ist, muss das leider alles weg da, auch die 10 Steckverbindungen darunter müssen gelöst und der Kunststoffrahmen ausgebaut werden, sonst kriegst Du den Kopf nicht weggebaut. Also merk Dir, wie Deine Konstruktion angeschlossen war.

Dennis650

Hi,

danke Dir! Und vielen Dank für den Hinweis auf die Ventilspielkontrolle. Das steht wohl im Winter an...

Ohne die Tenere schon zu kennen habe ich mir da auch Gedanken gemacht, wie ich das schnell wegbaue. Ist nur eine zentrale Schraube, die den Träger hält.

Eigentlich brauche ich nur die bis zu 4 Verbraucherkabel abziehen und dann sind nur noch die 2 Zuleitungen und das Zündungsplus von dem 3 poligen Stecker dran. Das sollte ich dann hoffentlich aus dem Weg "legen" können. Sonst müssten die 2 Zuleitungen ab. Das meiste ist ja "in sich" auf dem Träger verkabelt.

Gruß
Dennis

Ede

Zitat von: Dennis650 am 05. April 2026, 21:50:32Habe mir dann eine Relais- und Sicherungskasten für die rechte Seite der Tenere konstruiert und gedruckt.
Ich habe die Zusatzelektrik zwischen Verkleidungsscheibe und Instrument platziert.(Beitrag #372 und folgende)
Mikro-Relais, Coolride-Griffheizungssteuereinheit und Regler für den Kettenöler musste dort hinein. Von außen die beiden Taster.
Man könnte das im 3D-Druck bestimmt formschöner und eleganter lösen und ggf den Instrumentenstabi samt Halter für Instrument plus Navi (Seite an Seite: nebeneinander) mit integrieren.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

Dennis650

Hi Ede,

habe ich mir angeschaut. Eine gute Idee. Den Platz dort habe ich mir noch bewusst freigehalten.

Hatte mir in Corna-Zeiten was konstruiert und das soll auch in modernerer Form an der Tenere noch Platz finden:
https://github.com/Dennis650/GpsRouteTracker
https://www.youtube.com/watch?v=5VfPQfJHMjE

Mal schauen was der Winter so bringt...

Gruß
Dennis

Andrew

Guten Morgen zusammen,

ich hole das Thema mal wieder hoch, da ich bislang weder über die KI noch übers Netz zu einer Lösung gekommen bin. Auch die SuFu hat mich bislang nicht zu einer Lösung führen können und umso öfter ich suche umso mehr Fragen stellen sich mir. Ich hoffe hier auf eure Erfahrung:

Es geht um eine Tenere Rally von 2025 bei der ich zwecks Navigation ein Tablet nutzen möchte. Da ich nun mehrfach gelesen habe, dass die vorhandene USB-Steckdose für diesen Einsatz ungeeignet ist (nicht ausreichende Versorgung bei aktiver Nutzung des Tablets), suche ich hier nach einer passenden Lösung. Die Tenere hat ja standartmäßig Steckverbindungen für Zubehör, welche Zündungsabhängig geschaltet sind (Zündung an -> Strom an, Zündung aus -> Strom aus). Es ist kein Muss für mich diese zu nutzen, sofern es andere "gute" Lösungen gäbe, wird mir beim Nachforschen mit der KI aber oftmals empfohlen. Eine andere Variante war nun eine vorgeschlagene USB-Steckdose von der Marke Daytona aus dem größeren Motorradzubehörladen. Diese wird direkt an der Batterie angeschlossen und hat wohl ein Relais mit dabei welches sich bei Zündung an/aus umschaltet. Hier habe ich allerdings auch gelesen, dass diese Steckdose trotz Relais und ausgeschalteter Zündung dennoch Strom zieht was blöd wäre. Was noch hinzukommt ist, ich wüsste jetzt nicht wo ich das Relais zwischenschalten müsste um das Signal der Zündung abzugreifen, damit die An/Aus-Funktion gegeben ist.
Ich möchte auf keinen fall irgendwelche Kabel der Tenere zerschneiden und Löten müssen um dies umzusetzen.

Im Grunde suche ich eine einfache und unkomplizierte Lösung für mein Vorhaben. Hat jemand Ideen / Vorschläge? Schonmal vielen Dank für eure Antworten.

Grüße
André

Marco1971

Hallo Andre, keine Ahnung ob du den Thread schon Gänze gelesen hast. Ich würde mir persönlich auch nix direkt an die Batterie machen. Ich habe bei meiner 22er rechts noch einen freien Platz für eine Steckdose gehabt und in den eine USB Dose von Amazon grbaut an den 3 adrigen Zubehörstecker rechts. Damit lade ich mein Outkitel 8 Zoll Tablet während der Fahrt bei hellstem Bildschirm.
Vielleicht brauchen andere Tabs mehr Strom, aber bei dem gehts.
Das war so eine Dose. Meine finde ich nicht mehr.

(63W 2-Port) 45W PD USB C Steckdose 12v Wasserdicht & 18W QC 3.0 12/24 Volt Metall USB Einbau Buchse Dose KFZ USB Stecker mit Schalter & LED Voltmeter für Motorrad Wohnmobil Boot Auto Wohnwagen LKW https://amzn.eu/d/0dWDMngA

Andrew

Hi Marco,

danke für die schnelle Antwort. Mit Zubehörstecker meinst Du den, der Zündungsabhängig dann geschaltet wird? Sprich ich kauf mir so einen Stecker den Du verlinkt hast, passe diesen mit einem Gegenstück für den Zubehörstecker an und verbinde das ganze dann nur? Das wäre natürlich wirklich einfach  8) Muss ich nur mal überprüfen, ob das geplante Tab dann ausreichend versorgt wird. Danke dir.

Peter700

Du solltest darauf achten, dass die einzubauende Zubehördose auch den Strom liefert, den Dein Tablet benötigt. Der dreipolige Stecker ist mit 10 Ampere abgesichert, sollte also kein Problem darstellen. Die eingebaute Dose hingegen hängt an einem 2 Ampere-Kreislauf, das könnte bei bestimmten Geräten schon eng werden.

SMF spam blocked by CleanTalk