collapse collapse

* Ereignis-Kalender

August 2019
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 [20] 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

* Foren-Teamliste

Dirk admin Dirk
Administrator
Superkirchner gmod Superkirchner
Moderator
uwemol gmod uwemol
Moderator
Christof gmod Christof
Moderator
Sutener gmod Sutener
Moderator
Paetschman gmod Paetschman
Moderator
Sartene gmod Sartene
Haupt-Moderator

Autor Thema: Verschraubte sitzbank  (Gelesen 449 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mac

  • Junior Ténéristi
  • **
  • Beiträge: 31
Verschraubte sitzbank
« am: 14. August 2019, 17:26:23 »
Moin moin!

Hat sich schon mal wer über die unsinnige Verschraubung der sitzbank geärgert????

Ich schon! Vor allem weil die Seitenteile dann auch so sch......... Schwer rangehen!!!!

Aaaaaber ich hatte mal eine xtz an der der vorbesitzer einen Riegel an die sitzbank gemacht hat! Sah gut aus und funktionierte super!

Habe versucht es nachzubauen aber Da ich zwei linke Hände habe fiel das ergebnis so aus!!!! 😂 😂 😂

Sieht nicht schön aus, funktioniert aber super! Seitenteile gehen ohne sitzbank ganz leicht rein!

Soll nur als Anregung dienen!!! Bitte keine Wertung meiner Arbeit!!!! 😂 😂 😂



Offline Mille

  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 1.038
Antw:Verschraubte sitzbank
« Antwort #1 am: 14. August 2019, 19:58:47 »
Gabs von retroraid schon als lösung nur hübscher.  ^^ und mit werkzeugfach unter der sitzbank noch besser.  8)
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Offline NaseDC

  • Junior Ténéristi
  • **
  • Beiträge: 42
Antw:Verschraubte sitzbank
« Antwort #2 am: 14. August 2019, 19:59:27 »
Ich habe das bei meiner "Dicken" mit einer Art Schnapp bzw. Klicksytem gelöst.

Einfach an der Stelle zur Orginalverschraubung von der Innenseite Schrauben, welche ich vorab an den Gewindeanfängen abgerundet habe, nach aussen geschraubt.
Diese dann auf der Länge gekontert, das ich die Bank durch leichtes nach aussen ziehen nach oben abheben kann. Bei aufsetzen rastet sie mit einem hörbaren "Klick" ein.
Sie sitzt nun etwas lose, ist im Fahrbetrieb nicht zu spürbar. Hält nun 5000km ohne auszufransen.
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)

Offline mac

  • Junior Ténéristi
  • **
  • Beiträge: 31
Antw:Verschraubte sitzbank
« Antwort #3 am: 14. August 2019, 22:39:46 »
Werkzeugkasten unter der sitzbank? Das ist echt cool!!!

Noch einmal! Das soll nur eine Anregung sein! Das ich zwei linke Hände und einen hang zum improvisieren ( nehme alles das ich in der Garage finde) habe ich schon erwähnt, oder?? 😂 😂 😂

Offline ndugu

  • Senior Ténéristi
  • ****
  • Beiträge: 401
Antw:Verschraubte sitzbank
« Antwort #4 am: 15. August 2019, 07:58:14 »
Sup /beer/ /beer/er gemacht!

Offline Gernot

  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 655
Antw:Verschraubte sitzbank
« Antwort #5 am: 15. August 2019, 19:06:49 »
Passend für XTZ 750

Offline Svoeen

  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 521
Antw:Verschraubte sitzbank
« Antwort #6 am: 15. August 2019, 20:26:02 »
Hier meine Version:

Sitzbankverriegelung aus einer Motorhaubenverriegelung:
 - Bolzen gekürzt
 - Halteplatte mit Gewinde für den Bolzen unter den Schaumstoff der Sitzbank
 - Gegenstück am Rahmen verschweißt (Legal, da das dort nur Sitzbankbefestigung ist und nicht zum tragenden Rahmen gehört, hab ich mir von meinem Tüver bestätigen lassen)
 - Betätigung über kleinen Hebel unter dem original Heckfachdeckel. Ich hatte sogar eine Zeit lang eine Zugbetätigung vorne links zwischen Tank und Seitenverkleidung (umgesetzt mit irgendeinem original Motorhaubenzug, der ist aber mal gerissen und seitdem nur noch die Hebelbetätigung, da sie unter Verschluss auch "sicherer" gegen Fremdeinwirkung ist)

Man sieht auch mein Werkzeugfach auf den Bildern. Das wurde aus einem Universalkotflügelstück und Edelstahlblech gefertigt und zwar so, dass trotzdem der volle Federweg beibehalten wird. Vorher hatte ich nur zwei Blechverbandskästen dort, die aber bei etwas forscher Gangart auf Feldwegen mal Kontakt mit dem Reifen hatten.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler

Offline NaseDC

  • Junior Ténéristi
  • **
  • Beiträge: 42
Antw:Verschraubte sitzbank
« Antwort #7 am: 15. August 2019, 20:43:18 »
Das ist ja mal Megafett gelöst!

Da könnte ich auf die Idee kommen das nach zubauen.
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)

Offline Mille

  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 1.038
Antw:Verschraubte sitzbank
« Antwort #8 am: 15. August 2019, 20:44:47 »
Also das gefällt mir aucj extrem gut. ^^ winter kommt ja bald dann werd ich mich auch an sowas machen. XD
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Offline mac

  • Junior Ténéristi
  • **
  • Beiträge: 31
Antw:Verschraubte sitzbank
« Antwort #9 am: 15. August 2019, 20:57:05 »
Wow! Das ist echt toll! übersteigt aber meine handwerklichen fahigkeiten bei weitem!!!

So einen einfachen schnapper hatte meine ex xtz auch!!!! Das brachte mich auf die Idee!

Vorerst bleibe ich aber bei meiner billiglösung! 😂 😂 😂

Offline mgc

  • Senior Ténéristi
  • ****
  • Beiträge: 459
  • Xtz750 , BMW R25, Bonneville T140v
Antw:Verschraubte sitzbank
« Antwort #10 am: 15. August 2019, 21:18:09 »
..bevor ich mir das alles zusammen dengle, würde ich bei RetroRaid kaufen, die Teile sind erst Sahne.....und die Preise sind vollkommen in Ordnung.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

Offline Cosmo

  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 1.160
Antw:Verschraubte sitzbank
« Antwort #11 am: 15. August 2019, 22:12:36 »
Produzieren die noch?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

Offline gnortz

  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 1.406
Antw:Verschraubte sitzbank
« Antwort #12 am: 15. August 2019, 22:16:14 »
Habe vor kurzem noch einen Kühlerschutz bekommen.  Frag doch einfach mal nach .

Offline mgc

  • Senior Ténéristi
  • ****
  • Beiträge: 459
  • Xtz750 , BMW R25, Bonneville T140v
Antw:Verschraubte sitzbank
« Antwort #13 am: 16. August 2019, 08:47:20 »
..einfach dem Kalle ne nette PN schreiben.... /tewin/
Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

Offline Ritchie

  • Junior Ténéristi
  • **
  • Beiträge: 32
Antw:Verschraubte sitzbank
« Antwort #14 am: 16. August 2019, 12:22:46 »
Kann die Teile nur empfehlen! Passen gut, sorgenfrei fahren! Und funktionieren immer!

Lediglich die Werkzeugbox verschließe ich nicht mit den Flügelmuttern sondern mit einem kleinen Gurtband. Jeder hat seine Vögelchen.

 

* Top 5 des Monats

tam91
67 Beiträge
Cosmo Cosmo
56 Beiträge
Christof Christof
53 Beiträge
Bytebandit1969 Bytebandit1969
53 Beiträge
pitts333 pitts333
49 Beiträge