Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. Mai 2024, 06:47:50

Login with username, password and session length

30 Gäste, 1 Benutzer
harrii

Gepäcklösung ohne Kofferträger und Koffer!

Begonnen von Bytebandit1969, 15. August 2019, 22:14:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Didi70

Danke dir... das waren wichtige Hinweise.
Kannst du mir mal einen Anhaltspunkt geben wonach ich suchen sollte bei Ortlieb?

Am liebsten wären mir wasserdichte Taschen die ich ohne Um- oder Anbauten nutzen kann

Gruß Didi
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann...

leuschman

Zitat von: Didi70 am 11. Mai 2021, 00:16:56
...wonach ich suchen sollte bei Ortlieb?
Am liebsten wären mir wasserdichte Taschen die ich ohne Um- oder Anbauten nutzen kann

Suche mal bei TT:

Packtaschen ENDURANCE Velcro (Paar), schwarz, by Touratech Waterproof made by ORTLIEB
Farbe: blau
Volumen: 52l

Gruß
leuschman

mmo-bassman

Ich hab die hier auch von Touratech:

https://shop.touratech.de/satteltaschen-extreme-edition-by-touratech-waterproof.html

Die passen perfekt, haben alles an Riemen/Befestigungsmaterial dabei und sind absolut dicht. Bisschen kleiner als die Velcro, 20L pro Seite, aber mir reicht das locker für eine Woche Urlaub. Wenn das Campingzeug mit soll, kommt noch ne Rolle oben drauf.

frank.foxx

Zitat von: leuschman am 11. Mai 2021, 07:42:27
Suche mal bei TT:

Packtaschen ENDURANCE Velcro (Paar), schwarz, by Touratech Waterproof made by ORTLIEB
Farbe: blau
Volumen: 52l

Gruß
leuschman


Ja, die sind baugleich mit meinen etwas älteren Ortlieb Satteltschen. Kann ich uneingeschränkt für die Tenere empfehlen. Die restlichen Taschen auf dem Foto sind von SW-Motech. Absolut ausreichend für eine große Camping-Tour.

Lowshow

Zitat von: mmo-bassman am 11. Mai 2021, 09:11:10
Ich hab die hier auch von Touratech:

https://shop.touratech.de/satteltaschen-extreme-edition-by-touratech-waterproof.html

Die passen perfekt, haben alles an Riemen/Befestigungsmaterial dabei und sind absolut dicht. Bisschen kleiner als die Velcro, 20L pro Seite, aber mir reicht das locker für eine Woche Urlaub. Wenn das Campingzeug mit soll, kommt noch ne Rolle oben drauf.

Davon hatte ich mal die originale und damals etwas günstigere Version von Enduristan im Besitz. Qualität und Befestigung ist echt obersahne gewesen, aber mit der derartig ungeschickten Innenform der Taschen kam ich nicht zurecht. Das war leider ein ständiges Tetris um das volle Volumen wirklich ausgefüllt zu bekommen, ohne das alles in sich zusammen fällt und die Verzurrung wieder zu locker war oder man von oben fast nicht mehr zurollen konnte. Bin dann auf Koffer umgestiegen (hier geht es nicht um Koffer, i know  ;D) und bereue keinen Euro.
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

Fumasu

Das ist richtig ... nur wenn du dich Offroad lang machst haben die Koffer Dellen, mit Pech der Deckel schließt nicht mehr sauber oder das Gestänge is verbogen. Ich habe die Enduristan Taschen aus diesem Grund behalten und spiele weiter Tetris.  :)

oliver.qn

Ich spiele auch mal weiter Tetris, bei mir hat halt jetzt der Kochtopf die Dellen und der Deckel passt nicht mehr richtig ;D

mmo-bassman

So schlimm Tetris finde ich das gar nicht.
Klar is die Form der Taschen etwas unhandlich aber ich hab mich damit arrangiert.
Ich habe noch meine alten Innentaschen von meinen BMW-Variokoffern behalten. Eine davon nutze ich ausschließlich für die Bekleidung. Die ist dann so weich, dass ich sie in eine der Extreme-Taschen reinquetsche, ja, geht ein bisschen um die Ecke, aber passt schon. In der zweiten Tasche sind dann die Schuhe, das Beautycase, Handtuch und anderer Krimskram. Für den täglichen Bedarf hab ich dann noch meine kleine 8L-Hecktasche oder die etwas größere 18L. So komm ich gut über eine Woche bis 10 Tage, idR. is ja eh sommerlich, wenn man solche Touren macht, da braucht man nicht so viel Zeug.

Didi70

Zitat von: leuschman am 11. Mai 2021, 07:42:27
Suche mal bei TT:

Packtaschen ENDURANCE Velcro (Paar), schwarz, by Touratech Waterproof made by ORTLIEB
Farbe: blau
Volumen: 52l

Gruß
leuschman

Diese sind vom Volumen etc. her schon wirklich gut.
Kann ich mir (relativ) sicher sein, dass sie nicht auf dem Auspuff aufliegen und durchschmoren? :O)
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann...

Lowshow

Zitat von: Fumasu am 12. Mai 2021, 07:40:32
Das ist richtig ... nur wenn du dich Offroad lang machst haben die Koffer Dellen, mit Pech der Deckel schließt nicht mehr sauber oder das Gestänge is verbogen. Ich habe die Enduristan Taschen aus diesem Grund behalten und spiele weiter Tetris.  :)

Absolut korrekt was du da anführst. In den Taschen ist dann halt dafür empfindlicher Inhalt schrott wenn man sich lang legt.  Mit Kamera+Equipment und Drohne+Equipment kann das schnell teurer kommen als ein neuer Koffer. Der Sicherheitsfaktor gegen Diebstahl hatte mich dann auch voll überzeugt (Mit einem 1-Mannzelt schleift man nicht mal eben alles Gepäck ins Innere über Nacht).... eher unwichtiger war dann das ich immer einen Tisch dabei habe, bzw generell einen ebenen Untergrund der nicht am Boden liegt, das ein Koffer perfekt liegend unter den Motorschutz passt um das Vorderrad auszubauen zur Not... du siehst, alles hat seine Vor- und Nachteile bzw seine Daseinsberechtigung  :D

Gruß
Andi
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

corroder

Zitat von: Lowshow am 14. Mai 2021, 14:38:47
In den Taschen ist dann halt dafür empfindlicher Inhalt schrott wenn man sich lang legt.  Mit Kamera+Equipment und Drohne+Equipment...
Tja wenn man das auch alles meint mitschleppen zu müssen... ich reise ja um für mich im kopf die eindrücke zu sammeln, nicht zum festhalten. Ich bleib dabei: alles was du hast, hat irgendwann dich...
weichgepäck reicht mir, aber jeder wie er mag
Was nutzt dir die Realität, wenn du keine Utopie mehr in dir trägst.

..ab 185 km/h zieht mein Bobby Car immer nen bisschen nach links...

leuschman

#206
Zitat von: Didi70 am 14. Mai 2021, 09:58:10
Diese sind vom Volumen etc. her schon wirklich gut.
Kann ich mir (relativ) sicher sein, dass sie nicht auf dem Auspuff aufliegen und durchschmoren? :O)

Meine Taschen hängen durch das Verzurrren über den TT-Bergegriffen ca. 10cm über dem Auspuff. Wenn Du Dir nicht sicher bist, kann noch zusätzlich ein Hitzeschutzblech helfen.
Siehe den Beitag, 156: https://tenere.de/index.php/topic,14656.msg144748.html#msg144748
Dort wurde ein zusätzliches Blech installiert - jedoch festgestellt, dass es wohl nicht notwendig ist.
Gruß. leuschman

Didi70

Vielen Dank für deine schnelle Antwort Leuschmann !
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann...

tam91

Hallo
Ich hatte schon alles. Nur Taschen und alles hintendrauf bei unserer ersten Algerientour, Givi Monokey Koffer an meiner XTZ750 Super Ténéré für die normalen Urlaub, Touratch Zegas der ersten Generation für meine Libyen Tour,  jetzt an der Ténéré 700 Adventure Spec  Magadan Taschen. Der Turmbau hintendrauf war das schlechteste, für den normalen Urlaub waren die Monokey immer in Ordnung auch wenn man sie ab und zu nach Umfallern flicken mußte. In der Wüste waren die Zegas gut und zuverlässig, mein sohn war mit seiner TT damit vor 3 Jahren in Island, mehr als genug Platz aber damit nimmt man auch viel mit und hat entsprechend Gewicht, allerdings bei guter Schwerpunktlage. Mit den Magadans habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht, superstabil, durch den Rollverschluß flexibel im Volumen, gute Schwerpunktlage keine Verletzungsgefahr durch die Taschen bei Stürzen. Ich tue nur Sachen rein die unempfindlich sind, bzw. das empfindliche ganz nach innen, dann passiert auch nichts. Jedes Konzept hat seine Vor und auch Nachteile und man muß schauen wo für die individuellen Ansprüche die optimale Schnittmenge liegt, es gibt auch hier keine "reine Lehre" und keine "einfachen Lösungen", wie überall im Leben.
Gruß
Christoph

Ichnusa

Zitat von: tam91 am 14. Mai 2021, 22:06:00
jetzt an der Ténéré 700 Adventure Spec  Magadan Taschen.

Gehen die auch ohne Rack? Bitte ein paar Fotos, danke.

SMF spam blocked by CleanTalk