Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. Mai 2024, 09:45:57

Login with username, password and session length

118 Gäste, 5 Benutzer
Andreas, yamralf, Joe5291, Schteve, Nigthy

Gepäcklösung ohne Kofferträger und Koffer!

Begonnen von Bytebandit1969, 15. August 2019, 22:14:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AdvKarli

...danke für eure vielen Tipps und Erfahrungen... was da von Donner Tech gezeigt wurde, gibts von AD Schon länger und günstiger....

https://www.adventurespec.com/shop/product/adventure-spec-yamaha-tenere-700-side-luggage-rack-435?search=Tenere+700#attr=477

Habe ich mir auch schon überlegt.... Hab nämlich von Enduristan die Mosoon 3 zuhause, Ene Alternative wären auch die Blizzard XL , aber wie gesagt ich möchte mir bei meiner Rally die Seitenteile bzw. Heck nicht zerscheuern.... Drum anfangs die Frage bezüklich Kriega Taschenset.
Bei den Monsoon war ich ach nicht immer Glücklich über die stabilität hinten... hab sie eine Zeitlang auf meine DRZ und Ktm 690ziger gefahren...
Für mich , gehen Koffer für die Tenere gar nicht... bin Jahrelang GS ADV gefahren mit TT Koffer, ja das ist super, aber bei so einem zartem Moped wie die Tenere fü mich ein nogo!
Bin schon gespannt auf eine passende Lösung....
Lg Karl


Deko

Hab mir die Seitenträger von Kedo gegönnt. In Verbindung mit der kl. Gepäckbrücke passt das ganz gut zusammen. Jetzt geht es auch ohne abkleben der Heckverkleidung.
Zusätzlich sind gebrauchte SW-Taschen dazugekommen.  Größeres Volumen als meine bisherigen Ortliebs. Ordentlicher Test steht noch aus, soll aber in absehbarer Zeit erfolgen.
Gruß Rolf

Deko

Gruß Rolf

Doc Hollywood

Ich wollte eigentlich schon im Sommer meine Lösung posten  :o, wollte die Sachen aber zuerst noch ausgiebig testen bevor ich hier Empfehlungen abgebe. Vorneweg: es hat super in Position gehalten, alles war robust, trocken und sehr leicht zugänglich.

1. Enduristan Monsoon 3 https://enduristan.de/collections/saddle-bags/products/fender-bag-1
2. Gepäckrolle 60 l upgraded von Motowolf: https://de.aliexpress.com/item/4000600344545.html
3. Hecktasche von Polo: https://www.polo-motorrad.com/de-de/qbag-hecktasche-02-abnehmbar-3-5-6-liter-stauraum-70250101100.html

Die kleine Hecktasche hab ich immer drauf weil ich keinen Tankrucksack vor mir mag. Für Wertsachen etc, na ihr wisst schon. Die Enduristan Sachen haben perfekt gehalten und sind keinen Millimeter verrutscht, auch nicht offroad, und ohne zusätzlichen Rahmen oder Abstandhalter. Die sind wirklich wie für die Tenere gemacht. Allerdings braucht es für die T7 ein Hitzeschutzblech für den Auspuff, sonst schmort die Tasche. Kriegt man auch bei Enduristan für 28,- Euro https://enduristan.de/collections/saddle-bags/products/inferno-heat-shield, kann man sich aber auch selbst basteln.

Auf dem einen Bild müsst ihr Euch den roten Rucksack wegdenken, da ist meine Trinkblase  /beer/ drin, die kommt natürlich auf den Rücken.

Weiterhin allen gute Fahrt!
... immer schön weitermachen ...

Diablo

Die kleine Hecktasche nutze ich auch schon länger. Mal mit und mal ohne Tankrucksack. Allerdings noch in der alten Version als Pharao. Krimskrams geht gut rein und sie lässt sich erweitern.
Schade. Für Regenzeug (Jacke und Hose) zu klein.

jim knopf

Super! Schaut nach Achterbahnschwungscheibe aus!
Du hast den originalen Yamaha Träger dran oder?
Ohne war es mir mit den Monsoon 3 zu knapp am Auspuff, weshalb ich dann die 10l kleineren Ortliebs genommen habe.
Schade das Enduristan in PRC produzieren lässt, die alten einfachen Ortliebs werden noch in Mittelfranken gebaut, haben aber keineswegs die Sturzresistenz wie die Monsoons.
Die hatte ich auch schon ein halbes Jahrzehnt mit großer Freude im Einsatz, gerade das rote Innenmaterial ist spitze.

Grüße
Jim

stefansh

An Deko:
Servus, gast du einen Link zu den Kedo-Abstandshaltern? Finde da nix...
Danke Stefan

Deko

@stefansh
Kedo-Seite
Artikel-Nr.: 31111RH
                    31111LH
Gruß Rolf

stefansh


Doc Hollywood

... immer schön weitermachen ...

opat7

Hallo Doc,
Den habe ich auch. Könntest Du die Gurtführung der Seitentaschen erläutern oder hast Du ggf. Detailbilder?
Danke vorab.
Gruß Helmut

Doc Hollywood

Zitat von: opat7 am 31. Oktober 2021, 09:01:45
Hallo Doc,
Den habe ich auch. Könntest Du die Gurtführung der Seitentaschen erläutern oder hast Du ggf. Detailbilder?
Danke vorab.
Gruß Helmut
Ich schau mal was ich an Fotos hab und such was zusammen.
... immer schön weitermachen ...

Doc Hollywood

Hallo Helmut,

ich hab das Video gefunden weshalb ich die Monsoon 3 gekauft habe. Da wird echt gut erklärt wie die Gurtführung ist: https://www.youtube.com/watch?v=RbweJYuNq-g. Bei den Gurten über den Sattel musst Du die langen nehmen, diese wirklich sehr eng einstellen und genau so drüberlegen (den vorderen Gurt über die Schräge des Gepäckträgers). Damit ergibt sich der Rest von alleine.

Lediglich den hinteren Gurt direkt über dem Rücklicht durchzuführen (wie im Video gezeigt) fand ich nicht so prickelnd. Den habe ich durch die Langlöcher der Gepäckbrücke durchgefummelt (hierzu muss man die Plastikschnallen abnehmen und später wieder dranmachen). Vorteil: die Taschen werden auch noch ein bisschen nach oben gezogen und das macht das Ganze wirklich sehr stabil. Das Gefummel ist aber relativ aufwändig, sodass ich beschlossen habe, den Gurt einfach am Motorrad zu lassen. Stört überhaupt nicht, und das Montieren der Taschen ist mit dieser Lösung ultraschnell. Hierzu auch das Foto.
... immer schön weitermachen ...

Allesschrauber

Moin. .
Hatte bei OTR angefragt....sollen "demnächst" lieferbar sein....
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

Allesschrauber

Hier noch meine derzeitige Gepäcklösung....Schutzfolie auf die Seitenteile hat bisher ausgereicht.....wenn wieder lieferbar werde ich wohl noch die Abstandshalter von AS nachrüsten.  Passt auch alles auf meine XT 660R. ...habe für meine XT noch einen Hepco Becker (OTR) Koffersatz. ...mit entsprechendem Träger werde ich die dann für Touren ohne grossen Offroadanteil mitnehmen.
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

SMF spam blocked by CleanTalk