Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. November 2024, 16:02:22

Login with username, password and session length

Kotflügel Vorne T 700 hoch?

Begonnen von Chrissi, 25. August 2019, 14:39:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

rallye tenere

#120
Hi Hejoko
Ich finde deine Aktion echt klasse, weil schnell umsetzbar und super günstig.
Echt "pfiffig" gemacht - Respekt !
So kann man schnell und billig zum gewünschten Ziel kommen.
Finde ich super.
In jedem Fall besser, als, wie ich schon gesehen habe, die Leitungen lose über dem Rad baumeln lassen.

Mein Fall wäre diese Variante zwar nichts, weil es eben nur eine Notlösung ist und das ganze Geraffel da ja immer noch über dem Rad hängt.
Aber, wie gesagt, echt clever gemacht.
Deine 700 er hat ganz klar so gewonnen - sieht super aus mit dem ACERBIS NOST.
Nur würde ich noch ein Paar kühlende Löcher in den hinteren Teil bohren, da der Kühler ja doch sehr verdeckt wird.
Nur ein Vorschlag.. ;)

Mein Post bezog sich ja auch auf die Frage von "Allesschrauber" in Bezug auf den KEDO Umbau, den ich ja, bis auf die Verlegung der Leitung mit Kabelbindern an der Gabel, auch ganz toll finde.
Nur die Feströdelei an der Gabel finde ich echt fragwürdig.

/tewin/
Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

Hejoko

@ Ingo
War ja auch gar nicht auf deinen Post bezogen  :)
Wollte eigentlich nur erklären weshalb ich es so gelöst habe, bevor hier wieder bei einigen die Phantasie durchgeht. :) :)
Durch die Halterung sieht das Geraffel der Bremsleitung aufgeräumt wie bei dem orig. Fender von Yamaha aus. Ist genauso Stabil und funktionstüchtig und fällt durch dadurch erst beim 2ten Blick auf. Aber wie gesagt auf dem 2ten Blick. Aber als günstige Lösung o.k.
Mit der Belüftung des Kühlers hast du vollkommen recht. Ich habe mir schon vor der Montage Gedanken darüber gemacht, ob ich den Fender hinten professionell Schlitzen soll. Oder ob ich nicht sauber ein größeres Rechteck herausschneide und dann dort ein Edelstahl Steckmaterial sauber einsetze. Bin mir da noch unschlüssig was besser aussieht.  Was meint ihr? Schlitzen oder Streckmetall?

LG
Hejoko


blue diesel

Hi,
gebe dem Ingo auch nicht immer recht, muss aber sagen seine Meinung zu dem Umbau auf Retro Optik liegt er fast 100 Prozent richtig, und wieso machen immer alle auf Retro, neues Moped , moderne Optik. Und gepoltert war das auch nicht, ich finde 3900eu mit Elba Abzocke.
Und ne 1VJ bleibt einfach cool weil sie aus den 80ern ist und real old stuff und nichts mit so einer modernen Abenteuer Attidüde zu tun hat. Das sind doch alles nur Abziebilder.
Das Lebensgefühle welches wir alten Säcke mit den Kisten haben bekommst du eh nimmer zurück, egal wieviel old school Mist man dran hängt. So, meine Meinung. Und sonst viel Spass beim Moped fahren.

Klaus
Ein Arsch, zuviele Mopeds

mmo-bassman

#123
"Wenn man die Kosten zusammen rechnet wenn man nichts auf Lager hat:
Fender 15€, Alu Leiste vom Schrotti 1€, Kunsstoffleiste 30 x 2mm aus dem Baumarkt 2€, 1 Flasche Bölkstoff 1€, ist zusammen 19€.

LG
Hejoko"

Nicht ganz korrekt:
Für die leere Bölkstoffflasche kriegste noch 8ct Pfand zurück, die musste noch abziehen!  /beer/

Allesschrauber

Sieht ja auch gut aus...wollte auch nur sagen das ein teurer Kedo Umbau die Leitungen nicht wirklich besser verlegt hat...für viel mehr Geld.... /-/
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

TomT700

kleiner Nachtrag zum crispy club Kit der Tenere 700, man liest im Internet fast immer nur was von diesen 3.900,- EUR für den Kit. Wollte hier nur anmerken der Kit geht ab 2.400,- EUR los (Kit mit unlakierten Teilen)  dann gibts noch den Painted Kit für 2.900,- EUR (in den 2020 / 2021 Tenere Farben, hier scheint die weiß- rote richtig gut auszusehen) und den Kit für 3.900,- "Heritage Kit" (hier werden wohl die Anbauteile so lackiert wie man es haben will).

Zu teuer ist halt auch Ansichtssache, letztlich habe ich für einen Pfennig großen Plastikclip  bei Yamaha um die 5 EUR hingelegt. Die ganzen Dekorsets um 180 EUR sehe ich auch nicht grade als schnapper an. Aber wen juckts wenn jemand Lust und Spaß daran und es einem gefällt, machen ... ist ein Hobby :)


 

TomT700

da ich bis heute keine Lust gefunden habe die Kedo Stahlflex zu montieren, den unteren großen Fender aber endlich weghaben wollte, als  Alternative den kleinen Kedo Fender erstmal verbaut (den Originalen wollte ich nicht zerschneiden). Wobei für das Geld für die Aktion hätte ich wahrscheinlich auch den Stahlflexumbau irgendwo machen lassen können lol

miha

Zitat von: TomT700 am 13. Februar 2022, 20:09:54
da ich bis heute keine Lust gefunden habe die Kedo Stahlflex zu montieren, den unteren großen Fender aber endlich weghaben wollte, als  Alternative den kleinen Kedo Fender erstmal verbaut (den Originalen wollte ich nicht zerschneiden). Wobei für das Geld für die Aktion hätte ich wahrscheinlich auch den Stahlflexumbau irgendwo machen lassen können lol

So haben es die älteren XT660 X/R ja auch. Wenn man nur den Look will, ist das vermutlich sogar die beste Lösung, denn Motor, Krümmer und kühler werden weiterhin von der hinteren Hälfte des fenders geschützt.

TomT700

Wahrscheinlich wirklich nicht verkehrt wie bisher auch weiterhin bei dem gekappten hohen Fender zu bleiben. Die Yamaha Tenere 700 World Raid Prototyp und die beiden Teneres des Yamaha-Tenere-World-Raid-Team für das geplante Africa Eco Race sind aktuell auch nur mit einem halben Fender vorne unterwegs, fällt mir grade auf  /-/ Wird wohl thermisch die bessere Lösung sein oder halt beim Low Fender bleiben. Vielleicht ist es aber bei unseren Breitengraden und unseren Fahrstilen auch egal   ;D

https://www.tourenfahrer.de/nachrichten/artikel/sondermodell-yamaha-tenere-700-raid/

https://www.motorcyclesports.net/de/Artikel/yamaha-nimmt-mit-dem-neuen-yamaha-tenere-world-raid-team-am-africa-eco-race-teil

[/url

tam91

Hallo
Also bei einem wassergekühlten Motor sollte das nicht wirklich was ausmachen, die haben normalerweise reichlich Reserven und wenn sie doch mal zu heiß werden kommt eine Warnleucht und dann muß man halt mal ein paar Minuten im Stand laufen lassen bis es wieder gut ist dafür gibt´s ja den Lüfter.
Gruß
Christoph

Hejoko

@ tam91
Ich hab den Fender ja auch hoch. Und zwar den einfachen Nost. Original ohne Öffnungen hinten Temperatur zwischen 78 und 84 Grad. Hinten geöffnet mit Quadratlochblecheinsatz 76 bis 82 Grad. Beide Angaben bei normalem Fahrbetrieb und einer Außentemperatur von 20 - 22 Grad.

LG
Hejoko

mmo-bassman

Zitat von: tam91 am 14. April 2022, 12:02:45
Hallo
Also bei einem wassergekühlten Motor sollte das nicht wirklich was ausmachen, die haben normalerweise reichlich Reserven und wenn sie doch mal zu heiß werden kommt eine Warnleucht und dann muß man halt mal ein paar Minuten im Stand laufen lassen bis es wieder gut ist dafür gibt´s ja den Lüfter.
Gruß
Christoph
KlugScheißerModus an:
Im Stand laufen lassen is ne ganz schlechte Idee, da geht die Temperatur mangels Fahrtwind ruckzuck über 100 Grad. Motor aus und nur die Zündung an, dann dreht der Ventilator, bis die Temperatur wieder im zweistelligen Bereich ist. Und warten, dann wirds auch wieder kälter.
KSM aus!

TravelTourer

#132
Zitat von: mmo-bassman am 14. April 2022, 20:57:11
KlugScheißerModus an:
Im Stand laufen lassen is ne ganz schlechte Idee, da geht die Temperatur mangels Fahrtwind ruckzuck über 100 Grad. Motor aus und nur die Zündung an, dann dreht der Ventilator, bis die Temperatur wieder im zweistelligen Bereich ist. Und warten, dann wirds auch wieder kälter.
KSM aus!

Aber bei dieser Methode zirkuliert das Wasser doch nicht mehr oder? Nach meinem Verständnis passiert das nur bei laufendem Motor.

Ich würde ganz aus machen und stehen lassen wenn der Motor zu heiß ist.

mmo-bassman

Das stimmt wohl, ja. Aber die Zirkulation des Wassers ist das kleinere Problem, das Hauptproblem ist der immer heißer werdende Motor im Stand.

Meine Temperatur auf Tour liegt meist so um die 85°, nur leider wohne ich in der Stadt und muss am Ende immer die letzten 15 Minuten mitten durch, viel stop and go, Ampeln, 30er-Zonen, usw., somit kaum Fahrtwind. Wenn ich zu hause ankomme liegt die Temperatur regelmäßig über 100°, auch bei kaltem Wetter. Hier kann dann nur noch der Lüfter helfen.

TomT700

Motor aus, Zündung an und Lüfter nachlaufen lassen bis er dann ausgeht, so händel ich das auch wenn der Motor heiß ist beim abstellen. Bei um die 100 Grad abgestellt geht die Temperatur noch oft locker auf 104 - 105 Grad hoch im Sommer, so das der Lüfter dann anspringt. Um die Spitze möglichst kurz zu halten, lass ich nur den Lüfter bei ausgestelltem Motor nachlaufen (eventuell juckt den Motor das natürlich die Bohne das ich es gut mit ihm meine). Mein Stellplatz ist auch mitten in der Stadt, ich komme da im Sommer leider immer mit um die 100 Grad an.

Mit laufenden Motor wird das im Sommer eine unendliche Geschichte, weil nach dem austellen die Temperatur ja erst nochmal hochgeht und der Lüfter glaube ich bei unter 100 Grad direkt schon wieder ausgeht.


SMF spam blocked by CleanTalk