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22. November 2024, 18:21:27

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Hupe mit Relais anschließen

Begonnen von mgc, 31. August 2019, 12:50:04

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mgc

Hallo ,

ich dachte ich könnte mal eben schnell eine Hupe mit Relais anschließen,...pustekuchen , klappt nicht.

Hier mal mein Anschlussplan:

Pink-     von Hupenknopf   an 87
Braun+ von Hupenknopf   an 30
Rot+     von Batterie.          an 85
Rot+      zur Hupe.              an 86

Masse Hupe habe ich am Rahmen genommen...


Wo habe ich da meinen Denkfehler

Thanks for Help

Frank


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Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

Svoeen

Pink-     von Hupenknopf   an 85
Braun+ von Hupenknopf   an 86
Rot+     von Batterie.          an 30
Rot+      zur Hupe.              an 87

85 und 86 sind die Steuerleitungen.

30 ist immer Plus
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

displex

zumindest bei der 600er schaltet der Hupentaster nur die Masse.
Die Hupe selbst hat bei Zündung an immer + anliegen, kannst du testen, indem du mit einem Schraubendreher oder Draht eine Verbindung vom Hupengehäuse auf masse legst. (Falls du die Anschlüsse an der Hupe nicht vertauscht hast)

Hier müsste doch ein Schaltplan liegen?

ndugu

Bei vielen Fahrzeugen wird die Hupe über "Masse" geschaltet.

mgc

Zitat von: Svoeen am 31. August 2019, 13:25:45
Pink-     von Hupenknopf   an 85
Braun+ von Hupenknopf   an 86
Rot+     von Batterie.          an 30
Rot+      zur Hupe.              an 87

85 und 86 sind die Steuerleitungen.

30 ist immer Plus


an allen anderen Vielen Dank , insbesondere Svoeen...,mit deiner Anleitung hat es funktioniert...


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xtzdidi

Ob der Schalter nun vor oder nach der Hupe sitzt ist dem Stromkreis völlig egal, wird er geschlossen macht es Trööööt. Und ja natürlich kann man statt der Hupe auch jeden anderen Verbraucher auf diese Art schalten, solange der Verbraucher nicht größer ist als Leitungsquerschnitt und Sicherung zulassen, auch ein Relais.

Vorteil dieser Logik ist, das nicht für jeden getrennt abgesicherten Stromkreis jeweils 2 Kabel zur Armatur geführt werden müssen, sondern nur eins und die gemeinsame Masse, die ja für alle die selbe ist.

Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

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