collapse collapse

* Ereignis-Kalender

Januar 2020
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 [22] 23 24 25
26 27 28 29 30 31

* Foren-Teamliste

Dirk admin Dirk
Administrator
Superkirchner gmod Superkirchner
Moderator
uwemol gmod uwemol
Moderator
Christof gmod Christof
Moderator
Sutener gmod Sutener
Moderator
Paetschman gmod Paetschman
Moderator
Sartene gmod Sartene
Haupt-Moderator

Autor Thema: Gabel überholen xtz750  (Gelesen 1508 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tarxuji

  • Ténéristi
  • ***
  • Beiträge: 240
Gabel überholen xtz750
« am: 13. September 2019, 18:50:07 »
Hi,
Habe vor kurzem   Progressive Federn eingebaut   und Öl auch gewechselt.
 Problem besteht immer noch,
Bis 70km/h  zittert ganze  Vorderbau , ab 70 nicht mehr bis 160 alles ruhig.
Habe vor im Winter  Gabel ganz zu zerlegen  und möchte fragen was für  Teile  oder Dichtringe o.ä. brauche ich und wo kaufe ich die.
Besonders  Verdacht an Standrohr  Untere  innenteile.

Gruss Georg


Gruß Georg

XTZ 750  BJ. 1991, 3LD.   YZF 1000R Thunderace BJ. 1999, 4VD

Offline Christof

  • Moderator
  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 5.879
Antw:Gabel überholen xtz750
« Antwort #1 am: 14. September 2019, 09:49:29 »
Schon das LKL getauscht ?
Welcher Reifen ist drauf ?

Offline tarxuji

  • Ténéristi
  • ***
  • Beiträge: 240
Antw:Gabel überholen xtz750
« Antwort #2 am: 14. September 2019, 12:32:39 »
Lkl ist  5000km alt
Mitas  e07 sind drauf.
Beim Tourance vorher  war   Gabelspring verhalten auch vorhanden.
Unter 70km/h  ist Dämpfung nicht vorhanden.
Lenkrad kaum zu halten
Gruß Georg

XTZ 750  BJ. 1991, 3LD.   YZF 1000R Thunderace BJ. 1999, 4VD

Offline burnie

  • Junior Ténéristi
  • **
  • Beiträge: 34
Antw:Gabel überholen xtz750
« Antwort #3 am: 17. September 2019, 17:29:05 »
Hallo Georg,
Hast du einen Bremsplatten am Hinterrad? Ich hatte das Problem mal an meiner XT, LKL strammer/loser einstellen, Luftdruck ändern...- nix hat was gebracht. Unruhe ab ca. 60-70 km/h war immer irgendwie da. Bei einer Zigarettenpause hab ich den Bremsplatten eher zufällig entdeckt. Neuer Reifen mußte eh wg. Tüv drauf, danach war wieder alles i. O.
Nur mal so als Idee.

Grüße
burnie

Offline tarxuji

  • Ténéristi
  • ***
  • Beiträge: 240
Antw:Gabel überholen xtz750
« Antwort #4 am: 17. September 2019, 21:57:56 »
Die Reifen sind  ca 1000km alt.
Habs genau beoachtet und Vorderrad /Gabel  springen  ist in allen Geschw.  da.
Gruß Georg

XTZ 750  BJ. 1991, 3LD.   YZF 1000R Thunderace BJ. 1999, 4VD

Offline Andy4571

  • Ténéristi
  • ***
  • Beiträge: 116
Antw:Gabel überholen xtz750
« Antwort #5 am: 18. September 2019, 05:33:23 »
Bremsscheibe ne Unwucht? Hatte mal die gleichen Symptome mit einer verzogenen Bremsscheibe. Nach dem wechseln war Ruhe im Karton.

Offline Mille

  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 1.090
Antw:Gabel überholen xtz750
« Antwort #6 am: 18. September 2019, 10:31:07 »
Mögliche Ursachen:

Reifen unwucht
Felge höhenschlag
Öl mit flascher Viskosität
Viel zu wenig Öl

Oder auch viel zu "hartes" Öl kann zu reifenspringen führen. (Keine dämpfung)

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Offline tarxuji

  • Ténéristi
  • ***
  • Beiträge: 240
Antw:Gabel überholen xtz750
« Antwort #7 am: 18. September 2019, 19:07:18 »
Hi,
Bremsscheiben sind ok,  sind promoto Federn drin mit 180mm Luftkammer und 15 castrol  öl wie in der Anleitung stand.
Auswuchten und zentrieren mach ich seit langem selber  und noch nie Probleme gehabt.
 Ich tippe auf untere Standrohr innereien  da nicht weiß was für Teile drin sind  .
Brauche ich speziele Werkzeuge  Gabel  ganz zu zerlegen?
Klak Geräusche machte  der immer   beim Bodenwellen überfahren.
Gruß Georg

XTZ 750  BJ. 1991, 3LD.   YZF 1000R Thunderace BJ. 1999, 4VD

Offline Domiteur

  • Senior Ténéristi
  • ****
  • Beiträge: 288
    • Motorradfahrer Waldviertel
Antw:Gabel überholen xtz750
« Antwort #8 am: 19. September 2019, 21:49:03 »

Hi

Eigentlich braucht man ein langes Spezialwerkzeug um im Innern der Gabelholme die große Innensechskantschraube zu kontern, wenn man am unteren Ende der Gabel die Inbusschraube lösen möchte.
Ich habe mir aus der Gartenbewässerung eine 30er Plastikmutter auf ein Rohr gezimmert um das zu tun.

Gruß. M.

Alles kann...., nichts muss...!!

Offline ndugu

  • Senior Ténéristi
  • ****
  • Beiträge: 496
Antw:Gabel überholen xtz750
« Antwort #9 am: 20. September 2019, 09:03:47 »
Hi,
Bremsscheiben sind ok,  sind promoto Federn drin mit 180mm Luftkammer und 15 castrol  öl wie in der Anleitung stand.
Auswuchten und zentrieren mach ich seit langem selber  und noch nie Probleme gehabt.
 Ich tippe auf untere Standrohr innereien  da nicht weiß was für Teile drin sind  .
Brauche ich speziele Werkzeuge  Gabel  ganz zu zerlegen?
Klak Geräusche machte  der immer   beim Bodenwellen überfahren.
Du weißt vielleicht, daß es hier im Forum eine "Suche"-Funktion gibt!? Gabelüberholungen waren schon öfter Thema und daher gibt es auch viele Beiträge dazu, auch welche Werkzeuge dafür sinnvoll sind!


Offline Ivo

  • Junior Ténéristi
  • **
  • Beiträge: 56
Antw:Gabel überholen xtz750
« Antwort #10 am: 20. September 2019, 11:42:44 »
Na ja, das Klak-Geräusch kann doch vom Lenkradlager kommen.
Wenn die Lagerschale Spiel  in der Rahmenaufnahme hat.
Ich habe bei jeder XTZ750 ein LKL von Emil Schmitz verbaut und gut ist.
Gruss
Ivo
Schmieren und Salben hilft allethalben

Offline Gernot

  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 676
Antw:Gabel überholen xtz750
« Antwort #11 am: 20. September 2019, 14:03:11 »
Aha, wieder was gelernt, LKL ist die Abkürzung für Lenkradlager..... /tewin/ /devil/
Nicht bös sein, hätte ich das nicht geschrieben - ich wäre erstickt ....

Offline Christof

  • Moderator
  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 5.879
Antw:Gabel überholen xtz750
« Antwort #12 am: 20. September 2019, 17:17:06 »
Es ist das Lenkkopflager!
Welches Bike hat ein Lenkrad ...?

Offline Gernot

  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 676
Antw:Gabel überholen xtz750
« Antwort #13 am: 20. September 2019, 17:35:15 »
Gottseidank, weil sonst wäre die Abkürzung ja  LRL.... /angel/

Offline tarxuji

  • Ténéristi
  • ***
  • Beiträge: 240
Antw:Gabel überholen xtz750
« Antwort #14 am: 20. September 2019, 20:46:23 »
Ich weiß das Suchfuktion hier gibts und habe  durchgelesen , finde passende Beitrag aber nicht,  du hätest was sinnvolles hier shreiben können statt nach Suchfunktion  hinzuweisen
NDugu.


LkL ist  ok,    wurde  geprüft,  kein Spiel vorhanden ,  vor kurzem ausgebaut gehabt  und neu gefettet. 
Hab andere Felge rumliegen, kaufe passende Reifen   und werde testen  ob  diese springen  daran liegt, wenn nicht bleibt   Gabel zerlegen  und  neu zusammenbauen.
Gruß Georg

XTZ 750  BJ. 1991, 3LD.   YZF 1000R Thunderace BJ. 1999, 4VD

 

* Top 5 des Monats

tam91
48 Beiträge
gnortz gnortz
36 Beiträge
Svoeen Svoeen
31 Beiträge
Jeyjey04 Jeyjey04
29 Beiträge
Cosmo Cosmo
29 Beiträge