Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

05. Mai 2024, 19:51:14

Login with username, password and session length

Neues Zubehör füre die Tenere 700

Begonnen von Bytebandit1969, 21. September 2019, 11:00:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thommy

Yamralf,

das ist pöse.
Chleudert den Purchen zu Poden...

/beer/
Grüße
Thommy
Horx-Racing@gmx.net
Remember Dirk: Zielen Sie auf den Mond, wenn Sie ihn verfehlen, gehören Sie zu den Sternen
Remember Axel: Die Wüste lebt!
😥

rallye tenere

...oh Gott !!!
...wie furchtbar kann es noch werden ??

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

Hejoko

Erinnert mich irgendwie an die Sonnenschirmchen im Longdrink


Franki

Zitat von: yamralf am 22. Oktober 2020, 22:19:06
Für diejenigen neuen unter euch, die Heimweh bekommen.
gab's auch für die 1200er :-\


jomapego

Hallo zusammen,

als Zubehör kann ich Gabel-Schnellentlüfter absolut empfehlen.

Nach gewisser Fahrtzeit, besonders abseits der Straße, verhärtet die Gabel. Durch Reibung entsteht Wärme und dann herrscht leicht Druck in der Luftkammer. Es fühlt sich immer straffer und bockiger an. Kurzer Druck mit dem Zeigefinger auf die Kappe, man hört ein kurzes zischen und alles fühlt sich wieder gut an.

Auch nach dem Verzurren z.B. auf einem Motorrad-Anhänger kann man die Gabel schnell und einfach Druckentlasten und die Dichtringe halten länger.

z.B. diese:

https://www.kmx24.de/artikel.php?id=13935&gclid=EAIaIQobChMIvLfu1q_X7AIV1bLVCh05mwN7EAQYAyABEgL5RfD_BwE



lerntux

Zitat von: jomapego am 28. Oktober 2020, 14:22:51
Kurzer Druck mit dem Zeigefinger auf die Kappe, man hört ein kurzes zischen und alles fühlt sich wieder gut an.
Moment, dabei sollte aber die Teleskopgabel komplett ausgefedert sein.
Siehe Betriebsanleitung Seite 3-24 Entlüften der Teleskopgabel
Fahrzeug anheben, daß das Vorderrad über dem Boden Schwebt.

Also eigentlich nichts mit einfach den Zeigefinger auf die Kappe.

jomapego

Ich denke das Handbuch bezieht sich auf die originalen Verschlußschrauben.
Damit beim Entlüften kein Unterdruck entsteht, soll die Gabel komplett entlastet werden.
Schließt man die Gabel im belasteten Zustand und man würde im Fahrbetrieb weiter oder sogar komplett ausfedern, käme sie wohl etwas träger raus. Man hätte ein leichtes Vakkuum.

Die Schnellentlüfter sind Federbelastet und können das ausgleichen in dem sie Luft von außen ziehen, aber "Druck rauslassen" nur per Knopfdruck.
Den Unterschied spürt man sofort und sieht ihn auch weil das Kombiinstrument weniger wackelt ...


Bytebandit1969

Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

Hejoko

Das Teil soll wohl den feinen Schwingungen der HR-Schwinge die der Stoßdämpfer nicht registriert entgegen wirken. So wie ich das verstanden habe.
Also absolut unabdingbar für jeden Alltagsfahrer. ;D ;D ;D

Merry

Ich behaupte mal, das ist absoluter Nonsens und nur für Leute gedacht, die sich gerne sinnfreies, völlig überteuertes Zeug an die Karre schrauben - Hauptsache es sieht superwichtig aus.

Beste Grüße, Merry
----------------------------------------
Kann Spuren von Senf enthalten

MudMonster

Es kommt aus Italien.
Das heißt: das Design ist über jeden Zweifel erhaben !
Ob es funktionell und alltagstauglich ist, zeigt irgendwann der Praxisbetrieb ...  ;D


hakim

Hallo,
in diesem "Resonator" ist nach einem der Fotos zu urteilen nur ein federbelastetes Gewicht drin. Im Grunde ist der Effekt derselbe wie bei den Lenkerendgewichten, nur hier über die Federkraft einstellbar ausgeführt. Technisch gesehen ein Gegengewicht, was durch die zeitliche Verzögerung seiner Bewegung der Gehäusebewegung entgegenwirkt. Sowas wird in Form von Pendelgewichten auch bei Hochhäusern in erdbebengefährdeten Regionen eingesetzt - es ist immer dasselbe Prinzip. Ich kann mir gut vorstellen, daß es im Rundkursbetrieb was nützt. Der Wulst des Hinterreifens federt nahezu ungedämpft (wie eine Luftfeder) über Unebenheiten, die hierbei entstehenden, hochfrequenten Impulse an die Schwinge werden durch die Bewegung des Gegengewichts in Hinterachsnähe abgeschwächt.
Hakim

lerntux

Zitat von: hakim am 12. November 2020, 07:15:26
Im Grunde ist der Effekt derselbe wie bei den Lenkerendgewichten, nur hier über die Federkraft einstellbar ausgeführt.
Also gar kein Effekt, wenn man das auf die Ténéré bezieht.  ;D

SMF spam blocked by CleanTalk