collapse collapse

* Ereignis-Kalender

Juli 2020
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4
5 6 7 [8] 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31

* Foren-Teamliste

Dirk admin Dirk
Administrator
Mainzelmann gmod Mainzelmann
Moderator
Superkirchner gmod Superkirchner
Moderator
uwemol gmod uwemol
Moderator
Christof gmod Christof
Moderator
Sutener gmod Sutener
Moderator
Paetschman gmod Paetschman
Moderator
Sartene gmod Sartene
Haupt-Moderator

Autor Thema: Ketten-oiler an der Tenere?  (Gelesen 9198 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline freddy_walker

  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 666
  • XT600Z 1VJ Bj. 87 – aktiv gefahren :–)
Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
« Antwort #15 am: 07. Oktober 2019, 20:09:16 »
Kann ich nur bestätigen - Doppelschmierung mit Kettenöler ist nicht notwendig.

Unterschiedliches Öl durchaus notwendig, wenn zu heiß oder zu kalt. Ich lasse das orignal Scott-Öl durch - blau normal bis kalt, rot wenn heiß.

Selbst bei Staub und Dreck ist die Kette tip-top.

Aber achtet darauf die Schläuche schön verdeckt zu verlegen und den Ausströmer unauffällig.

Bei meiner 1VJ sieht es so aus - fast nicht zu sehen, das Ding:
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 42.984km
T7 in Planung
Original ist OK - ich fahre lieber.

Offline motorang

  • Ténéristi
  • ***
  • Beiträge: 120
Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
« Antwort #16 am: 08. Oktober 2019, 09:28:46 »
Sehr schön gelöst!

Offline winnewup

  • Junior Ténéristi
  • **
  • Beiträge: 11
Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
« Antwort #17 am: 08. Oktober 2019, 10:01:07 »
Ich hattean meiner V-Strom den Öler einseitig montiert, nach eine Zeit fingen die Laschen der Kette auf der abgewandten Seite an zu rosten,
da hab ich mit gedacht jetzt mache ich es perfekt...auch verstellt sich der Halter vom Öler immer wieder, ok ich kann/muß ihn wohl noch etwas fester montieren.
Aber danke für die Info.

Offline Christof

  • Moderator
  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 6.154
Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
« Antwort #18 am: 08. Oktober 2019, 11:56:49 »
Na ja , es geht um das Schmieren der Kette, nicht um oberflächliche Rostverhinderung...

Offline freddy_walker

  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 666
  • XT600Z 1VJ Bj. 87 – aktiv gefahren :–)
Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
« Antwort #19 am: 08. Oktober 2019, 13:09:25 »
Bei mir ist alles eingesaut :-)
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 42.984km
T7 in Planung
Original ist OK - ich fahre lieber.

Offline pitts333

  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 602
  • xjr1300-2002, majesty400-2006, xt660z-2008
Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
« Antwort #20 am: 08. Oktober 2019, 18:08:05 »
Ich hattean meiner V-Strom den Öler einseitig montiert, nach eine Zeit fingen die Laschen der Kette auf der abgewandten Seite an zu rosten,
da hab ich mit gedacht jetzt mache ich es perfekt...auch verstellt sich der Halter vom Öler immer wieder, ok ich kann/muß ihn wohl noch etwas fester montieren.
Aber danke für die Info.


gönne der kette pro minute einen tropfen ,...........dann passt es meistens
bei meinem scotti bin ich auf 1min.20sek., muß ich aber bei starken temperaturschwankungen minimal korrigieren , wirklich minimal !!
mein maßstab ist , wenn nach dem abstellen , am nächsten tag 1-2 tropfen auf dem boden in höhe des vorderen kettenritzels sind
dann ist die kiste nicht vollgesaut und die kette sauber ............
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2019, 18:13:51 von pitts333 »
ich bin der , der die hand nicht zum grüßen hebt ,..........nicht nur bei rollern !

Offline tam91

  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 1.298
  • Ténéré 700, XTZ750 Super Ténéré, WR250R, SRX6
Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
« Antwort #21 am: 08. Oktober 2019, 18:52:29 »
Hallo
Ich hab die kleiner Version des Scotties von Louis. Optimal ist es bei Trockenheit, wenn ich so nach ca. 1000km nachfüllen muß, d.h. bei der 750 ST nach 2 Tankfüllungen bei der Ténéré 700 nach 3 Füllungen. bei der 750 hab ich die Applikation hinten am Kettenrad bei der Ténéré 700 vorne hinter dem Ritzel, wie es Christof bei seiner ST gemacht hat, muß aber die Befestigung noch etwas verbessern. Dadurch hab ich ganz kurze wege da direkt über dem Ritzelbereich am Rahmen ein optimaler Platz für den kleinen Scotty ist. Zudem ist er durch den Motor immer gewärmt, sodass die Unterschiede der Ölviskosität gemildert werden. Bei der ST hatte ich ihn neben dem Öltank aber durch die lange Leitung bis zum Kettenrad hatte ich einen größeren Temperatureinfluß.
Gruß
Christoph

Online diekuh

  • Senior Ténéristi
  • ****
  • Beiträge: 305
Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
« Antwort #22 am: 08. Oktober 2019, 18:58:16 »
Beim gefragten Cobrra Öler kann man ja nix tröpfeln. Das geht ja stoßweise bei jedem  Tanken.

Ich hab auf alle Fälle heute Zuhause mal eine Viertel Umdrehung den Öler gedreht und bin dann 100 Kilometer gefahren. Nach dem Zewa Test waren beide Gliederseiten gleich ölig.

Ich werde das mal genau beobachten...

VG
Roland

Offline Wüstenfuchs

  • Junior Ténéristi
  • **
  • Beiträge: 57
Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
« Antwort #23 am: 17. Oktober 2019, 22:12:39 »
Hallo, hat jemand den Cobrra Oiler an der T7 und das Ding nicht am Lenker montiert?
Gibt es andere Montagelösungen?
Bekomme überraschenderweise nächste Woche meine T7 und möchte sofort einen passenden Oiler verbauen.

Gruß Axel /tewin/

Offline tam91

  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 1.298
  • Ténéré 700, XTZ750 Super Ténéré, WR250R, SRX6
Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
« Antwort #24 am: 17. Oktober 2019, 22:23:54 »
Hallo
Der kleine Scotti von Louis passt wie angegossen auf der linken Seite unter der Motorhalterung am Rahmenrohr und dann die Öldosierung am Ritzel. Montageaufwand 20Minuten und fast unsichtbar bei guter Nachfüllbarkeit.
Gruß
Christoph

Online diekuh

  • Senior Ténéristi
  • ****
  • Beiträge: 305
Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
« Antwort #25 am: 18. Oktober 2019, 06:31:33 »
Hallo, hat jemand den Cobrra Oiler an der T7 und das Ding nicht am Lenker montiert?
Gibt es andere Montagelösungen?
Bekomme überraschenderweise nächste Woche meine T7 und möchte sofort einen passenden Oiler verbauen.

Gruß Axel /tewin/
Ich hab lange gesucht, aber es gibt keinen vernünftigen Platz wo man das Ding montieren und auch prioblemlos wieder befüllen kann und nicht stört. Problem ist, dass der Behälter beim Befüllen möglichst gerade stehen soll. Am Lenker ist er gut aufgehoben und stört mich zumindest nicht.

VG
Roland

Offline bikeever

  • Ténéristi
  • ***
  • Beiträge: 100
Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
« Antwort #26 am: 18. Oktober 2019, 08:46:46 »
Hallo
Der kleine Scotti von Louis passt wie angegossen auf der linken Seite unter der Motorhalterung am Rahmenrohr und dann die Öldosierung am Ritzel. Montageaufwand 20Minuten und fast unsichtbar bei guter Nachfüllbarkeit.
Gruß
Christoph

Danke für die Info. Den würde ich auch nehmen. Wo hast du das Display hingesetzt?

Grüße
Martin

Offline pitts333

  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 602
  • xjr1300-2002, majesty400-2006, xt660z-2008
Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
« Antwort #27 am: 18. Oktober 2019, 12:12:18 »
der scotti hat kein display , stellste am ölbehälter mit der hand ein
ich bin der , der die hand nicht zum grüßen hebt ,..........nicht nur bei rollern !

Offline Wüstenfuchs

  • Junior Ténéristi
  • **
  • Beiträge: 57
Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
« Antwort #28 am: 18. Oktober 2019, 12:21:24 »
Vielen Dank für Informationen,
dann wird es der Scotti von Louis. Gerne hätte ich da einfach und gut den Cobrra genommen, aber eine Montage am Lenker kommt aus optischen Gründen nicht in Frage.
Wobei der Scotti ja am Unterdruck angeschlossen werden muss und da bestimmt irgend ein Schlauch durchgetrennt wird, oder?
Gibt es da Probleme mit der Garantie?
Gruß Axel  /tewin/

Offline Wüstenfuchs

  • Junior Ténéristi
  • **
  • Beiträge: 57
Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
« Antwort #29 am: 18. Oktober 2019, 12:25:38 »
@tam91, kannst du ein Bild einstellen?  :o
 Gruß Axel

 

* Top 5 des Monats

Franki Franki
75 Beiträge
Christof Christof
75 Beiträge
tam91
49 Beiträge
jim knopf
47 Beiträge
Hejoko Hejoko
39 Beiträge
SMF spam blocked by CleanTalk