Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

13. Mai 2024, 20:55:33

Login with username, password and session length

199 Gäste, 6 Benutzer
Ricky91, mfw, edyt700, tam91, Ichnusa, Hei

Ketten-oiler an der Tenere?

Begonnen von DR.Big, 27. September 2019, 17:50:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Onkeldittmeyer

Zitat von: Silent am 27. Februar 2020, 19:32:43
Also,
wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Einfluss der Temperatur so groß, dass öfter mal im Jahr von Hand nachjustiert werden muss.
Oder man hat ein elektrisches System, welches das automatisch erledigt.
Vielen Dank jedenfalls für die Erklärungen!!
Grüße
Michael

Im Prinzip kann man es grob so erklären.

Oder einfach: Du bekommst bei den teuren Dingern mehr Komfort. Die Grundfunktion ist bei allen gleich. Wie so oft im Leben: Wer mehr ausgibt, bekommt schlicht was Besseres. Wenn man das nicht braucht, kannn man eben Geld sparen. So einfach ist das. ;-)

Cosmo

Auf den Punkt gebracht.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

Claus

Ich habe heute den Berotec Kettenöler installiert. Nach dem Gefummel beim Einbau des CLS-Systems in meine XT660Z bin ich zumindest im Hinblick auf die Qualitätsanmutung und den schlüssigen Einbau begeistert. Auch 2 kurze Fragen wurden mir telefonisch direkt von Berotec beantwortet. Etwas spannend ist die Verlegung der Ölleitung, da die gelieferte für die Einbringung des T-Stücks mit dem Befüll-Stutzen durchtrennt werden muss - wenn's schlecht läuft ist die Leitung dann zu insgesamt zu kurz.

Die angegebenen 2 Stunden halte ich übrigens für sehr sportlich. Mit Tüfteln,Kabel rein, Kabel raus etc. hat der Einbau bei mir rund 4 Stunden Zeit benötigt.

Zum Betrieb kann ich noch nichts sagen, da heute erst verbaut. Bilder vom Einbau und meiner Verlegung des ganzen Kabelsalates  :o stelle ich gerne zur Verfügung.


Hotte

Ich werde demnächst einen Scottoiler (Standard - Unterdruckgesteuert) an einer T700 verbauen.
Daraus werde ich versuchen eine Anleitung zu bebilden und stelle es hier rein.
Zündapp Hai 25 (1981)
Malaguti Ronco 25 (1982)
Zündapp KS80 Super Sport (1983 - 1985)
Yamaha XT 500 (1985)
Yamaha RD 500 (1986)
Yamaha XT 500 Dakar Umbau (1987 - 1988)
Yamaha XTZ 750 Super Ténéré (1999 - 2019)
KTM 1190 Adventure R (2013- ?)

derSöldner

Leidenschaft und Vernunft trennen sich wie Öl und Wasser.

"derSöldner" ist leider viel zu früh von uns gegangen... auf Wunsch seiner Witwe wollen wir hier sein digitales Andenken bewahren. - Die Moderatoren -

Lowshow

Zitat von: Hotte am 10. März 2020, 21:36:29
Ich werde demnächst einen Scottoiler (Standard - Unterdruckgesteuert) an einer T700 verbauen.
Daraus werde ich versuchen eine Anleitung zu bebilden und stelle es hier rein.

Hy Hotte, hast du denn schon eine ungefähre Idee wo du den Behälter hinbasteln willst? Fahre jetzt den Behälter links hinter dem Motor am Rahmen (wie weiter oben bereits gepostet wurde). Das blaue Öl kann ich zumindest komplett vergessen.....heizt sich an der stelle derart auf, das mir das Öl selbst bei minimalster Einstellung vorne am Ritzel abgeschleudert wird und am Motor und der Schutzwanne vor das Hinterrad tropft. Düse ist übrigens am Kettenblatt hinten außen angebracht und unser Serienkettenblatt ist dafür leider denkbar ungeeignet durch den 90grad-Absatz in dem sich das Öl in großer Menge sammelt und über Nacht abtropft. Werde jetzt das rote Öl und ggf. einen Durchflußbegrenzer testen und berichten. Zudem versuche ich die Düse nach innen ans Kettenblatt zu bekommen.

Gruß
Andi
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

Hotte

#96
Vorne links am Rahmen hatte ich auch vorgesehen.
Alternativ könnte man den Öler auch an der hinteren Fussraste befestigen, - finde ich aber nicht so schön und würde für diesen Anbauort auch eher den Tutoro verwenden.
Andere Anbauorte konnte ich noch nicht identifizieren.

Ich habe die T700 (gehöhrt einem Freund) noch nicht hier, so dass ich das Kettenrad noch nicht beurteilen konnte.
Ich werde aber deinen Tip berücksichtigen und den Düsenanbau am Kettenrad innen prüfen.

Die Veränderung der Viskosität ist oft ein Problem bei motornaher Installation.
Evtl kann man dem entgegentreten, wenn man die Düse am Kettenrad ein wenig "verengt" oder, wie in deinem Vorschlag, dickflüssigeres Öl verwendet.
Zündapp Hai 25 (1981)
Malaguti Ronco 25 (1982)
Zündapp KS80 Super Sport (1983 - 1985)
Yamaha XT 500 (1985)
Yamaha RD 500 (1986)
Yamaha XT 500 Dakar Umbau (1987 - 1988)
Yamaha XTZ 750 Super Ténéré (1999 - 2019)
KTM 1190 Adventure R (2013- ?)

Hotte

Ich sehe gerade die Einbauempfehlung von Scottoiler.
Hier dürfte der Öler nicht so heiß werden....
Zündapp Hai 25 (1981)
Malaguti Ronco 25 (1982)
Zündapp KS80 Super Sport (1983 - 1985)
Yamaha XT 500 (1985)
Yamaha RD 500 (1986)
Yamaha XT 500 Dakar Umbau (1987 - 1988)
Yamaha XTZ 750 Super Ténéré (1999 - 2019)
KTM 1190 Adventure R (2013- ?)

Lowshow

Zitat von: Hotte am 11. März 2020, 09:23:02
Ich sehe gerade die Einbauempfehlung von Scottoiler.
Hier dürfte der Öler nicht so heiß werden....

Die Stelle hatte ich versucht umzusetzen (mit dem kleinen Behälter der Louis-Spezial-Edition), aber mir ist das zu gefährlich weil man der Kette im eingefederten Zustand extrem nahe kommt damit und das Befüllen super fummelig wird in der Position.

Gruß
Andi
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

tam91

Hallo
Ich hab weiter oben ja schon von meiner Einbauposition berichtet und habe eigentlich keine Probleme (habe jetzt 13000km drauf und bin den Winter durchgefahren), tropfe mein Öl aber auch nicht ans Ritzel wie eigentlich empfohlen, sondern gebe es direkt auf das untere Kettentrum. Ich merke zwar auch das sich die Viskosität verändert habe aber nicht die oben beschriebenen dramatischen Unterschiede. Vielleicht mußt Du mal schauen, ob sich der Hub am Regelventil überhaupt mit dem Verdrehen ändert das hebt sich nämlich je nach Einstellung unterschiedlich weit aus dem Ventilsitz. Ansonsten kann man den Durchlauf auch durch leichtes verdrücken der mit dem Feuerzeug erwärmten Tülle verändern.
Gruß
Christoph

Tomgar3

Ich werde mich da wohl am Wochenende mal ranmachen.
Die überarbeitete V3.1 ist seit gestern in meinen Fingerchen  /devil/




Was mich eher noch umtreibt, wohin mit der Bedieneinheit?
Ist ja schon ein Klopperchen.
Wie habt ihr des gelöst?

Winker in den Tag
das Tom

bikeever

Zitat von: Tomgar3 am 13. März 2020, 07:22:39
Ich werde mich da wohl am Wochenende mal ranmachen.
Die überarbeitete V3.1 ist seit gestern in meinen Fingerchen  /devil/




Was mich eher noch umtreibt, wohin mit der Bedieneinheit?
Ist ja schon ein Klopperchen.
Wie habt ihr des gelöst?

Winker in den Tag
das Tom

Der ist bei meiner Tenere schon dran. Das Display sitzt bei mir neben dem Tacho. Dort reichen die Vibrationen vom Motor nicht aus, um den Oiler einzuschalten. Er geht an, sobald man anfährt/etwas Gas gibt. Das Ölen selber beginnt bei Einstellung auf größter Empfindlichkeit zwischen 40 und 60 Km/h (nach Tacho).

Bei der Montage habe ich das Kabel so lang vorgesehen, dass eine Display-Montage am Lenker auch noch möglich wäre. Bei Gelegenheit teste ich mal, ob das Teil dann gleich angeht, wenn der Motor startet.

Grüße
Martin

bikeever

Hier noch ein Bild. Da ist noch das Vorgängermodell angebaut. Das oben beschriebene Verhalten bezieht sich auf die mittlerweile verbaute V3.1.


Onkeldittmeyer

Ich würde das Display unter die Sitzbank tun.
Bei meinem letzten Mopped hatte ich es auch vorn. Aber das verstellst Du so selten, daß sich im Prinzip weder der Aufwand, noch der Anblick lohnt...

Tomgar3

Moin.
Tatsächlich, ich liebäugele auch damit, also unter der Sitzbank.  /beer/

Zur Draufsicht mag die ANbringung neben dem Display okay sein, aber das ginge für mich so nicht.

Ich spiele da heute mal rum und suche ein Plätzchen ;)

/tewin/

SMF spam blocked by CleanTalk