Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

08. September 2024, 01:41:08

Login with username, password and session length

249 Gäste, 0 Benutzer

Alles zur Sitzbank der Tenere 700

Begonnen von Bytebandit1969, 28. September 2019, 17:25:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Suntzun

Bekommt man da auch Fransen dran? ...ich frag für einen Freund... ::)
Ténéré Infiziert seit 1983...und endlich eine eigene...

Arzgebirger

Zitat von: Mütze am 12. Februar 2024, 07:30:12Also ich hab mir vor kurzem die hohe Bank geholt, ab Sozius sehen die ja recht gleich aus. Meine Freundin meinte beim Probesitzen sofort viel besser! Längere Probefahrt steht aber noch aus.

Das hilft mir erstmal weiter... Danke /beer/

yamralf

Zitat von: Mütze am 12. Februar 2024, 07:30:12..Meine Freundin meinte beim Probesitzen sofort viel besser! Längere Probefahrt steht aber noch aus.

Da bin ich mal auf die fundierte Aussage deiner Freundin gespannt!  ::)
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

yamralf

Zitat von: Suntzun am 12. Februar 2024, 11:03:21Bekommt man da auch Fransen dran? ...ich frag für einen Freund... ::)

..wohl nur in Eigenregie zu realisieren, leider.

Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

Suntzun

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Das sind jetzt die Fransen an meiner Sitzbank. Wird nur bei sehr langen Touren gebraucht. Und ja, ein Airhawk 2 liegt im Keller bereit zum testen...
Ténéré Infiziert seit 1983...und endlich eine eigene...

olba73

Ich habe die 2cm höhere Rallyesitzbank drauf. Die ist recht hart, was auf Extremstrecken schon manchmal unkomfortabel ist. In solchen Fällen mache ich es wie Suntzun: Schaffell drauf und ab dafür...
Ténéré 700, 4/'22, 34.400 km
BMW K100, 4/84, 65.600 km

T7_Extreme

Moin Jungs!

Ich habe eine T7 Extreme und die Sitzhöhe ist für meine Körpergröße sehr grenzwertig.

Meine Fragen:

1. Welche niedrigere Sitzbank könnt ihr mir empfehlen?

WICHTIG: Die Sitzbank sollte nicht zu breit und weich sein. Ich bekomme bei zu weichen Sitzflächen sehr schnell Rückenschmerzen.


2. Passt die 2-teilige Standardsitzbank von Yamaha auf meine T7 Extreme?

Vielen Dank im Voraus für eure Erfahrungen!
Spritmonitor.de" border="0

MA-D

Zitat von: T7_Extreme am 03. Juli 2024, 10:38:59Moin Jungs!

Ich habe eine T7 Extreme und die Sitzhöhe ist für meine Körpergröße sehr grenzwertig.

Meine Fragen:

1. Welche niedrigere Sitzbank könnt ihr mir empfehlen?

WICHTIG: Die Sitzbank sollte nicht zu breit und weich sein. Ich bekomme bei zu weichen Sitzflächen sehr schnell Rückenschmerzen.


2. Passt die 2-teilige Standardsitzbank von Yamaha auf meine T7 Extreme?

Vielen Dank im Voraus für eure Erfahrungen!

Ich hätte eine fast neue 2teilige, hab 300km drauf gesessen bis meine ganz hohe Rally kam... weil mir die hohe aber auch manchmal zuu Hoch ist würde ich Tauschen können, wenn deine auch eher neuwertig. Gruß Ralf
Ps Passen müsste sie, bin aber kein Experte der Extrem...

T7_Extreme

#593
Hi!

Tauschen will ich meine nicht, da ich sie für die Straße nutze. Die niedrigere Sitzbank kommt dann nur im Gelände zum Einsatz.
Die Rallye-Sitzbank müsste doch genauso hoch sein, wie meine bzw. ist meine noch ein bisschen höher...?

Würdest du auch verkaufen? Wenn ja, schick mir gerne deine Preisvorstellung per PN.

VG


Zitat von: MA-D am 03. Juli 2024, 12:52:01Ich hätte eine fast neue 2teilige, hab 300km drauf gesessen bis meine ganz hohe Rally kam... weil mir die hohe aber auch manchmal zuu Hoch ist würde ich Tauschen können, wenn deine auch eher neuwertig. Gruß Ralf
Ps Passen müsste sie, bin aber kein Experte der Extrem...
Spritmonitor.de" border="0

Mc Gyver

#594
Ich habe zur Sitzbank meiner 23er-Rally beim Oberthulba-Treffen man die hohe Rally-Sitzbank testen können. Die ist etwas höher und von der Sitzfläche auch breiter. Nach 1 Stunder hab ich aber auch meinen Hintern gemerkt, so dass ich von der anfänglichen Freude über besseres Sitzen wieder vom Kaufwunsch abkam. Im Urlaub ist mir nun eine Touratech-Sitzbank "hoch" zugelaufen, die ich dann gestern testen konnte. Wenn ich auf der Rally mit Rally-Sitzbank sitze, komme ich mit 186cm gerade noch mit beiden Fersen auf den Boden. Mit der Touratech beidseitig nur mit den Ballen. Das wär noch kein Problem, mit einem Fuß steh ich mit der ganzen Fläche auf. Also Testfahrt:
Hmmm... Tjaaaa... Ich finde nicht so richtig eine automatische Sitzposition und rutsche ständig vor und zurück. Von der starken Verbreiterung  merk ist erstmal nix und sitz vorn am Tank in der die Bank noch stark gerundet ist. Bei Bodenwellen merk ich, wie der Schaumkern mich einsinken lässt. (wundert mich bei der Höhe des Schaums auch nicht). Wenn ich in den Bereich der Verbreiterung nach hinten rutsche, bin ich soweit vom Tank weg, dass das keine Fahrposition mehr ist, sondern eher mal ein Entlasten und wieder vorrutschen...
Hab dann nach dem Heimkommen wieder auf die Rally-ED-Sitzbank gewechselt und find die tatsächlich stimmiger. Mein Wunsch nach etwas mehr Fahrkomfort wird weder von der hohen Rally- noch von der hohen Touratech Sitzbank so erfüllt, dass mir die Ausgaben das wert sind.
Denke, die Touratech-Bank darf wieder gehen...
Vielleicht wär die normal hohe Touratech-Sitzbank eine Verbesserung, da wird nur Testen was bringen.
Oder die Seat-Concepts?

Schaumermal...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

tam91

Hallo Peter
Du weißt ja wo Du die Letzgenannte in normaler und hoher Version mal probieren kannst.
 /tewin/
Gruß
Christoph

Il Tenerone

#596
Zitat von: Mc Gyver am 04. August 2024, 12:56:49Vielleicht wär die normal hohe Touratech-Sitzbank eine Verbesserung, da wird nur Testen was bringen.

getestet und zuruckgelassen

1) die Mulde zwingt dich ergonomisch in eine vordefinierte Sitzposition, und bei meiner gewöhnten Fahrweise ist diese viel zu weit vom Tank entfernt
2) die Sitzbank wird nach kurzer Zeit richtig schmerzhaft: die hohen Kanten der Mulde sind daran schuld. Sie drucken punktuell gegen die Innerseite der Oberschenkel und Du riskierst violette Beine zu kriegen wegen Unterbrechung des Blutdurchfluss.
Sehr schade fand ich dass TT bei der Sitzbank mittlerer Höhe eine Mulde eingebaut hat.
Sie hätten sich lieber für eine flache Fläche wie bei der niedrigen und der hohen Version entscheiden sollen.
Klar, es gibt so viele unterschiedliche Ärsche wie Menschen auf Erde, und vielen wird die TT-Muldenbank auch zusagen. Im meinem Fall definitiv nicht

Seat Concepts werden aus US versendet, oder? Da gestaltet sich eine Testfahrt mit evetueller Ruckgabe schwierig. Oder haben sie Stützpunkte auch in Good Old Europe?


Schteve

In Deutschland kannst die direkt hier bestellen.
Wenn was nicht vorrätig ist, kann er es dir auch bestellen.
Sehr netter Kontakt aber ich habe keine Erfahrung bzgl. Rückgabe wenn es dann doch nicht passt.

Mc Gyver

Hallo Christof,
Ja, an dich hab ich auch schon gedacht. Das wird das sinnvollste sein.
Ich hatte mir von der hohen Touratech von der optischen Formgebung wirklich mehr erhofft.
Wenn es diese in mittlerer Höhe ohne Stufe gäbe, wäre das vielleicht besser.

Beste Grüße aus dem Odenwald, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

T7_Extreme


Frage: Konnte von euch jemand schon mal die Sitzbank von Seat Concepts Sitzbank Niedrig Rally - Hard Adventure 2.0 testen?

Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen?
Spritmonitor.de" border="0

SMF spam blocked by CleanTalk