Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

13. Mai 2024, 01:50:48

Login with username, password and session length

130 Gäste, 0 Benutzer

T700 Adventure Sports

Begonnen von RD03joe, 28. September 2019, 22:26:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RD03joe

hoffentlich schiebt Yamaha auch noch ein Modell mit 280mm Federweg, gleich einer hohen und bequemen Sitzbank, 4 Liter mehr Tankinhalt und serienmäßigem Gepäckträger nach. Am Besten in schöner 1VJ oder 34L Lackierung.  /tewin/ /tuar/

Cosmo

Das wäre traumhaftes bike...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

tam91

Hallo
Fahrt sie doch einfach mal! Die215/200mm reichen für alles, außer vielleicht für Rally. Tank reicht für fast alles und wenn nicht, dann muß halt ein Zusatztank oder Kanister her. Aber mein großer Tip fahrt sie bis auf die Sitzbank ist sie ziemlich perfekt.
Gruß
Christoph

tommy

Warum mehr Federweg? das hatte einen bestimmten Grund, da der Motor ( Streetbike ) hoch im Rahmen musste wegen der Ölwanne wäre der Schwerpunkt höher geworden. :o

RD03joe

man kann sie leider nicht fahren, da es keine Probefahrer gibt, bei unserem Yamaha Händler zumindest nicht.

Wie Hubraum ist Federweg nicht zu ersetzen :-) außerdem siehts schön aus.

Und der jetzige Tank ist leider häßlich mit dem grauen Plastik, das da mittig durchschaut. Das wär auch schöner gegangen, genauso wie die Lackierung/Beklebung.

aber ich hab zum Glück 2 1VJ :-) , die halten noch ewig  /tewin/

Hejoko

Mehr Federweg braucht sie wirklich nicht. Die Dämpfungselemente haben sich weiter entwickelt. Mir ist der Hinterraddämpfer bei einem offroad test erst bei einem Sprung von ca. 10 mtr. leicht an die Grenze gekommen. Vorne war überhaupt kein Problem. Wenn man den Federweg verlängert, dann ändert sich natürlich auch durch die veränderte Geometrie das kpl. Fahr- und Eintauchverhalten auf der Straße. Wenn ich fast nur extrem offroad fahren würde, dann hätte ich mir einen Crosser mit Straßenzulassung zugelegt. Ansonsten reicht die T700 für wirklich fast jedes Gelände mit dem der normale Tenerefahrer jemals in Berührung kommt.

LG
Hejoko

RD03joe

ich werd sie mal Probefahren, falls unser Händler irgendwann mal eine bekommt  ::)

Aber ein schöneres Sondermodell dürfen sie trotzdem rausbringen. So wie bei der aktuellen Africa Twin Adventure Sports (die schaut schon viel besser aus als die normale). Nur bitte nicht die schlechte Verarbeitungsqualität der aktuellen Africa Twin mit adaptieren. :o

pitts333

ööööh , bin bestimmt KEIN honda fan , aber verarbeitungsqualität ist besser als bei der T7

wenn ich mir das "plastik" bei der t7 ansehe ,...............sauber verarbeitet ist anders

hhorstmann

Na dann hast Du Dir aber noch nicht die Schweißnähte der Afrika Twin AS angesehen. Absolut unterirdisch.
Hat schon zu Rücknahme durch Honda geführt, da der TÜV die Plakette verweigert hat. Von den rostenden Speichen, den nicht funktionierenden Bedienerknöpfen, der schlechten Reifen u.s.w. mal abgesehn.
Ich bin großer Honda -Fan, aber für den Preis, den Honda aufruft, darf ich auch Qualität erwarten.
Doch die gab es nicht, daher habe ich die Tenere 700 gekauft und noch etwas gespart.
ciao Andreas

THOR1965

zu dem Beitrag von hhorstmann:
Ich bin perplex, die Africa Twins AS (Adventure Sports) gab es doch erst ab 2018! Wie bitte können davon welchen schon die TÜV- Plakette bei der HU verweigert werden??? Und bitte, kennst Du einen Prüfer der das getan hat oder einen AT-AS-Fahre der das selbsterlebt hat??? Sorry, aber das sind doch nicht belegbare BEHAUPTUNGEN die mal wieder irgendeiner, irgendwo, irgendwie gehört hat. Es sollen sogar welche von Honda zurückgenommen worden sein! Auch dazu hätte ich gern Ross und Reiter. Noch nie gehört!! Das ist ja fast schon populistisch.

Ich habe eine AT 1000 gefahren, mein Bruder fährt jetzt seine 2. 1000er AT eine AS. Da ich nun beide (AT&T7)hatte/habe, kann ich die äusserlichen Qualitätkriterien recht gut vergleichen. Ja die AT hatte im ersten Modelljahr TEILWEISSE Probleme mit den Speichen, Schaltereinheiten und dehr selten Lagerschaden am Hinterrad. Auch die ein oder andereSchweißnaht war ist schon hübsch. Auch wurden diese gelegentlich vor dem Lackieren an den Schweißnägten nicht richtig saubergemacht. Folge Korrosion.  Aber sorry, ich habe schon nach wenigen hundert Kilometer defekte Verkleidungsteile und schlecht bzw. nicht an allen Stellen lackierte Tanks gab es hier auch schon. Meine Meinung nach gut 30 Jahren Motorradfahren und mindestes 25 Motorrädern dast aller Marken, die Qualität im Finish ist auch bei Honda und Yamaha nicht mehr wie vor 10 Jahren. Das letzte japanische Mopped (vom BJ her) das ich hatte, die wirklich noch top verarbeitet war (inkl. SCHRAUBEN ETC.) war eine Honda CB 1300 SA. Die AT war da schon deutlich minderwertiger im Finish. Und die T7 - ich bin da nicht mit allen Punkten (Verarbeitung, Montage, und Bauteilen) so zufrieden. Nehmt doch nur einmal die billigen Verkleidungsschrauben - die mit Torx und Sechskant, verzinkt,....eh die sind genau so billig und korrosionanfällig wie die von KTM/Husqvarna. Scheinen mir sogar die gleichen sein. Warten wir mal ein paar Monate ab, bevor hier Yamyho SO für die Qualität gelobt wird. Was die Montage in Frankreich angeht, habe ich ja schon was geschrieben. Die T7 wird halt nicht in Japan gebaut....
Tenere 700  für den Alltag und d.Urlaub, TT 600  3SW zum runterkommen und jünger fühlen und  Husqvarna TE 300i zum im Dreck wühlen und auspowern....was will man mehr?

diekuh

Logisch kann es schon Adventure Sports geben, die zur HU mussten. Wenn sie z. B. Vorführen waren als Leihfahrzeuge zugelassen waren. Da muss das Fahrzeug dann jährlich zur HU. Viele Vorführfahrzeuge werden so zugelassen.

Warum soll die Montage in Frankreich schlechter sein als in Japan? Das liegt allein an den Vorgaben des Herstellers und dann am Qualitätsmanagement im Werk.

hhorstmann

#11
@THOR1965.
Ich habe nix gegen Hönda. Im Gegenteil, fahre ja noch eine XL 600LM und eine XLV750R.
Aber ich bin auf im AT Forum angemeldet und da stehen genug  Berichte von Fahrern, die die von mir aufgezählten Fehler hatten. Kannst Dich da auch anmelden und es nachlesen, wenn Du mir nicht glaubst.
Mal abgesehen davon, daß es nicht meine Aufgabe ist , den Wahrheitgehalt der Threats im TrueAdventure zu überprüfen. Hat nix damit zu tun, das ich hier die Honda AT schlecht machen will.  Ich mag es grundsätzlich nicht, mein sauer erspartes Geld für eine Ware auszugeben, die dann so fehlerhaft ist.
Lies es einfach hier nach.
https://trueadventure.de/
Und wenn Du dann immer noch glaubst die betroffenen Besitzer im Forum haben sich das ausgedacht,
ja dann ist mir das auch herzlich egal.
ciao Andreas

tam91

Hallo zusammen
Jetzt erst mal "ruhig Brauner" alle teif durchatmen und dann weiter.
Ich versteh im Moment noch nicht warum alle auf den Schrauben der Ténéré 700 rumhacken. ;D Meine ist im täglichen  Einsatz steht draußen und hat bis jetzt nach fast 10000km keinen Ansatz von Korrosion an den Schrauben, obwohl sie schon mehrmals benutzt wurden. Auch sollte man wissen das viele Korrosionsbeschichtungen der Vergangenheit, die super funktionierten, heute schlicht und einfach verboten sind. Meine ST hat jedenfalls nach etwa der gleichen Laufzeit und Laufleistung damals über den Sommer schon deutlich mehr kleine Problemchen gehabt.
Über die optik der Schrauben kannman ja geteilter Meinung sein, aber daß sie mit allem zu beschrauben sind was irgendwie am Markt ist finde ich schon genial (Sechskant, Inbus und Torx) Auch die Spreizdübel sind gut Pin etwas reindrücken dann gehen sie raus, dann Pin in die anderer Richtung rausdrücken, montieren und wieder eben drücken und gut. Die Drehschraubenschnellverschlüsse pfunzen auch ganz toll und bei mit auchschon einige male und zuletzt auch bei um 0°C  ohne das einer den Geist aufgegeben hätte, in sofern ist doch alles gut und funktionell. Bei der ST waren übrigens auch die Tankunterseiten nicht sonderlich bis gar nicht lackiert, aber Leute wir wollen doch auch was zu tun haben ;D
Auch der vielgescholtene Auspuff ist in meinen Augen für ein Serienteil echt gut. Hört sich, meiner Meinung nach, satter an als die Akras (die scheppern ein wenig) rostet nicht und ist optisch unauffällig. Bis jetzt hat mir jedenfalls aus dem Zubehör nichts so gut gefallen das ich bereit wäre, dafür das Spritgeld für eine ganze Saison auszugeben. Und auf eine funktonelle Verbesserung in Form von z.B. enger anliegender und/oder beidseitiger Verlegung warten wir alle ja bis jetzt vergeblich.
Gruß
Christoph

Franki

Zitat von: tam91 am 17. November 2019, 11:40:15
... Auch sollte man wissen das viele Korrosionsbeschichtungen der Vergangenheit, die super funktionierten, heute schlicht und einfach verboten sind. ...
das muss man sich tatsächlich hinter die Ohren schreiben; so hatten nach fünf Jahren und 60.000 Kilometern die "Chrom"(?)-schicht der Tauchrohre an der USD-Gabel meiner DP01 leichte Abplatzer. Ich fahre sie mit einem Saisonkennzeichen 5/10, kann also kein Salzschaden sein... >:(

tam91

Hallo
Das wiederum darf definitiv nicht sein. Ich habe Chrom IV haltig Chrom Nickel oder Chromatbeschichtungen oder Zink nickel Beschichtungen z.B. für Schrauben gemeint.
Gruß
Christoph

SMF spam blocked by CleanTalk