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Neetro, MaverickT7

Spiel in der Umlenkhebelei

Begonnen von diekuh, 12. Dezember 2019, 14:18:41

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diekuh

Hallo,

Nachdem ich in den Lagern der Umlenkhebel deutlich erkennbares Spiel festgestellt hab, habe ich heute mal das alles etwas zerlegt. Ich hab nun festgestellt, dass die Lager noch top in Schuss sind. Fett, Dichtungen usw. alle bestens.

Nur die Schraubenbolzen, die in den Lagerhülsen drin stecken, haben etwas viel Spiel. Die sind natürlich pfurztrocken, aber Korrisionsfrei. Es sind auch keine einlaufspuren feststellbar. Ich hab jetzt nichts gefunden, wieviel Spiel das haben darf. Habt Ihr da Erfahrungswerte? Ich hab mal kurz das Problem dokumentiert.

https://photos.app.goo.gl/hqorUt3GuTzthPjg8
https://photos.app.goo.gl/SZPiuq199tQ3cuoq7
https://photos.app.goo.gl/XVzgayTaXq8xnbGP8

Danke und VG
Roland

Franki

Hallo Roland,

Erfahrung mit der 660Z - nein; aber meiner Erfahrung mit anderen Schwingenaufnahmen und Umlenkhebelbefestigungen nach kommt es auf das korrekte Drehmoment an, um dieses Spiel zu minimieren. Leider werden selbst in Iwata die Schrauben ohne Schmiermittel eingebaut, so dass es zwischen Bolzen und Hülse immer zu Korrosionschäden kommt bzw. sich ein weißlicher Belag herausbildet - was auch immer das ist.

Viel Erfolg beim Schrauben!

Frank

diekuh

Danke. Drehmoment war genug drauf. Bin drin gegangen wie ein verrückter. Dann kommt was immer kommt. Kein Loctite mehr da  :(   

Morgen werde ich den Fetteimer schwingen und die Sache wieder zusammen pfriemeln.

Vg
Roland

yamralf

Hallo Roland, dies ist das klassische Arbeitsgebiet von Emil Schwarz.
Der fertigt dir auf Wunsch Bolzen die spielfrei und somit "saugend" in die Lager gleiten.

https://www.emilschwarz.de/umlenkung_federbein
https://www.emilschwarz.de/technik

Es lohnt sich!
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

tam91

Hallo
Erfahrungsgemäß sind bei Motorraädern mit Umlenkhebelei so bis zu 5 mm in Einfederrichtung noch normal und werden auch beim Tüv nicht beanstandet. Besser ist natürlich kein Spiel. Normalerweise ist es aber nur eine oder zwei der Lagerungen die das Spiel haben. Eml Schwarz ist immer eine Enpfehlung wert, vor allem bei Lenkkopflagern auch von der Haltbarkeit unübertroffen und da klackt dann bei Bremsen nie mehr was.
Gruß
Christoph 

Jiri

#5
Hallo Kollege, ein Spiel zwischen Schraube und inneren Ring von Wälzlager kann sein, aber darf nich zu gross sein, weil die Bewegung selbst sollte im Lager sein. Also ich schätze, dass die Schraube muss der inerren Ring von Lager fest von Seite klemmen, gegen eine Hülse oder so etwas, nur so wird sichergestellt, dass die Bewegung im Lager stattfindet... Die Schmierung von Schraube sicher ja, aber als Korrosionschutz. Darum ist der inneren Ring von Lager länger als Aussenring, dass es bei klemmung nicht kollidiert.... Sieht mann auch  an der Foto...

diekuh

Das mit Emil Schwarz ist interessant. Allerdings hat die 660er bis auf weiteres ja das Gnadenbrot. Das Hauptmopped ist die T700, von daher werde ich da nicht so viel investieren.

Hab heute meine gut gefettet wieder zusammen gebaut und siehe da, das Spiel ist quasi weg.

Allerdings wünsche ich dem Ingenieur, der den Originalen Hauptständer konstruiert hat die Pest an den Hals. Der sollte eine Woche lang die untere Kettenlaufrolle aus und wieder einbauen müssen.  :cry:

VG
Roland

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