Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

14. April 2024, 06:57:34

Login with username, password and session length

26 Gäste, 2 Benutzer
Flux, xt-runner

kurzes heck

Begonnen von tonyubsdell, 04. November 2019, 22:10:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marcel

#360
Sodele, ich war gerade nochmal in Hanau bei Motorrad B&S. Ich habe mich nun doch dazu entschlossen, den Heckumbaukit von Off-the-Road, sowie den HP Corse Schalldämpfer SP-1 Titan Short HOCH beim Händler meines Vertrauens montieren zu lassen. Ich habe keine Garage will das Mopped nicht auf auf der Gasse auseinander bauen. Auch wenn sie noch nicht fertig ist (morgen wird noch ein Quickshifter und ein Öhlins Fahrwerk eingebaut), konnte ich es einfach nicht mehr aushalten und musste mal spicken gehen.

Das Ergebnis kann sich echt sehen lassen. Ich bin sehr zufrieden. Den Abstand zwischen meinen Yamaha LED-Blinkern (ich wollte ganz bewusst keine kleineren Blinker) und dem Auspuff haben sie sehr gering gehalten, so daß es optisch gut ausschaut und gleichzeitig der Blinker nicht anschmelzen kann. Ich werde mal Bilder reinstellen, sobald ich die Maschine wieder abgeholt habe und das Wetter etwas fotogener ist.

Ich habe den HP Corse heute auch das erste Mal in echt gehört. Das kann man mit Akra nicht vergleichen. Das ist eine ganz andere Liga!

Wenn jemand noch einen Akra für seine T7 braucht, kann er sich gerne melden. Ich hab da noch einen über...
Spaß Du haben sollst..

Peter700

Zitat von: Marcel am 02. Januar 2024, 19:29:45Ich habe den HP Corse heute auch das erste Mal in echt gehört. Das kann man mit Akra nicht vergleichen. Das ist eine ganz andere Liga!
Wie definierst Du "andere Liga"?
Ich hoffe inständig, dass Du kein Geld für einen deutlich lauteren Topf ausgegeben hast, das Thema ist doch nun wirklich sowas von durch.

Hier kann man gut nachlesen, was uns zukünftig blüht, wenn wir beim Thema Lautstärke nicht schleunigst umdenken:
https://tenere.de/index.php/topic,19854.0.html
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Marcel

Hallo Peter,

war mir zwar klar, dass diese Auslegung kommen wird.. Nein, die Lautstärke ist es nicht. Zumindest nicht gewollt oder bewusst. Er klingt einfach knackiger vom Sound her. Der Akra ist ja in der E5 Variante an sich nicht wirklich lauter als das Original. Er klingt auch nur minimal besser und ist etwas leichter. Aber für mich ist er die fast 1000 € die ich dafür damals ausgegeben habe, nicht wert.
Ich hatte keine Ahnung wie der HP Corse klingt - ich habe ihn vorher nie gehört. Ich habe ihn nur wegen der geschützteren Montageposition gekauft. An der originalen Auspuffhalterung kann der Endschalldämpfer (egal welches Modell) bei einem Umfaller auf die rechte Seite durch die Hebelwirkung die Auspuffhalterung verbiegen und der Auspuff im Anschluss an der Schwinge schleifen. Da das Heck verschweißt ist, hätte man dann auch gleich einen Karosserieschaden. Ganz nebenbei gefällt mir das kurze Heck optisch auch besser. Die Laufstärkegrenzen muss er ja einhalten, sonst hätte er ja keine Homologation bekommen.
Spaß Du haben sollst..

Ede

Zitat von: Marcel am 02. Januar 2024, 23:52:55Die Laufstärkegrenzen muss er ja einhalten, sonst hätte er ja keine Homologation bekommen.

Das Ding mit dem Einhalten der zulässigen Lautstärke hatten wir schon. Irgendwo in den Tiefen dieses Themas ist jemand mit dem frisch montierten hochgelegten Zubehörauspuff mit ABE zum Geräuschtest bei einer zugelassenen Prüforganisation gefahren. Sehr aufschlussreich  :o
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

Peter700

Alles schon in anderen Threads x-fach durchdiskutiert, dass ein hochgelegter Endtopf besser aussieht ist unumstritten, aber die Panik vor anschlagenden Schwingen oder gar Rahmenbrüchen aufgrund des langen Auslegers wurden schon hinreichend widerlegt, is alles nicht so dramatisch wie von einigen befürchtet.

Das Lautstärkethema is schon lange durch, ein e-Zeichen auf dem Zubehörtopf bedeutet nur, dass man den legal anbauen darf und sagt rein gar nix über die Lärmentwicklung und deren langfristige Konsequenzen aus.

Ja, es ist hier der falsche Thread, eigentlich solls ja ums kurze Heck gehen, das übrigens auch nur gut aussieht, sonst nix. Schmutz abhalten tut das hässliche Originalheck am besten, aber auch das hatten wie weiter oben schon durchgekaut.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Frankms

Zitat von: Marcel am 02. Januar 2024, 19:29:45Sodele, ich war gerade nochmal in Hanau bei Motorrad B&S. Ich habe mich nun doch dazu entschlossen, den Heckumbaukit von Off-the-Road, sowie den HP Corse Schalldämpfer SP-1 Titan Short HOCH beim Händler meines Vertrauens montieren zu lassen. Ich habe keine Garage will das Mopped nicht auf auf der Gasse auseinander bauen. Auch wenn sie noch nicht fertig ist (morgen wird noch ein Quickshifter und ein Öhlins Fahrwerk eingebaut), konnte ich es einfach nicht mehr aushalten und musste mal spicken gehen.

Das Ergebnis kann sich echt sehen lassen. Ich bin sehr zufrieden. Den Abstand zwischen meinen Yamaha LED-Blinkern (ich wollte ganz bewusst keine kleineren Blinker) und dem Auspuff haben sie sehr gering gehalten, so daß es optisch gut ausschaut und gleichzeitig der Blinker nicht anschmelzen kann. Ich werde mal Bilder reinstellen, sobald ich die Maschine wieder abgeholt habe und das Wetter etwas fotogener ist.

Ich habe den HP Corse heute auch das erste Mal in echt gehört. Das kann man mit Akra nicht vergleichen. Das ist eine ganz andere Liga!

Wenn jemand noch einen Akra für seine T7 braucht, kann er sich gerne melden. Ich hab da noch einen über...

Frankms

So hab ich das auch vor. T7 steht beim Händler, HP Corse AS ist frisch eingetroffen mit Heck von OTR. Kannst du ein paar Bilder machen? Ich hab die T7 in Tech Kamo. Bin echt gespannt.

Marcel

Bilder machen geht gerade wieder nicht, weil ich die Sitzbank am Samstag zu Herrn Jungbluth geschafft habe. Sollte innerhalb dieser Woche wieder zurück kommen. Wenn ich sie wieder montiert habe, mache ich ein paar Fotos..
Spaß Du haben sollst..

klabea

Hallo,
noch etwas zum Thema kurzes Heck und zwar speziell dem von KEDO. Nach dem Kauf war ich doch etwas ratlos wie ich die originalen Blinker da dran bekomme und der offene Bereich unterhalb des Rücklichts ist auch nicht gerade beruhigend. Was soll's, CAD und 3D-Drucker angeworfen und das ist dabei raus gekommen.

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
 
Der Umbau ist jetzt 5 Monaten her und es ist noch alles da wo es hin soll.
Also an alle Experimentierfreudigen, es ist wieder Bastelstunde. Druckdateien liegen auf Github.
https://github.com/klabea/Kennzeichenhalter-Tenere-700

Gruß
Klaus

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Busfahrer1199

Astrein,
endlich mal wieder etwas richtig umgebautes 👍

Stefan

gnortz

R Tech hat auch ein paar neue Teile im Programm.
https://www.off-the-road.de/de/tenere-700/bodywork/232632/rtech-heckumbau-kit-integra-yamaha-tenere-700
Des weiteren Rahmenprotektoren und Kettenführung.

T7RiderIT

Der Kennzeichenhalter ist höchst interessant, da aus Plastik.
Den hat man schon bei der Eicma gesehen und der Sitz auch nicht zu weit unterm Heck, wie so viele aus dem Aftermarket. Das schaut mmN sehr stimmig aus. Preis ist auch echt in Ordnung....  8) 

Busfahrer1199

Ich hab über den Winter das Heck etwas weiter hinten platziert und nutze ein neues 3D Teil fürs Rücklicht.
So bleibt der Hintern sauber......Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

klabea

wow sehr minimalistisch, ohne Ecken und Kanten!
Ein 3D-Teil interessiert mich natürlich. Verstehe ich das richtig, die Abschlußblende-/kappe oder Rücklichtaufnahme müsste ja ca. eine Breite von 180 mm haben. Ist diese mittels 3D-Druck hergestellt?
Und ist der Basisträger von Panonian? Obwohl dafür ist das Rücklicht zu groß sieht eher nach R&G aus, wie bei meiner CRF.

Busfahrer1199

Der Kennzeichenhalter ist aus 3mm Aluminium und das Druckteil schließt komplett das Heck.
Somit ist das Teil tatsächlich fast 180mm breit.
Das Rücklicht ist ein LED Teil von Highsider (81mm breit)

SMF spam blocked by CleanTalk