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XTZ 750 ohne Airbox?

Begonnen von yamxtz, 30. September 2019, 23:45:46

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yamxtz

Hallo liebe Teneristi,

wie der Titel schon sagt:

Ist es möglich anstelle der Airbox einfach zwei einzelne Luftfilter auf die Vergaser zu stecken, bzw. einen Doppel-Luftfilter, oder läuft die XTZ damit nicht?

Grund, warum ich frage: Mich nervt das ewige Gefummel, um die Ansauggummis zwischen Airbox und Vergaser entsprechend wieder auf die Vergaser zu bekommen, nachdem man die Airbox demontieren musste.

Wär cool, wenn jemand dazu Referenzen oder Tipps hätte

Grüße

Svoeen

Ich hab das an meinem Spaßmobil verbaut. Der Gleichdruckvergaser braucht doch eine einigermaßen laminare(gleichmäßige) Strömung(Korrigiert mich wenn ich falsch liege). Mit Filtern direkt auf den Vergaser könnten zu viel Turbulenzen auftreten. Deswegen(und aus Platzgründen) hab ich beim Scrambler die original Luftfiltergummi genommen und verkehrt herum eingebaut und darauf die Filter gesteckt.

https://tenere.de/index.php/topic,14371.0.html

Zur Fahrbarkeit: Mein Setup besteht aus original 750 Motor, Eigenbauauspuff(könnte bei dem Db Eater den ich innen rein gebaut hab, vielleicht sogar einen ähnlich großen Gegendruck, wie der originale aufbauen) und einem Original TDM 850 Vergaser mit den oben genannten Universalbilligfiltern(ein paar € pro Stück).

Von der Spitzenleistung ist es wie zu erwarten nicht schlecht, aber kein Vergleich zur ST mit Airbox. Die fährt sich wie ein Turbo. Erst ein Riesen Loch und dann geht so dermaßen die Party ab, dass man danach ne neue Hose brauch ;D Sollte man mit ordentlich Abstimmen vielleicht einigermaßen in Griff bekommen. Aber das Ansprechverhalten ist derartig schlechter geworden, ich würde es nicht auf der Straße im Alltag fahren wollen.

Dazu kommt noch das Ansauggeräusch, beim Scrambler geil 8) Aber auf der Straße würds auf Dauer einfach nerven.


Hast du schon neue Gummis verbaut, oder noch die originalen alten?

Klar ist es ein bisschen Gefummel, auch mit den neuen von Yamaha, aber das steht in keiner Relation zu den Nachteilen der Einzelfilter.

Ich würd neue Gummis von Yamaha verbauen(Hab auch lang gegeizt und mich dann doch irgendwann durchgerungen, das waren die besten 70€ die ich investiert hatte) und die Kabel alle so legen und festmachen, dass man leicht drum rum kommt. Dann geht das schon ganz gut /beer/

Gruß
Sven

XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

dermax

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie gut läuft, sie ist ja sehr empfindlich auf jede Vergasereinstellung.

Deine Gummis sind einfach hart, bestelle dir zwei neue von Yamaha und die halten wieder 20 Jahre.

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gruß, Max.
Schraubst du noch oder fährst du schon?

stfreak

Andere dumme Frage: wie oft und für was alles nimmst du denn den Luftfilterkasten runter? Muss ja nur runter wenn die Vergaser  raus müssen, was ja nicht alle Tage der Fall ist......


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Die PS-Leistung sagt wie schnell du gegen die Mauer fährst, die Nm sagen wie weit du diese noch schiebst!
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yamxtz

Also ich meine auch mal (klar kann man es nicht direkt vergleichen) irgendwo mal ein Bild einer Rally XTZ mit irgendwelchen Einzelluftfiltern gesehen zu haben. Hab das Bild aber weder gespeichert, noch weiß ich, wo ich es gesehen habe.

Die Frage ist durchaus berechtigt:

Mein lieber Vorbesitzer hat den ein oder anderen Pfusch fabriziert. Ich musste unter anderem nach Fehlern im Kabelbaum suchen und dann musste die Airbox runter.
Sie musste wiederholt runter, weil sie nicht richtig drauf saß. Dann musste sie runter, weil ich festgestellt habe, dass die Vorderradbremse nicht mehr so arbeitet, wie sie soll.
Schließlich musste ich dann eine andere Pumpe anschließen, da die gerade da war und den alten Stecker gegen einen anderen tauschen. Und dann war die Airbox nochmal unten: warum weiß ich nicht mehr.

Also zusammenfassend lasse ich mich gerne eines Besseren belehren :)

Also neue Gummis und gut ists? Hab keine schweizer Bedüsung

/tewin/

Mille

Moin,

ich hatte mal bei meinem Umbau zwei K&N drauf. Hat aber mehr Nachteile wie Vorteile.

1. Du hast keinen Wasserabscheider mehr.
2. Ansaugluft unruhig, sieht man bei Leistungsmessungen, immer unterschiede.
3. Extrem laut. Über 105dB Ansauggeräusch.

Hab meinen Lufikasten dann ummodelliert und neue Gummis gekauft (50€ wenn man dann Yam einkaufspreis beim Freundlichen bekommt). Wenn die Gummis neu sind dann Flutscht der drauf wie nix. Kein rumwerkeln. Kein rumdrücken, etc. Einfach drauf und schrauben zu, fertig.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

yamxtz

Zitat von: Mille am 02. Oktober 2019, 06:42:09
Moin,

ich hatte mal bei meinem Umbau zwei K&N drauf. Hat aber mehr Nachteile wie Vorteile.

1. Du hast keinen Wasserabscheider mehr.
2. Ansaugluft unruhig, sieht man bei Leistungsmessungen, immer unterschiede.
3. Extrem laut. Über 105dB Ansauggeräusch.

Hab meinen Lufikasten dann ummodelliert und neue Gummis gekauft (50€ wenn man dann Yam einkaufspreis beim Freundlichen bekommt). Wenn die Gummis neu sind dann Flutscht der drauf wie nix. Kein rumwerkeln. Kein rumdrücken, etc. Einfach drauf und schrauben zu, fertig.

LG Mille

Vielen lieben Dank für die ganzen Tipps!!!

@Mille
Meinst du mit ummodelliert etwa die neuen Gummis, oder gibts noch eine Maßnahme, um das Ganze zu optimieren? Also hinischtlich angesaugter Luft o.ä.?

Bei mir sind die originalen Vergaser montiert. Was die Bedüsung angeht: keine Ahnung was der Vorbesitzer da rein hat. Es ist ein Leiro Krümmer und ein GPR Furore Endschalldämpfer montiert.

Mille

Nein mit ummedllieren meinte ich anpassen auf den TDMR 40 Flachschiebervergaser mit gaszuganlenkung an der seite.  /beer/ bzw. war auch eine freistellung für den TPS notwendig.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

xtzdidi

@ Mille, mit der Gaszugmimik der Ducati Ausführung der TDMR geht die Betätigung mir Doppelzug auch ohne Modellieren des Luftfilters. Für den TPS musste nichts am Lufi verändert werden, hab ihn mit dem Anschluss nach unten verbaut.
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

yamxtz

Achso

TDMR ist erstmal nicht geplant :)

Danke für die Ratschläge

xtzdidi

Ok, back to topic, neue Gummis und der original Kasten wäre auch meine Empfehlung  /-/
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

kaychen

Gruss Kay

XTZ 750 3LD, TDM 900 Motor mit TDM 850 Kopf, TDMR40 Flachis, 2 in 2 Auspuffanlage, TL1000 BOS Endtöpfe, Fehling Lenker, Honda CBR600RR Brems & Kupplungsarmatur, 320mm Bremsscheiben, Stahlflex vorne und hinten, 2 offene K&N Luftis

yamxtz

Wow das sieht mal nach high end engineering aus  :o

Also ja so in der Art hab ich das mal gesehen, aber wie einer Signatur zu entnehmen ist, fährst du ja ein ganz anderes setting als ich.

Ich will ja eigentlich nur, dass die ST sauber läuft und bisher scheint die Investition in neue Ansauggummis zwischen Vergaser und Airbox die einfachste Lösung.

Sollte ich hinsichtlich Krümmer und Endschalldämpfer doch mal eine Abstimmung auf dem dyno in Erwägung ziehen, oder sind das nur marginale Werte, wenn ich mit Leiro Krümmer und GPR Furore fahre?

Wie gesagt hinsichtlich Bedüsung weiß ich nicht, inwieweit da was verändert wurde. Ich geh jetzt einfach lal von Standard aus ::)

kaychen

Moin,
also ich sach mal so, dat Dingen braucht Luft ! Und das nicht zu knapp. Ob mit Flachis oder nicht spielt keine Rolle. Was aber zwingend gemacht werden sollte wäre ein Besuch zum abstimmen auf nenn Prüfstand. Ich habe zur besseren Abstimmung Lamdasondenanschlüsse eingeschweißt. Zum Schluss das Kerzenbild nach einer ausgiebigen Probefahrt kontrolliert.
Gruss Kay

XTZ 750 3LD, TDM 900 Motor mit TDM 850 Kopf, TDMR40 Flachis, 2 in 2 Auspuffanlage, TL1000 BOS Endtöpfe, Fehling Lenker, Honda CBR600RR Brems & Kupplungsarmatur, 320mm Bremsscheiben, Stahlflex vorne und hinten, 2 offene K&N Luftis

Tenerista

Guten Morgen,

mich würde interessieren, welche Leistung die ST mit diesem Luftfilterumbau und guter Einstellung der Vergaser bringt. Hat da jemand verlässliche Werte?

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