Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

01. Juni 2025, 05:44:34

Login with username, password and session length

138 Gäste, 0 Benutzer

Ursachenforschung Bremssattel abgerissen

Begonnen von Uwe, 27. April 2025, 12:52:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RomanL

Ja, da bin ich bei Dir. Das muss schon gut warm geworden sein. Dann (bei richtiger Hitze) ist Alu tatsächlich kein großer Held mehr. /beer/

Ärgerlich ja vor allem in Hinblick auf die Ersatzteilsituation. Zum Rest war es ja eher gut, dass es den Sattel gesprengt hat und nicht das Hinterrad verkeilt. Letzteres wäre sicher nicht mit ner Forendiskussion ausgegangen, sondern eher mit Genesungswünschen. :'(

Nochmals dickes Danke für Deine ausführliche Dokumentation und Diskussion! Ist wirklich hilfreich für Andere, die sonst vielleicht viel übler aus der Sache rauskämen. /beer/

Gruss
Roman

Ede

Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, daß es DOT 4 nicht mehr gibt, sondern nur noch DOT 4 Plus!

Wer DOT 4 (Das Original) unbedingt haben will kann noch eine angebrochene Dose von mir bekommen. Ist garantiert gute 30 Jahre abgelagert. Aber noch klar. ;)  /beer/

Mittlerweile ist das Chaos mit der Bennenung der Bremsflüssigkeiten fast genauso groß wie bei Kühlflüssigkeiten.
Früher war's nicht besser, sondern nur einfacher
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

RomanL

Basis ist aber identisch - Alkohol. Wichtiger ist, dass man darauf achtet, dass DOT5 ein Silikonöl ist und nicht als Ersatz verwendet werden kann. Die Dichtungen quellen, und die Bremse klemmt. Hab schon 2 solche "verbesserten" Exemplare totalsanieren dürfen.

Gruss
Roman

Uwe

Aber DOT5.1 soll doch wieder kompatibel sein, wobei ich den Vorteil jetzt nicht sehe. Auch wenn der Siedepunkt höher liegt, zieht es wohl noch genauso Wasser.
CB50 | Z250A | ETZ250 | XT500 | R80/7 | T7 | ?

hakim

Hallo,
DOT 5.1 kann problemlos anstelle DOT 4 verwendet werden, das ist richtig. Es hat bekanntermaßen mit dem DOT 5 auf Silikonbasis nichts gemein. War mir immer ein Rätsel, warum man das dann überhaupt 5.1 genannt hat, statt es schon von der Bezeichnung her deutlich vom "Harley-Silikon" DOT 5 abzugrenzen. Und ja, auch DOT 5.1 ist hygroskopisch und sollte regelmäßig erneuert werden. Manchmal hatte ich in den vergangenen Jahren sogar den Eindruck, meine in bester Absicht eingefüllte DOT 5.1 würde schneller altern als die sonst verwendete DOT 4. Belegen kann ich dies allerdings nicht weiter. Für mich als Nicht-Racer sind die feinen, technischen Unterschiede zwischen den glykolbasierten Bremsflüssigkeiten wie DOT 4, DOT 4+, und DOT 5.1 wenig relevant. Wichtiger ist der jährliche Wechsel, idealerweise zu Saisonbeginn. Und bei Auffälligkeiten auch nochmal zwischendurch...
Infos: https://www.liqui-moly.com/de/de/produkte/tipps-und-themen/die-richtige-bremsfluessigkeit-fuer-ihr-motorrad.html
Hakim

Uwe

Nur der Vollständigkeit halber möchte ich hier noch meinen letzten Tip loswerden.

Mir hatten die Druckpunkte nach der Umrüstung auf Stahlflex vorne und hinten noch nicht ganz gefallen. Bei der zwangsweisen kompletten Entleerung hatte mich jetzt nicht gewundert, dass ich im ersten Angang nicht komplett die Luft rausbekommen hatte. Ausserdem wollte ich nach der ersten Wiederbefüllung ein paar ABS-Zyklen durchspielen, damit sich der ABS-Block mal ordentlich bewegt hat.
Jedenfall habe ich im zweiten Durchgang das Verfahren geändert. Anstatt mit Unterdruck die Flüssigkeit vom Vorratsbehälter zur Entlüftungsschraube zu spülen, habe ich mit Druck an der Entlüftungsschraube nun auch die andere Richtung gespült. (100ml Einwegspritze, Silikonschlauch, Federklemmen).
Ausser ein paar Mikrobläschen, die den Druckpunkt aber deutlich verbessert haben, ist mir die Hinterradbremse (schon wieder!) aufgefallen. Und zwar ist beim Rückwärtsspülen eine Menge trübe Brühe im Ausgleichsbehälter angekommen, die beim Vorwärtsspülen nach etwa 200ml verschwunden war. Offensichtlich löst sich beim Rückwärtsspülen noch mal mehr Dreck im System. Das war etwa ein halber Liter, den ich im Glas aufgefangen hatte. Spontaner Kommentar meiner Frau: "Uwe, Du musst mal zum Urlogen!" Ich kann das verstehen, wenn das Pipi aussieht wie Gemüsebrühe. Ich weiss jetzt nur nicht, ob der Urologe der Richtige für ne T7 ist.

Also: Spül' hinten mal rückwärts.

Vorne habe ich das auch durchgespielt, sieht nicht ansatzweise so schlecht aus. Die Bremse hinten ist echt ein Griff ins Klo, hab ich an keinem anderen Moped je gesehen.

/Uwe

EifelTene

Ich musste meine Bremsen, vor allem hinten auch neu befüllen/entlüften.

Die T7 stand Krankheitsbedingt ein gutes 3/4 Jahr.

Beim Abfahrtscheck fiel mir die Hinterradbremse im Druckpunkt auf, bzw war es eher der Anschlag vom Pedal. Bremswirkung gleich Null.

Also altes Zeug raus und neues rein. Als erstes mit einer Spritze den Behälter leer gezogen und was sehe ich da  :o  genau die gleiche gelbe Ablagerung am Boden des Behälters! Die Suppe war auch Milchig/Bräunlich trüb.
Vorne komplett unauffällig und auch kein nachlassen des Druckpunktes.

Meine Vermutung, die Suppe ist schon zu lange drin....( wird die im Werk schon rein gekippt?) und der Behälter scheint nicht richtig dicht zu sein.

Obwohl der Deckel von Hand nicht aufzubekommen war. Mit Rohrzange und gut gegenhalten am Behälter ging er auf. Weiß der Geier was die da rein gekippt haben.

Die T7 ca 2 1/2 Jahre und 7500Km gelaufen, wann die Brühe Schlussendlich da rein gekippt wurde weiß ich nicht.
Ich weiß nur eins, jetzt nach dem Wechsel hat das Pedal auch einen spürbaren Druckpunkt, und nicht wie vom Werk oder nach der 1.Inspek. schwammig und ohne Gefühl.

Die hintere Bremse werde ich ab jetzt Jährlich warten, scheint eine Konstruktive Schwachstelle zu sein. 

Sartene

Zitat von: RomanL am 22. Mai 2025, 08:27:12Basis ist aber identisch - Alkohol. Wichtiger ist, dass man darauf achtet, dass DOT5 ein Silikonöl ist und nicht als Ersatz verwendet werden kann. Die Dichtungen quellen, und die Bremse klemmt. Hab schon 2 solche "verbesserten" Exemplare totalsanieren dürfen

Kann ich nicht bestätigen. Ich fahre seit 1995 DOT 5 in der gesamten Bremsanlage der XTZ 750....es gab NIE Probleme. Nur muss man beim Wechsel auf DOT 5 die Anlage peinlich genau spülen.....DOT 4 und DOT 5 mischen sich nicht; kleinste Reste DOT 4 schwimmen als kleine "Blasen" im DOT 5. Ansonsten hat DOT 5 im Grunde nur Vorteile. Zieht kein Wasser, greift nix an......Problem nur.....es darf nicht verwendet werden bei ABS gebremsten Fahrzeugen. Da sollte man auf jeden Fall die Finger von lassen!!! Aber bei den alten Kisten ohne ABS ist DOT 5 ein absoluter Gewinner. Nicht wenige Oldtimer-Fahrer nutzen es gern, um Schäden mit DOT 4 durch inkontinente Bremsanlagen zu vermeiden.

Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

Uwe

Moin,

ich nochmal zum Thema:

1) Ich muss meine erste Schlussfolgerung auf Tod durch ungewolltes Betätigen revidieren. Ich sitze auf der Kiste wie auf nem Schwein, mit O-Beinen. Das Bremspedal habe ich so hoch eingestellt, dass ich zum Bremsen den Fuß anheben muss und gezielt auf das Pedal stelle. Zumindest im Sitzen. Das ist so eine Kompromissstellung, um das Pedal im Stehen auch noch sinnvol erreichen zu können. Die Ursache muss eine andere sein.

2) Heute nochmal einen anderen Händler besucht und beiläufig das Thema erwähnt: Er kennt das Problem insofern, dass er häufiger T7 in der Werkstatt hat, die viel zu frühen Verschleiss der Bremssteine hinten aufweisen.

3) Der Bremssattel ist weiterhin nicht lieferbar mit unbekanntem Liefertermin.

4) Der deutsche Yamaha-Kundenservice hat mir allen Ernstes angeraten, den Händler zu verklagen und Schadenersatz zu verlangen. WTF! Ganz davon abgesehen, dass sie in der Sache nicht die Bohne hilfreich waren. Die sitzen in Neuss bei mir um die Ecke, bin gewillt mal persönlich zu fragen, ob sie noch alle Latten am Zaun haben. Aber was soll das bringen?

5) Bin ich inzwischen rund 300km gefahren und viermal auf dem Standstreifen gestanden, um die Temperatur an der Scheibe hinten zu prüfen. Jedesmal, wenn es nach heisser Bremse riecht verspüre ich den sofortigen Drang zu checken. Total irrational, weiss ich selbst.

Es gibt für mein persönliches Empfinden wesentlich zu viele Ungereimtheiten und einen Hersteller, der nur darauf aus zu sein scheint, den eigenen Schaden abzuwenden.

Klar ist mir aber, dass ich kein Spielball bin, der nur die Scheine auf den Tisch legt. Deshalb werden sich unsere Wege wohl trennen, auch wenn ich mit meiner Konfiguration gerade erst am Ziel angekommen bin. Aber ich bin weder lebensmüde noch Depp. Das ist nicht nur Schade, sondern echt hart, denn Spaß hatte ich wirklich viel unterwegs und auch mit Euch!

Wer die Ausstattung ansieht kann sich wohl denken, dass der Plan ein anderer war.

Yamaha Tenere 700 Typ DM11
Erstzulassung 08/2021
Laufleistung 11Tkm

Ausstattung:
- Auspuff hochgelegt Arrow Titan Special Edition mit ABE
- Lenkererhöhung Voigt MT mit ABE
- Kupplung-/Bremsgriff RAXIMO BEC mit ABE
- Stahlflex Bremsleitungen vorne/hinten mit ABE
- H&B Hauptständer mit ABE
- H&B Sturzbügel
- Touratech Gepäckbrücke
- Touratech Kofferträger für Zega-Serie
- Alu-Seitenracks/-griffe
- Puig Scheinwerferschutz (es gibt keinen mit ABE)
- Puig Windabweiser mit ABE
- USB-Stromversorgung mit Voltmeter
- PETG Antivibration für die Navibar
- Barkbuster Handprotektoren
- Upgradefeder hinten 85N/mm
- Sintermetall Bremsbeläge hinten
- Rallyesitzbank

Ich gehe jetzt Speichen putzen, soll ja schön aussehen.

ck1

Ich hoffe doch nicht, dass Dich der Bremsschaden in den Irrsinn getrieben hat.
Wenn Du meinst, Du sitzt auf dem Motorrad wie ein Schwein (wobei ich mir darunter nichts vorstellen kann), dann arbeite an Deiner Sitzposition. Und für eine Verkaufsanzeige ist dieser Fred wirklich unglücklich gelaufen. Zumindest fehlt der Preis. 😉

Uwe

Zitat von: ck1 am Gestern um 18:00:16Ich hoffe doch nicht, dass Dich der Bremsschaden in den Irrsinn getrieben hat.
Wenn Du meinst, Du sitzt auf dem Motorrad wie ein Schwein (wobei ich mir darunter nichts vorstellen kann), dann arbeite an Deiner Sitzposition. Und für eine Verkaufsanzeige ist dieser Fred wirklich unglücklich gelaufen. Zumindest fehlt der Preis. 😉

Was für ein Segen, dass es Dich gibt.

Sartene

Uwe,

ich kann Dich ein Stück weit verstehen. Dein Vorfall kann nicht einfach so hingenommen werden. Logischerweise will man in so einem Fall Wissen, wie es dazu kommen konnte. Wenn dann noch Händler mit Ahnungslosigkeit und dem Willen, nicht helfen zu wollen...oder zu können...wenn dann noch Mama Yam entsprechendes absondert, ist der Schritt zu ,,leckt mich alle am Arsch" tatsächlich nicht mehr weit. Schade, dass es Deine Konsequenz ist, allem den Rücken zu kehren. Aber ich kann Dich, was das Motorrad angeht, gut verstehen.

Was denkst Du, wenn Du das alles erst mal sacken lässt um dann wohl überlegt zu entscheiden...es scheint mir so zu sein, dass Du emotional entschieden hast.  /tewin/
Würde uns freuen, wenn Du es Dir noch mal überlegst...diesem Forum kannst Du auch ohne Ténéré erhalten bleiben.

Alles Gute Uwe! /beer/

Kaleu  /tuar/

/tewin/

Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

Ede

Ein Reiter der abgeworfen wird muß sofort wieder aufsteigen und weiterreiten. Ist mir in meiner Zeit als aktiver Reiter oft genug passiert.

Ich kann Uwes Entscheidung trotzdem nachvollziehen. Wenn man die Ursachen des Schadens nicht kennt ist es schwer das Vertrauen in die Technik wieder aufzubauen.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

Peter700

Ich würde ebenfalls von eimem Schnellschuss abraten, mach maln paar Tage Mopedpause, dann sieht die Welt ganz anders aus.

In Deiner Ausstattungsliste oben lese ich Stahlflexleitungen und Sinterbeläge hinten. Nunja, das ist ja wohl eindeutig nicht mehr der Originalzustand von Yamaha, da wurde wohl erstens bereits an der Bremse geschraubt, da kann auch unbemerkt mal was schief gehen und zweitens gabs die Diskussion mit Sinter an der Ténéré schon an anderer Stelle. Auch wenn sich hartnäckig das Gerücht hält, man könne unbedenklich auf Sinter umrüsten, hat sogar der geschätzte Ingo schonmal ausführlich erklärt, warum man lieber bei den organischen bleiben sollte.

Wir waren alle nicht dabei, ich kann nur wilde Vermutungen anstellen, aber bei einer derartig veränderten Bremse würde ich den Fehler zuallererstmal bei dem suchen, der die Umbauten vorgenomnen hat. Eventuell wäre das alles nie passiert, wenn die Bremse noch im Originalzustand wäre.

Sorry, nur meine Meinung.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

SMF spam blocked by CleanTalk