Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

17. Mai 2024, 08:45:15

Login with username, password and session length

Reifen für die T70ü

Begonnen von vanduro36, 15. Dezember 2019, 06:17:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

mmo-bassman

Am Wochenende wird Peter ja sehen, wie ich fahre. Es gibt den Blümchenpflückermodus, das is mir allerdings zu hektisch, ich fahre im Beamtenmodus!

Janjan

Zitat von: GS Peter am 25. Mai 2022, 13:15:21
Hallo,

bin auch mit dem STR absolut zufrieden, wenn es hauptsächlich auf der Strasse oder trockenem Schotter zur Sache geht.

Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann ist, wie man auf der Tenere bis zu 15.000 km mit dem Reifen fahren kann. Habe gestern einen neuen Satz STR montiert und der Alte hatte 6700 km runter und hätte evtl noch für 500 km getaugt. Genauso Verbräuche um die 4 Liter schaffe ich überhaupt nicht.  :o :o :o

Hi.
Habe den STR (etwas vorzeitig) jetzt nach 5tkm runter geschmissen, stimme da mit Peter überein, wäre vielleicht für knapp 7tkm gut gewesen.
Der Conti TA3 wird sicher länger halten und funktioniert im trockenen Gelände auch...Und auf der Strasse ein Träumchen.
Gruß, Jan

einzylinder

@ GS Peter


HI,

Habe die gleichen Erfahrungen wie du, vorne Sägezahnbildung, hinten wäre noch etwas gegangen, musste aber zum ersten TÜV, deswegen komplett neuen Satz Heidenau K60 Scout draufgezogen.
In etwas gleiche Laufleistungen,
Grüsse
Einzylinder
vielleicht wird alles vielleichter !

svebes

Zitat von: GS Peter am 25. Mai 2022, 13:15:21
Hallo,

bin auch mit dem STR absolut zufrieden, wenn es hauptsächlich auf der Strasse oder trockenem Schotter zur Sache geht.

Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann ist, wie man auf der Tenere bis zu 15.000 km mit dem Reifen fahren kann. Habe gestern einen neuen Satz STR montiert und der Alte hatte 6700 km runter und hätte evtl noch für 500 km getaugt. Genauso Verbräuche um die 4 Liter schaffe ich überhaupt nicht.  :o :o :o

Sehe ich genauso - hinten 15' Tsd. Hut ab. Anscheinend haben wir in der Schweiz, Vogesen und in Süddeutschland anderen Asphalt  ;D Hinten ist der STR auch OK, vorne finde ich den ziemlich mies. Aber eben - es leben die einzelnen Präferenzen. Sven

BastiLU

Nach aktuellem Laufbild würde mein STR hinten wohl die 10tkm gerade so machen. Vorne beginnen die Sägezähne. Jetzt hat sie knapp 7tkm drauf und bekommt nächste Woche neue Gummis weil es mitte Juni ab nach Dkandinavien geht.

Und so nen Blümchenpflückerruf wollte man mit wegen 21tkm auf nem Satz Michelin Anakee 3 auf meiner DR750 auch andichten, bis derjenige dann mal hinter mir her gefahren ist.  ;D

amboss87

#575
Ja der Sägezahn beendet die zweite Lebenshälfte vieler Reiseenduro-Reifen vorzeitig. Der an sich tolle Pirelli STR hat es hier zusätzlich etwas schwer da er ja ein reines Querprofil hat.
Gepfeilte/diagonale Profile wie Heidenau/TKC70/Mitas haben hier leichte Vorteile.
Das ganze steigert sich in Verbindung mit leicht unterdämpft eingestellter Gabel und sich irgendwann einstellender Unwucht zu einem selbstverstärkenden Effekt

Janjan

Zitat von: BastiLU am 26. Mai 2022, 10:58:28
Nach aktuellem Laufbild würde mein STR hinten wohl die 10tkm gerade so machen. Vorne beginnen die Sägezähne. Jetzt hat sie knapp 7tkm drauf und bekommt nächste Woche neue Gummis weil es mitte Juni ab nach Dkandinavien geht.

Und so nen Blümchenpflückerruf wollte man mit wegen 21tkm auf nem Satz Michelin Anakee 3 auf meiner DR750 auch andichten, bis derjenige dann mal hinter mir her gefahren ist.  ;D

Nach MAX.12tkm mit einem Satz Reifen auf einer 60PS BMW würde ich fragen WOMIT er hinter dir hergefahren ist.... /beer/

svebes

Zitat von: mmo-bassman am 25. Mai 2022, 13:55:37
Am Wochenende wird Peter ja sehen, wie ich fahre. Es gibt den Blümchenpflückermodus, das is mir allerdings zu hektisch, ich fahre im Beamtenmodus!

@mmo / @gs-peter - Seit ihr zufällig am We an den TT-Days im Schwarzwald? Wäre spannend  /tewin/ VG Sven

GS Peter

Zitat von: svebes am 26. Mai 2022, 19:14:19
@mmo / @gs-peter - Seit ihr zufällig am We an den TT-Days im Schwarzwald? Wäre spannend  /tewin/ VG Sven

Hallo Sven,

leider nicht.  /beer/
Gruß aus dem Spessart / Rhön

Peter

svebes

Zitat von: GS Peter am 26. Mai 2022, 19:50:47
Hallo Sven,

leider nicht.  /beer/

Dachte nur wegen eurer Ausfahrt. Muss noch paar Gumminippel auf dem Vorderreifen eliminieren  ;D
Viele Spass euch  /-/

GS Peter

Zitat von: svebes am 26. Mai 2022, 19:56:53
Dachte nur wegen eurer Ausfahrt. Muss noch paar Gumminippel auf dem Vorderreifen eliminieren  ;D
Viele Spass euch  /-/

Danke, auch Dir viel Spass bei TT.

Schwarzwald ist klasse und die Touren, die TT anbietet bestimmt top.  /tewin/
Gruß aus dem Spessart / Rhön

Peter

BastiLU

Zitat von: Janjan am 26. Mai 2022, 11:31:17
Nach MAX.12tkm mit einem Satz Reifen auf einer 60PS BMW würde ich fragen WOMIT er hinter dir hergefahren ist.... /beer/

Mit ner 1200er GS  ;D

Der Anakee 3 ist einfach de Reifen für mich auf der Big. Und solange es trocken ist geht der auch auf Schotter, Seitenführung vorne ist halt nicht vorhanden, aber er macht es.

ewald.xtz

So nun meine Erfahrungen zum K60 Scout Ranger nach 2300km.
Ich finde ja den Original Pirelli STR genial in seinen Rundumeigenschaften und speziell auf der Strasse.
Nachdem aber die Offroadstrecken mit anspruchsvoller wurden war nun der K60 Ranger angesagt.
Wir waren jetzt eine Woche auf Korsika unterwegs mit Anreise am Anhänger, davor war noch ein erster 2-Tagestest in Slowenien (mit etwas TET Teilen).
Für die ausgewaschenen und tlw sandigen Schotterwege auf Korsika war der Ranger goldrichtig. Weitaus verbesserte Seitenführung und nie ein Grip-Problem.
Die Abstriche auf der Strasse sind nur geringfügig, Haftung mM gleich gut wie der STR, bei schnellen Kurven leichtere Instabilität in der Schräglage,
aber für mich keine Abstriche auf den tollen griffigen und kurvenreichen Strassen Korsikas.
Matschige Passagen hatte ich nur in SLO, aber auch hier mehr Grip und Seitenführung als der STR.
Abrollgeräusch deutlich hörbarer, aber stört mich nicht.
Vom Verschleiß tippe ich auf ca 5000-6000km möglich.

Schöne Grüße aus dem Süden Österreichs

Ewald

Qtreiber66

Danke für Deinen Bericht, Ewald.  ;)

Ja, der korsische Straßenbelag, wenn man sich nebst Schotter darauf bewegt, frisst ordentlich Gummi. Mein bereits vor dem Urlaub angefahrener Karoo Street-Vorderreifen ist nun am Ende.
Problem: Ich muss noch knapp 1000 km auf der eigenen Achse nach Hause.

Aktuell erkennt man das Profil noch.
Werde gaaanz brav gen Heimat "schleichen".  /-/  :D

VG aus Korsika
Guido
Ein Leben ohne Mopped ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

svebes

Zitat von: ewald.xtz am 29. Mai 2022, 10:40:25
..
Nachdem aber die Offroadstrecken mit anspruchsvoller wurden war nun der K60 Ranger angesagt.
...
Die Abstriche auf der Strasse sind nur geringfügig, Haftung mM gleich gut wie der STR, bei schnellen Kurven leichtere Instabilität in der Schräglage,
...
Abrollgeräusch deutlich hörbarer, aber stört mich nicht.
Vom Verschleiß tippe ich auf ca 5000-6000km möglich.

Ewald

Ewald, danke und auf den Punkt mit dem Ranger.
Komme gerade von der TT Days zurück. Hatte auch schnelle enge Kurven im Schwarzwald- klar zu sehen, dass auch die äussersten Stollen
hinten arbeiten mussten. Immer ein sehr gutes Gefühl bei meinem Popometer. Strasse war allerdings trocken.
Für mich fühlte es sich dann so an, als wäre das Fahrwerk an seinen Grenzen wenn zusätzlich dier Strassenbelag nicht so toll war.
Der Reifen war es definitiv nicht.  VG Sven


SMF spam blocked by CleanTalk