Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

02. Mai 2024, 07:23:05

Login with username, password and session length

Reifen für die T70ü

Begonnen von vanduro36, 15. Dezember 2019, 06:17:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

corroder

Mein ax41 ist jetzt ca. 5500km drauf und jetzt, gerade nach adac-intensiv und kurventraining zeigt er doch an das ein wechsel bald von nöten sein wird. Also ich tippe auf 6000km, was für mich völlig ok ist, insbesondere, da er immer noch grippt wie am anfang
Was nutzt dir die Realität, wenn du keine Utopie mehr in dir trägst.

..ab 185 km/h zieht mein Bobby Car immer nen bisschen nach links...

ChristianXT

Zitat von: Qtreiber66 am 04. Juni 2021, 22:57:38
Da innerhalb der letzten Woche nirgends ein Pirelli Scorpion Rally STR Vorderreifen aufzutreiben war, habe ich heute notgedrungen beide Socken gewechselt.
Nun bin ich gespannt, wie sich der Metzeler Karoo Street On- und Offroad (Schotter) verhält.
Werde ich die nächsten Tage ausgiebig testen.

VG
Guido
Ich bin nach dem Pirelli STR den Anakee Adventure gefahren, war soweit ganz gut als Straßen und Schotterreifen. Straße ohne Auffälligkeiten, Offroad mag er nur trockenen Schotter, sobald es grob wird oder nass/tief schmiert er am Vorderrad weg. Aber gut, bei dem "Profil" kein Wunder.

Ich überlege jetzt auch den Metzeler Karoo Street aufzuziehen. Scheint auch ein guter Kompromiss für Straße und leichtem Offroadeinsatz zu sein. Kannst du schon was zum Reifen sagen nach den ersten Tagen?

EifelTene

Ich habe seit Heute den Karoo Street drauf und eben mal ne runde angefahren. Der ist in Sachen Linie treffen und halten in den Kurven noch mal ne Ecke besser wie der STR.
Auch bin ich zwar nur etwa 5 Km Feldweg gefahren, zwischen drin war ein Stück grün bewachsener Weg mit Seitlichem Gefälle, also schräge Wiese, und habe mir gedacht wenn ich mich da nicht lang mache ist er für mich brauchbar. Hat ohne Murren funktioniert.

Auch das Fahren in Kurven gibt sofort ein sicheres Gefühl, war zwar am anfahren aber trotzdem mit dem Fuß den Asphalt berührt ohne das ich am Anfang so tief wollte. Er macht einen guten ersten Eindruck bis jetzt.

Der einzige Nachteil den ich bis jetzt bemerke, mich aber nicht wirklich stört, er fängt bei um die Hundert an zu singen. Ich meine es kommt von Hinten. Aber in einer wirklich nicht störenden Tonlage, also kein gejaule und auch kein Stollensingen. Irgendwas dazwischen und durchaus aushaltbar. Ab 120 hört man die durch den Wind eh nicht mehr.

Für feuchte Feldwege wird der genauso wenig taugen wie der STR, denke eher es könnte sein Konkurrent werden. Also was für wenig Offroader oder halt trockener Schotter. 

Qtreiber66

Hallo Christian,

habe jetzt ca. die ersten 1.000 km mit Gepäck hinter mir. Die Haftung ist gut, Fahrverhalten ähnelt sehr dem STR. Und jetzt kommt das ABER.......der Hinterreifen heult bei 90 - 100 km/h in einer unangenehmen Frequenz. Ich habe bereits den Druck auf 2,8 bar erhöht. Er heult dennoch. Dachte schon, dass mir das Radlager langsam verreckt. Ist aber alles ok. Kommt nur vom Reifen.
Aktuell habe ich jedoch noch die Alukoffer am Motorrad, so dass sich dadurch die Geräuschkulisse verstärken könnte. Bin jahrelang Heidenau gefahren, welche zwar auch, aber ein total anderes Abrollgeräusch haben. Die surren auf dem Asphalt eher. Der Metzeler heult ab 90 in einer Art Dauer-"Wuh Wuh Wuh"-Ton. Ich finde es recht nervig. Anfang nächster Woche werde ich ein paar Tage auf Schotter & Asphalt, jedoch ohne Gepäck unterwegs sein. Bis selbst gespannt, wie der Reifen sich dabei verhält.
Heute hatte ich kleine Straßen mit losem Rollsplit. Da schwammen die Reifen etwas mehr als der STR.
Hat von den geschätzten Foristi noch jemand ähnliche Erfahrungen bzgl. der Geräuschkulisse des Karoo-Hinterreifens gemacht?

VG
Guido
Ein Leben ohne Mopped ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

Qtreiber66

@EifelTene  :D
nahezu zeitgleiche Antwort mit annähernd ähnlichem Resultat bzgl. des Hinterreifens.  :D  :D  :D

VG
Guido
Ein Leben ohne Mopped ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

EifelTene

Jep  ;) nur das ich das Geräusch nicht als nervend empfinde. Da fand ich das jaulen der STR VR ab 120 schlimmer. Mag sein das andere STR VR leiser sind, meiner hatte ja einen weg und eierte extrem.
Was komisch ist, der Karoo HR meldet sich schlagartig bei Tacho 90-05 mit seinem Gesang 5Km7h weniger und man hört ihn nicht. Wie auch immer wenns nicht lauter wird störts mich nicht.

Qtreiber66

Bin die letzten 2 Tage Richtung Wien lange Strecken über Landstraße z. Bsp. durchs fränkische Ries gefahren. Da geht es echt lange nur geradeaus. Richtig langweilig! *gähn
Und auf den Straßen bist du dann mit 90 -105 km/h unterwegs, während dir der Hinterreifen das ewig gleiche Lied vorheult. Das kann einen nach Stunden dann schon nerven.  ;)
Die Zement-Asphalt-Mischung (bin kein Straßenbauer  ;) ) der Österreicher, wo ich aktuell unterwegs bin, intensiviert das Abrollgeräusch eher noch.
Bin selbst gespannt, wie sich der Reifen über mehrere tausend km entwickelt.

VG
Guido
Ein Leben ohne Mopped ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

Qtreiber66

#187
So, nun haben meine Metzeler Karoo über 1.500 km auf Asphalt abgespult. Größte Überraschung: Der Hinterreifen wird nun leiser. :D
@Eifeltene: Bin gespannt, ob das von Dir so bestätigt wird.
Eventuell ist das Profil anfänglich zu scharfkantig und verursacht das "Singen".

Aber nun bin ich vom Verhalten des Metzelers auf befestigter Straße restlos überzeugt. War die letzten 4 Tage in Niederösterreich, im Burgenland und in der Steiermark bergauf & -ab unterwegs. Trockene sowie nasse Straßenverhältnisse.....volles Vertrauen in den Pneu. Enge Radien, schnelle Kurven.....der Reifen performed brilliant.  /-/

Anfang nächster Woche geht es weiter nach Kärnten. Dort darf der Reifen beweisen, was er auf Schotter kann. Stay tuned.....ich werde berichten.
Ganz nebenbei.....besitze meine T7 seit Anfang November 2019 und mir zaubert sie mit jedem Tag mehr ein noch breiteres Grinsen ins Gesicht.  :D  :D  :D

Und das sagt jemand, der in seinem Leben bislang knapp eine 3/4 Million Motorradkilometer hinter sich gebracht hat.

VG
Guido
Ein Leben ohne Mopped ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

Hejoko

Da leider in Bezug auf die Mitas nicht viel verwertbares kommt und die kleine von mir im July eh zur HU muss, hab ich mir mal zum Test die Mitas e07+ als Dakar Ausführung vorne u. hinten bestellt.
Wenn die Dinger da sind werde ich erstmal berichten wie die sich montieren lassen. :) :) :)

Rock Lobster







Momentaner stand bei meinen Scorpion STR. Ca 2000 km davon mit Sozia (55kg). Mein Leergewicht, 82kg. Bin sehr zufrieden und da geht sogar noch was.

smeagolvomloh

Ich habe noch den Avon Trailrider auf der  /tewin/. Der Kauf des Reifens war dem Umstand geschuldet, dass andere Wunschkandidaten nicht lieferbar waren.

Der Reifen hat jetzt 6500 km gelaufen (flotte Tagestouren, Fahrsicherheitstraining, leichte Geländeausflüge und eine 3500-km-Urlaubstour). Vorder- und Hinterreifen haben jetzt die Mindestprofiltiefe erreicht.

Aus meiner Sicht ist dieser Reifen eine ordentlicher Gummi für den Asphalt! Bei Trockenheit und Nässe bekommt man ihn nur schwerlich an seine Grenzen.

Im Gelände darf man jetzt nicht zu viel erwarten. Leichter Schotter, Waldwege und das Ganze bei Trockenheit geht aber. Sobald es feucht wird im Dreck, muss man aber ausgesprochen vorsichtig aggieren.

Mal schauen, was jetzt lieferbar ist! Ich brauche noch einen "Übergangsreifen" bis zur nächsten Urlaubstour.
XL250, DR600, LC4_620, 18 Jahre XRV750 RD07 und jetzt 700er Ténéré Rally Edition.

Merry

Zitat von: Rock Lobster am 13. Juni 2021, 20:14:07

...und da geht sogar noch was.

Hast Du den Reifen nur zu 2/3 bezahlt?  ;)

In der Mitte is der nahezu platt...
Beste Grüße, Merry
----------------------------------------
Kann Spuren von Senf enthalten

Rock Lobster

#192


Ach, hier bei uns geht's meistens nur geradeaus. Bei euch Jungs aus der Eifel, Schwarzwald oder anderen kurvigen Gefilden, sieht es wahrscheinlich außen so aus, wie bei mir innen. Vielleicht sollten wir unsere gebrauchten Reifen untereinander tauschen?!  /-/




Merry

War nicht böse gemeint, bei uns muss man die Kurven auch suchen, die liegen nicht überall vor der Haustür.

Aber probiers ruhig mal aus, der STR geht echt vertrauensvoll über die ganze Breite.

Beste Grüße, Merry
----------------------------------------
Kann Spuren von Senf enthalten

Rock Lobster

Keine Sorge Merry, das habe ich auch nicht böse aufgefasst. /beer/

Vielleicht sollte ich auch mal ein ADAC Kurventraining besuchen. Ich fahre auch noch kein Jahr Motorrad. Da geht auch bestimmt noch was in Sachen Schräglage.

SMF spam blocked by CleanTalk