Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

02. Mai 2024, 03:41:04

Login with username, password and session length

49 Gäste, 1 Benutzer
gsulirt

Reifen für die T70ü

Begonnen von vanduro36, 15. Dezember 2019, 06:17:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tam91

Hallo
Man legt den Schlauch leicht aufgepumpt in den Reifen ein und führt ganz zu Beginn des Aufziehens des Reifens das Ventil ein und sichert es mit der Mutter. Dann montiert man die erste und dann die zweite Seite.So vermeidet man komplett die Fummelei und schamorierten Handrücken. Es sollte weiterhin eine Selbstverständlichkeit sein Reifen nicht bei Kälte zu montieren, da sind nicht nur die Finger steifer sondern auch die Reifen man tut sich unnötig schwer. Auch im Sommer hilft es, wenn man bei bekanntermaßen störrischen Reifen (Desert TKC80...) eine Runde mit abgesenktem Luftdruck fährt und sie so warmknetet, es geht hinterher alles um Welten besser.
Eine schöne Anleitung gibt es von Lyndon Poskitt im Rahmen seiner "Flickanleitung" https://www.youtube.com/watch?v=r7mBa7-5OIg
Gruß
Christoph

GS Peter

Gruß aus dem Spessart / Rhön

Peter

einzylinder

#tam 91

Hi, das Video ist klasse, da braucht man auch kein Spezialwerkzeug für das "Ventil-fishing".

Tolle Tipps.  Allerdings zieht er einen Vorderradreifen runter und rauft. Der ist meistens erheblich weicher wie ein Hinterradreifen.

Das hätte ich gerne bein einem richtig steifen Reifen (mitas etc.) gesehen ...

Grüsse
Einzylinder
vielleicht wird alles vielleichter !

Thommy

Das mit dem Ventilwerkzeug muss jeder für sich selbst entscheiden.
Zuhause auf meiner Reifenmontiermaschine brauche ich das nicht unbedingt, aber im Feld ohne eine starke Fixierung der Felge hilft mir das schon viel.

Grüße
Thommy
Horx-Racing@gmx.net
Remember Dirk: Zielen Sie auf den Mond, wenn Sie ihn verfehlen, gehören Sie zu den Sternen
Remember Axel: Die Wüste lebt!
😥

tam91

Hallo
Ich fahre auf meiner WR 250 R den Metzeler Karoo 3 in 140/80-18, also den maximal breiten Reifen auf der schmalen Felge und auch da hilft das auf jeden Fall, den Schlauch als erstes in den Reifen einzulegen. Seit mir das jemand gezeigt hat, mache ich das so und hab seitdem keine blauen oder abgeschürften Handrücken mehr. Was auch wichtig ist beim Montiergeschäft, keine Spielzeugmontierhebel, sondern welche in der richtigen Länge. Hier zu sparen ist falscher Ehrgeiz, zwei sind das Minimum drei machen es komfortabel und den Vierten sucht man immer. ;D
Gruß
Christoph

Bene

ist es eigentlich noch "Stand der Technik", dass man beim Reifenwechsel den Schlauch mit Talkum bzw. Babypuder einpudert?

Früher machte man das jedenfalls so.........

Gruss Bene
einmal dachte ich ich hätte unrecht. aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht

offroader1959

Servus,
heute in der aktuellen Ausgabe 08/22 der Zeitschrift MOTORRAD gibt es ein Interview mit dem Geschäftsführer und Mitinhaber von mopedreifen.de Jens Thiel zur Liefersituation für das laufende Jahr. Auszugsweise hier:..."Eine kritische Lage zeichnet sich ebenfalls bei den leichten Adventure-Bikes ab, also alles, was mit 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten bereift ist. Da kommen vor allem die ganzen Diagonal-Stollenreifen aus Asien. Hier wirkt sich der Containermangel aus und die exorbitant gestiegenen Frachtpreise, sodass die Ware erst gar nicht verschifft werden kann. Auch hier sollte man sich rechtzeitig um Ersatz kümmern"..
Also wer jetzt noch auf günstige Preise und Reifen im Sommer für seine T7 wartet.. :o
Gruß
Pete

offroader1959

Zitat von: Bene am 01. April 2022, 16:15:27
ist es eigentlich noch "Stand der Technik", dass man beim Reifenwechsel den Schlauch mit Talkum bzw. Babypuder einpudert?

Früher machte man das jedenfalls so.........

Gruss Bene

Moin,
Yepp mache ich noch immer so und hat sich bewährt :D
Grüße
Pete

Bene

..ok, danke, sollte auch bei der Montage eventuelles Einklemmen verhindern......

Bene
einmal dachte ich ich hätte unrecht. aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht

offroader1959

Zitat von: Bene am 01. April 2022, 16:22:31
..ok, danke, sollte auch bei der Montage eventuelles Einklemmen verhindern......

Bene

Servus,
hat darauf wohl eher wenig Einfluss, beim montieren kommts dann vor allem auf die richtige Technik und Erfahrung an. Das Talkum dient dazu das der Schlauch im Reifen "geschmeidig" gleitet, vor allem bei niedrigeren Reifendrücken im Offroadbetrieb. Ich "pudere" meine verstärkten Schläuche vor der Montage immer schön ein und verteile das Talkum dann gleichmäßig auf dem leicht aufgepumpten Schlauch.
Greetz
Pete

offroader1959


GS Peter

 :o :o :o

kommen die aus Russland?
Gruß aus dem Spessart / Rhön

Peter

Summerhillxy

Es wird immer Unternehmer geben, die mit Gewalt reich werden wollen.
Oder ein Tipfehler...

Marcus
Den Mutigen gehört die Welt.

Ruffy1

Hola, hab hier mal quer dur die 33 Seiten gelesen aber irgedwie nix zu dem
Dunlop D908RR Rally  gefunden . fährt jemand diesen Reifen und kann Erfahrungen
teilen? Der Dunlop D908RR Rally  ist auf jeden fall für die Tenere zugelassen.

Gruß Uwe

Ichnusa

Zitat von: Ruffy1 am 10. April 2022, 14:19:59
Hola, hab hier mal quer dur die 33 Seiten gelesen aber irgedwie nix zu dem
Dunlop D908RR Rally  gefunden

Quer lesen reicht nicht. Wenn du zu faul bist alles zu lesen, hilft dir die Suchfunktion, die findet u.a. das hier: https://tenere.de/index.php/topic,14993.msg155041.html#msg155041

SMF spam blocked by CleanTalk