Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

20. Mai 2024, 02:33:28

Login with username, password and session length

56 Gäste, 1 Benutzer
gsulirt

Seitenständer Schuhgröße....

Begonnen von Slowrider, 31. Dezember 2019, 06:02:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Slowrider

Vielleicht sollte jemand diesen Fred schließen. Offen gesagt, kann ich die sinnlosen Bemerkungen nicht mehr sehen... Ich hatte dieses Forum eigentlich immer dafür geschätzt, dass Themen nicht durch von der Frage entfernten Kommentaren zerstört werden. Für mich sieht es allerdings so aus, als hätte sich das geändert.

Nur zur Klarheit, meine damit nicht das Angebot von xtzrga, sonder die vielen anderen.

Und ich werbe an diese Stelle dafür, sich wieder auf sinnvolle Antworten zu konzentrieren.

Danke!

Slowrider

Kalli

Hallo Zusammen,
bezüglich Seitenständer und Stabilität.

Der Seitenständer an der T7 scheint aus Alu-Guss zu sein. Bisher hatte ich immer einen aus Stahl und diese waren so stark, daß man bei ausgeklappten Ständer locker auf dem Mopped sitzen konnte. Selbst mit Sozia konnte man sich auf den Seitenständer verlassen, das er die Belastung aushält.
Ist der Seitenständer der T7 auch so stabil?
Alu-Guss kann ja auch sehr belastbar sein, wenns die entsprechende Legierung ist.
Gruß Kalli

hombacher


Die Super Tenere hatte nach dem Facelift so einen Leichtmetallständer. Ich habe nicht gehört, dass die abgeknickt wären.

Kalli

Danke, für die Info. Ich werde das mal vorsichtig angehen.
Gruß Kalli

tam91

Hallo
@ Hombacher: Du sprichst von der "großen ST" oder? Die 750er hatte immer einen Stahlrohrständer.
Ich hab bei der Ténéré 700 auch so meine Bedenken, habe bisher aber auch keinen Grund zum klagen. Der Ständer hat alles problemlos mitgemacht mit Gepäck und auf dem Motorrad sitzen im Urlaub beim warten auf Einlaß in die Fähre. Wenn, mach der Aluständer aber erst mit der Zeit Probleme, da die Biegewechselfestigkeit von Alu um mindestens eine Größenordnung schlechter ist als die von Stahl.
Alu kann man übrigens immer nur gießen und wenn von geschmiedetem Aluminium die Rede ist kriegt das nach dem Guß nur in heißem Zustand einen Gong drauf was die Eigenschaften dann deutlich verbessert.
Bei mir sind aber auch die Stahlständer meiner SR 500 und TR1 beide gebrochen (immer der Ausleger des Hauptständers zum Drauftreten) in sofern muß die Auslegung stimmen und zum Material passen.
Schauen wir also mal, wie sich der Ständer in 5 Jahren gemacht hat.
Gruß
Christoph

derSöldner

Ich weiß nicht ob es Euch beruhigt und Euere Bedenken bezüglich des Alu Materials des Seitenständer zerstreut.
Ich habe im Zuge von Umbau Maßnahmen an meiner RD250 und an meiner FZR600 die Alu Seitenständer der 125er Cagiva Mito drangebaut. Die haben ohne Probleme gehalten.
Drum gehe ich davon aus das der Seitenständer der Tenere 700 , der ja dafür konzipiert wurde, auch jahrelang hält.
Leidenschaft und Vernunft trennen sich wie Öl und Wasser.

"derSöldner" ist leider viel zu früh von uns gegangen... auf Wunsch seiner Witwe wollen wir hier sein digitales Andenken bewahren. - Die Moderatoren -

Franki

Zitat von: tam91 am 19. April 2020, 11:14:21@ Hombacher: Du sprichst von der "großen ST" oder? ...
er meint die XT1200 ab Baujahr 2014, der Vorgänger hatte noch das Stahlrohr inklusive Rost ;)

SMF spam blocked by CleanTalk