Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 22:00:36

Login with username, password and session length

Benzindieb

Begonnen von eda653, 02. Januar 2020, 13:50:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Gernot

Jetzt fälllt mir was ein: Das 10 Sekunden orgeln kenn ich, wenn die Maschine mal eine Nacht am Seitenständer gelehnt ist(selten der Fall). Wenn sie am Hauptständer steht, tritt das Orgeln nicht auf.
Wie schaut es aus, welchen Ständer verwendest Du?

eda653

Seitenständer
Hauptständer hab ich leider keinen  :(

Bist du dir auch drauf gekommen warum das dann so ist?

Schafsteak

Das längere "Orgeln" zum Starten kenne ich auch, wenn die Super Tenere ein paar Tage in der Garage gestanden hat.. Wenn einmal an, springt sie immer sehr schnell an.. Nach dem Winterschlaf bin ich gespannt, wie schnell sie kommt :)

Habe das als "Normal" abgestempelt, weil es sich um ein fast 30 Jahre altes Fahrzeug handelt... Mit den Benzindieben ist natürlich nochmal eine andere Nummer :)

Liebe Grüße Marcel  /tewin/

Gernot

Zitat von: eda653 am 03. Januar 2020, 13:59:39
Bist du dir auch drauf gekommen warum das dann so ist?
Hab mich damit eher nicht beschäftigt, da ich hauptsächlich....ich denke, daß das mit der Schräglage der Vergaser zu tun hat.
Vielleicht sollte man die Vergaser ausbauen, so schräg lagern, wie sie im Seitenständerbetrieb sind, und dann schauen, was passiert. Verabschiedet sich der Sprit in den Schwimmerkammern schön langsam nach links und von dort irgendwie unauffällig in die Umgebung?
Auch bei mir trat das immer nur auf, wenn das Radl eine Nacht oder länger am Seitenständer stand, bei Übernachtung im Hotel oder so. In meiner Garage steht sie aber platzsparend immer gerade.

Gernot

Noch eine Frage: Tritt die 10-Sekunden-Orgelei auch auf, wenn Du den Benzinhahn nicht schliesst über Nacht?
Oder: Benzinhahn öffnen, dann erst Gewand schliessen, Helm aufsetzen, das Handy suchen, nochmal schnell den Notausgang frequentieren (  /devil/) und dann starten?


eda653

Benzinhahn ist bei mir dauerhaft offen.
Da fällt mir ein, ich könnt mal ausprobieren ob es bei mir auch auftritt, wenn ich die Maschine über Nacht auf der Hebebühne aufgebockt habe.

Aber wenn es bei einigen von euch auch so ist, bin ich schon direkt etwas beruhigt. Mir ist es halt komisch vorgekommen, da ich das Problem im Frühling 2019 noch nicht hatte und es im Sommer 2019 eher schleichend gekommen ist.

eda653

Zitat von: Hagen von Tronje am 03. Januar 2020, 15:24:36
https://www.bts-ersatzteile.de/Yamaha-XT-Z-750-3751/de/motor/benzin/benzinpumpenreparatursaetze/benzinpumpenreparaturkitfuermikunipumpentyp3ldtdm850xtz750srz660x.html

Bin ich gerade drüber gestolpert, falls es interessiert

Ui danke  :)
Ist leider derzeit nicht verfügbar

Werd am Wochenende meine Pumpe mal genauer inspizieren und die paar Schrauben öffnen. Interessiert mich eh was sich da drinnen versteckt und wie das aufgebaut ist  :D

xtzdidi

Ohne Not und neuen Dichtsatz würde ich die nicht aufschrauben.
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

motorang

Bei mir war es neulich mal ein poröser Benzinschlauch. Der ließ etwas Benzin durch, das dann direkt am Schlauch weitergekrochen ist und über die Fläche schön verdunsten konnte. Müffelte auch immer nach Sprit. Ähnlich kanns beispielsweise bei undichter Verschraubung des Benzinhahnes zugehen.

Gryße!
Andreas, der motorang

eda653

Hab gestern und heute meine Haus/Werkstattaufgaben gemacht.

Hab gestern die Benzinpumpe ausgebaut und über Nacht mit Benzin gefüllt und auf ein weißes Stück Papier gelegt.
Ergebnis: Heute waren ganz ganz leichte Rückstände vom Benzin zu sehen auf dem Papier. Hab dann kurzerhand die Pumpe zerlegt und ich denke das ich den Fehler gefunden habe. Man sieht eigentlich schön das die Pumpe nicht mehr 100%ig dicht ist. Die 2 verrosteten Schrauben waren genau dort verschraubt, wo die Dichtung noch an der Pumpe klebt und ich denke das es dort nicht ganz dicht war.
Ich werde mir nen neuen Dichtsatz bestellen und die ganze Pumpe schön reinigen und dann hoffen das meine Benzinwichtel nicht mehr kommen  ;D
Dann muss ich mich nur mehr um die Bierwichteln kümmern  /beer/

Ahja. Weils mich interessiert, hab ich heute mein Benzinfläschchen direkt an die Vergaser angeschlossen und werd morgen mal schauen ob noch was in den Schwimmerkammern drinnen ist bzw ob was beim Fläschchen abgeht.
Natürlich werde ich euch noch bescheid geben wenn der neue Dichtsatz da ist und verbaut ist, ob das Problem noch besteht oder nicht.

Anbei noch die Bilder von der geöffneten Pumpe und vielen Dank für eure Antworten

eda653


SMF spam blocked by CleanTalk