Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

14. Mai 2024, 14:00:41

Login with username, password and session length

129 Gäste, 6 Benutzer
Rayman, Ollo, Vukka66, Marco1971, johun, Rüttelplatte

Mal ein paar Fragen an die Besitzer

Begonnen von Onkeldittmeyer, 06. Januar 2020, 01:01:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Onkeldittmeyer

Moin zusammen,

ich habe ein paar Fragen zur neuen Tätärätä 700. Eigentlich hatte ich vor, in einzelnen Threads zu spezifischen Punkten nachzufragen, mache aber jetzt hier mal den "allgemeinen Rundumschlag".
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen Interessenten auch.

Also. Ein paar Punkte sind für mich geistig schon abgehakt. Als da wären Optik und Geländegängigkeit.
Ersteres ist offensichtlich top  ;D, bei zweiterem kann ich ziemlich sicher sein, daß sie das, was ich damit mache, locker hinbekommt.

Was mir aber wichtig ist:

1. Muß ich bei der T700 ob der Offroad-Neigung Abstriche auf der Landstraße machen?
Denn da liegt klar der Schwerpunkt. Schotter fahre ich nur im Urlaub, zu Hause kurve ich praktisch ausschließlich auf engen Landstraßen (oder breiteren Bundesstraßen) rum.
2. Wieviel Komfort ist drin? Ich erwarte keine Wunder auf "Gold-Wing-Niveau", aber kann man ein paar Stunden drauf sitzen und - ganz wichtig - was läßt sich mit dem Windschutz anstellen?
Ich hasse Lärm am Helm und mag offene Visiere (mit einer Givi-Airflow kein Problem, die scheint Givi aber für die Tenere nicht anzubieten).
3. Wie sieht es eigentlich mit Vibrationen in den Lenkerenden aus? OK oder Ameisen?

Klar, Probefahrt steht noch aus, wird aber auch nicht länger als eine halbe Stunde oder Stunde dauern.

Ansonsten würde ich nichts vermissen, denke ich. ABS ist dran, mehr brauche ich nicht (Tempomat vielleicht, aber ok, man kann nicht alles haben ;-) ).

hombacher


Hoi Du,

das sind die typischen Fragen, die nur Du bei einer Probefahrt beurteilen kannst. Auch hier gehen dazu die Meinungen wie Antworten auseinander.

Windschutz ist immer vom Körperbau, Helm und eigener Gewohnheit abhängig. Da wird Dir jeder gerne was anderes erzählen. Dass für mich das alles passt, das hat für Dich wenig Aussagekraft. Am Ende soll jeder sich seine Scheibenwahl erarbeiten, one fits all Lösungen wären unrealistisch. Bzgl. Anbieter sehe ich das Modell gerade noch immer am Anfang, da haben noch nicht alle ihre Lösungen präsentiert.

Komfort ist mehr als okay. Aber auch das ist vom persönlichen Empfinden abhängig. Letzte Saison hatte ich einen empfindlichen Hintern und mit meiner Straßenmaschine kam ich so max. auf 600 km am Tag, auch wenn es die Jahre vorher durchaus mehr sein konnten. Da musste ich teils bis auf 100 km meine Abschnitte runterstückeln, abhängig vom Straßenlayout.
Die neue Tenere 700 haben wir seinerzeit in zwei Tagen eingefahren. Der erste Tag zu zweit mit 400 km, darauf nochmal 500 km alleine. Das war sehr gut machbar.
Anschliessend gab es die Rally-Sitzbank und der Komfort oder das Strecke machen wollen hat sich deutlich erhöht.

Vibrationen git es so gut wie keine. Bei meiner Straßen-XSR habe ich die Gummilagerung aus der Lenkeraufnahme entfernt und fahre ohne Lenkergewichte. Ebenso habe ich dort eine Zubehörrastenanlage ohne Gummis. Alles soweit komfortabel und über Stunden gut fahrbar, siehe oben. Bei der Tenere ist alles schnurrig und vibrationsarm.

Auch wenn hier widersprochen werden mag, aber die neue Tenere 700 ist auf der Straße eine Macht. Selten so unkompliziert und wenn gewollt, so schnell unterwegs gewesen. Wer die 21/18" Räder mag und schmale Bereifung gut findet, der wird sich wundern, wie mühelos lockeres Landstraßensurfen sein kann. Die serienmässig montierten Pirellis sind auf der Straße wirklich über jeden Zweifel erhaben. Selbst dieser Tage bei niedrigen Plusgraden uns Nässe, war das Fahren okay.
Ansonsten gilt, je enger oder schlechter die Straße, desto unnötiger sind die Rückspiegel.

Dir viel Vergnügen bei einer Probefahrt,
Gruss
hombacher

jenova

Hallo Onkeldittmeyer,
zu deinen Fragen.
zu 1. auf keinen Fall, fährt sich auf der Straße top!
zu 2. hängt bisserl von deinem Arsch ab. Ich finde sowohl die Seriensitzbank als auch die Rallysitzbank superbequem weil schmal und nicht weich.
        Da mach ich nur Pausen zum Tanken.
        zum Windschutz mußt Du selbst mal schauen, ich habe die Höhenverstellung von Kedo an die Scheibe geschraubt und kann so die Scheibe 
        um max. 55 mm nach oben schieben.
zu 3. keine vorhanden

Grüße

Onkeldittmeyer

Danke erstmal für die Antworten.

Ja, ich weiß, vieles muß man probieren. Und natürlich mache ich eine Probefahrt. Deshalb habe ich ja noch nicht letztes Jahr bestellt.

Hejoko

Wer nicht unbedingt was zum bemängeln sucht ist mit der T7 in allen Bereichen glücklich

Onkeldittmeyer

So. War eben mal probefahren.
Was soll ich sagen? Geiles Teil.

Windschutz ist ausbaufähig (merkt man im Winter deutlich), wobei man immerhin von Turbulenzen verschont bleibt.
Am Schienbein vorn drückt der Plastikschutz am Kupplungsdeckel ein wenig (würde ich wohl abschrauben).
Sitzbank ist schwer zu sagen. Relativ hart (was gut ist), aber auch ziemlich schmal. Da kann ich nach 30 km beim besten Willen keine Aussage zu treffen.
Doof gelöst finde ich den Tankdeckel (gibt wohl nix mit Quick-Lock-Tankrucksack), den Select-Schalter (falsche Seite) und ich bin mir nicht ganz sicher, wie das mit Koffern bei dem Auspuff paßt. Wahrscheinlich weniger.

Landstraße: Keine Bedenken. Fährt sich echt wie'n Fahrrad.

Und der Motor. Genial (übrigens nix mit Vibrationen).

jenova

Zitat von: Onkeldittmeyer am 06. Januar 2020, 15:05:16
So. War eben mal probefahren.
Was soll ich sagen? Geiles Teil.
Kurz überlegt, heute is doch Feiertag??? Aber nicht überall in der Republik

Onkeldittmeyer


jenova

Zitat von: Onkeldittmeyer am 06. Januar 2020, 15:05:16
Doof gelöst finde ich den Tankdeckel (gibt wohl nix mit Quick-Lock-Tankrucksack), den Select-Schalter (falsche Seite) und ich bin mir nicht ganz sicher, wie das mit Koffern bei dem Auspuff paßt. Wahrscheinlich weniger.
Quick-Lock gibt es, Select Schalter ist an der richtigen Stelle, Koffer is so wie bei allen anderen Enduros eben auch. Nix besonders.

Onkeldittmeyer

Deswegen sagte ich ja, was MICH gestört hat. Kannst Du ja anders sehen.
Für mich gehört der Select-Schalter auf die linke Seite, weil das Bedienen sich sonst auf den Gasgriff auswirkt. Nicht dramatisch, aber unnötig.
Quick-Lock für den Tankdeckel? Wird der dann getauscht oder wird ein Turm drüber gebaut? Bei Givi habe ich nix gesehen. Aber es wird wohl noch mehr Zubehör kommen.

Was die Koffer angeht: Die XT 660 Z zum Bleistift war mit Koffern noch relativ schmal.

tam91

Hallo
Meine läuft gerade auf die 11000km zu und ich hab immer noch nichts zu maulen, oder doch, jetzt bei der Kälte hab ich gemerkt, daß die Griffschalen zu weit entfernt sind und man trotz Heizgriffen bei Temperaturen unter -3°C bei längeren Strecken kalte Pfoten bekommt. Ich hab die Schalen jetzt nach hinten versetzt und es ist deutlich besser geworden. Die Sitzbank ist ordentlich, aber da werde ich auf Dauer was anderes draufmachen vermutlich eine von SEAT Concepts, sobald die was anbieten (da hab ich beste Erfahrungen mit gemacht und es wurde hier auch schon diskutiert und vorgestellt). Ansonsten kann ich Hombacher bezüglich der Reifen auch nur zustimmen, die Pirellis sind gut, auch relativ abgefahren fährt es sich absolut neutral und fast ohne Längsrillenempfindlichkeit. Ich denke ich kann bis zur gesetzlichen Grenze noch so schlapp tausend Kilometer am Hinterrad fahren, vorne ist noch nichts abzusehen, was ich bei einem doch schon grobstolligen Reifen wirklich bemerkenswert finde. Ich werde jedenfalls erst mal beiden Pirelli STR bleiben.
Gruß
Christoph

Onkeldittmeyer

Von "Seat Concept" hatte ich in einem benachbarten Thread gelesen. Das sind dann aber keine kompletten Sitzbänke sondern Bausätze oder wie kann ich mir das vorstellen?

tam91

Hallo
Bei meiner WR 250 R gab es Beides, einen Satz aus montagefertigem passgenauem Kern und Bezug und wahlweise auch eine  komplette Sitzbank .
Ich ahb den Kern mit Bezug genommen  und das war super zu verarbeiten und hält jetzt schon das 4. Jahr im täglichen Betrieb ohne das Verschleißerscheinungen zu beobachten wären.
Gruß
Christoph

jenova

Zitat von: Onkeldittmeyer am 06. Januar 2020, 15:13:43
Quick-Lock für den Tankdeckel? Wird der dann getauscht oder wird ein Turm drüber gebaut? Bei Givi habe ich nix gesehen. Aber es wird wohl noch mehr Zubehör kommen.

Was die Koffer angeht: Die XT 660 Z zum Bleistift war mit Koffern noch relativ schmal.
Quick-Lock gibts. einfach beim Hersteller nachschauen wie das aussieht.
die XT660Z is ne Ausnahme mit ihrem Underseat Auspuff. Somit Heck schön schmal. Is aber leider bei allen anderen mit seitlichen Auspuff nicht so.
Die bauen einfach breit. Es sei denn RMS Koffer.

Onkeldittmeyer

Zum Fahren ist eine enge "Bekofferung" schon gut. Top-Case kann zum Problem werden. Plant denn RMS was?
Wobei ich es trotzdem schade finde. Hätte man ja die schöne Lösung von der 660Z übernehmen können.

Bei GIVI https://www.givi.de/fur-ihr-motorrad/bike/yamaha/tnr-700-19 finde ich nix zu Quick Lock. Da wird nur einen Riemen-TR angeboten.

Bei sw motech habe ich was gesehen. Sieht allerdings aus wie das Fördergerüst auf der Zeche Zollverein. Wer's mag. Dann lieber Riemen (ich finde das halt unnötig, mehr wollte ich mich ja gar nicht zu sagen wagen).

Unter'm Strich sind das Kleinigkeiten, ich denke mit den kleinen "Makeln" kann man beim Gesamtpaket schon leben!

SMF spam blocked by CleanTalk